+ Auf Thema antworten
Seite 112 von 268 ErsteErste ... 12 62 102 108 109 110 111 112 113 114 115 116 122 162 212 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.111 bis 1.120 von 2674

Thema: Der Erste Weltkrieg

  1. #1111
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Star Beitrag anzeigen
    Russland und Oesterreich einig auf dem Balkan, hab ich dich richtig verstanden? Wie haette das denn funktionieren sollen? Eher waeren, meiner Ansicht nach, die Angriffsplaene vom DR gegen Oesterreich zusammen mit Russland zum tragen gekommen, waere Frankreich isoliert geblieben.
    nee, das hast du nicht. F hätte Ö-U als partner gesucht.

    ich gebe dich auch recht. eher wäre Ö-U dann den untergang gewidmet.
    anti-extrem

  2. #1112
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Muss Vollmond sein ...vermute ich
    du willst doch nicht verneinen, daß sehr viel amerikaner der bolschwismus zutiefst verabscheuten. ein äh inzident wäre ohne zweifel erfunden/gefunden/fabriziert.
    anti-extrem

  3. #1113
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    nee, das hast du nicht. F hätte Ö-U als partner gesucht.

    ich gebe dich auch recht. eher wäre Ö-U dann den untergang gewidmet.
    Verstehe, also hauptsache Frankreichs Isolation brechen. Dann waere Oesterreich definitiv untergegangen, ohne das Reich kam Oesterreich nicht einmal mit Serbien wirklich klar, dann noch die Russen im Osten und die Deutschen, die in Salzburg, Prag und Oelmuetz einmarschieren, das waers wohl rasch gewesen, das Reich gewachsen, Russland als Verbuendeter auf dem Balkan gestanden und dann haetten Franzosen und Briten alt ausgesehen, dann waere naemlich eine Blockade vom Westen erfolglos geblieben.
    Naechstes Konfliktpotential waere dann wohl zwangslaeufig auch mit den Tuerken entstanden, welche sich wohl an Frankreich gewandt haetten.

  4. #1114
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von lenco Beitrag anzeigen
    HRE hatte aber trotzdem ein Staatsoberhaupt. Eben den deutschen Kaiser. Nach außen hin trat es als ein geschlossenes Staatsgebilde auf.

    Kein deutsches Bewußtsein bis in das 19.Jahrhundert? Ein Beispiel an Wolfgang Amadeus Mozart.................................

    # "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." - Brief an den Vater vom 24. November 1781

    # "Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Mutes erhält, ist, dass ich ein ehrlicher Deutscher bin." - Brief vom 29. Mai 1778

    "Will mich Deutschland, mein geliebtes Vaterland, worauf ich, wie Sie wissen, stolz bin, nicht aufnehmen, so muss in Gottes Namen Frankreich oder England wieder um einen geschickten Deutschen mehr reich werden, und das zur Schande der deutschen Nation." - Brief an seinen Vater, 18. August 1782
    nochmals: mozart interpretierte deutsch als kulturbegriff. nicht als begriff einer nation. sag mal, daß er es übernational sah.
    anti-extrem

  5. #1115
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Star Beitrag anzeigen
    Naechstes Konfliktpotential waere dann wohl zwangslaeufig auch mit den Tuerken entstanden, welche sich wohl an Frankreich gewandt haetten.
    wie sich DAS wieder lösen würde, da habe ich wirklich keine ahnung. denn sowohl GB als F wollten eines absolut verjindern: rußlands zugang zum mittelmeer.

    es gäbe natürlich ausweichmöglichkeiten: rußland konnte mit montenegro und serbien ein bündnis schließen. oder wieder im fernen osten aktiv werden.
    anti-extrem

  6. #1116
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    wie sich DAS wieder lösen würde, da habe ich wirklich keine ahnung. denn sowohl GB als F wollten eines absolut verjindern: rußlands zugang zum mittelmeer.

    es gäbe natürlich ausweichmöglichkeiten: rußland konnte mit montenegro und serbien ein bündnis schließen. oder wieder im fernen osten aktiv werden.
    Der entscheidende Punkt ist bei Russland ja, dass es eben breitangelegt Zugriff auf den Orient hatte, auch auf die Oelfelder dort, die dringenst fuer Deutschland benoetigt wurden. Ein zerschlagen von Oesterreich-Ungarn mit Russland haette nicht nur das Reich, sondern auch Russland signifikant gestaerkt, sondern eben, wie erwaehnt, die Briten in den Krieg gezogen, dank der balance of power.
    Nun ist es so, dass dann mit Russland als Partner nicht nur Nah- und Mittelost fuer das Deutsche Reich offenstuenden, sondern auch Indien in direkter Reichweite gewesen waeren, das Ende fuer das Empire.
    Russland waere und war ja auch wirklich letztlich der Schluessel fuer das Deutsche Reich, nicht Grossbritannien.

  7. #1117
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    838

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    nochmals: mozart interpretierte deutsch als kulturbegriff. nicht als begriff einer nation. sag mal, daß er es übernational sah.
    Du verstehst es nicht, weil du nun mal kein Deutscher bist. Du magst als Holländer "Nation" sagen. Der Deutsche sagt Vaterland. Meint aber das Gleiche.

    Es ist wie beim Automobil. Man sagt einfach Auto, Kiste, Karre, Blechschaukel...u.s.w je nach Anlaß. Auch ich verwende lieber das Wort "Vaterland" unter Einheimischen. Im Ausland verwende ich eher "Deutsche Nation". Manchmal auch einfach "Heimat".

  8. #1118
    Mitglied
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    838

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    sie hätten festungen wie metz kaputt machen können.
    Wenn's hätte sein müssen. Metz war aber deutsches Eigentum. Wäre schade drum.

  9. #1119
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von lenco Beitrag anzeigen
    Wenn's hätte sein müssen. Metz war aber deutsches Eigentum. Wäre schade drum.
    stimmt. verdun
    anti-extrem

  10. #1120
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Der Erste Weltkrieg

    Zitat Zitat von lenco Beitrag anzeigen
    Du verstehst es nicht, weil du nun mal kein Deutscher bist. Du magst als Holländer "Nation" sagen. Der Deutsche sagt Vaterland. Meint aber das Gleiche.

    Es ist wie beim Automobil. Man sagt einfach Auto, Kiste, Karre, Blechschaukel...u.s.w je nach Anlaß. Auch ich verwende lieber das Wort "Vaterland" unter Einheimischen. Im Ausland verwende ich eher "Deutsche Nation". Manchmal auch einfach "Heimat".
    hier aber ist bewußt rede von »nation« (nicht durch mich übrigens). denn das 19. jhdt ist das jhdt des nationalismus. wobei viele völker sich angeregt sahen eine »nation« zu formen.
    und worin man die würzeln suchen muß für viel ungerechtigkeit.
    anti-extrem

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Für Deutschland endet erst 2010 der Erste Weltkrieg.
    Von Alfred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:17
  2. Vor 90 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
    Von Roter Prolet im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 12:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 43

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben