+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Gibt es eigentlich ...

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein gewisses Empfangsvermögen für (berechtigte) Kritik am künstlerischen Gestaltungsunvermögen?

    Gestern in der Semperoper, ich wollte einmal im Leben eine Wagneroper auf der Bühne sehn, aber der dritte Aufzug von Tristan und Isolde machte alle guten Absichten in mir zunichte, unterm Strich eine positive Bilanz zu ziehn. Erst meine zwei CDs (Highlights) versöhnten mich wieder mit Wagner und der Künstlergilde.

    Hier ist es wieder so, Don: Ich will die schäbigen Erklärungsversuche dieser Künstler- und vor allem der Machergilde partout nicht zur Kenntnis nehmen: Ich hätte nur keine Ahnung, Wagner sei nunmal laut, der Tristan und die Musiker haben sich doch soooo angestrengt, ich versteh nur den Müllhaufen im dritten Aufzug nicht und weshalb sich Tristan im Dreck suhlt und vor lauter lächerlicher Wehleidigkeit kaum einen vernünftigen Ton herausbekommt, und "kann sich ein trampelndes und johlendes Publikum denn wirklich derart irren?" ... usw.


    .
    Ich komme diesbezüglich unweigerlich wieder auf meine alte Leier zu sprechen.

    Es ist absolut unerheblich was kastrierte Kritiker oder Claqueure von sich geben, entscheidend ist das Auditorium.
    Was nur funktioniert wenn die Künstler ihre Gage von diesem Auditorium beziehen und nicht steueralimentiert sind. Oder GEZ, auch die GEMA ist eine Filzkrake ohnegleichen.

    Das zahlende Publikum wird auch immer irgendwelche Dödel lieben, allerdings vorübergehend, sie verschwinden meist so schnell wie sie kamen.
    Wer dauerhaft ohne Zwangsabgaben oben bleibt ist gut, weil er es sein muß.

    Mal ganz unbenommen der persönlichen musikalischen oder sonstigen künstlerischen Vorlieben des jeweiligen Rezipienten.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich komme diesbezüglich unweigerlich wieder auf meine alte Leier zu sprechen.
    Wie du richtig sagst, es ist nur deine alte Leier... Scheinbar drehst du die jetzt sogar noch rückwärts. Einen anderen Schluss lassen deine Äußerungen nicht mehr zu. Weshalb bringen es manche einfach nicht fertig, sich nicht mit unterhalb der Gürtellinie liegenden Anspielungen oder Bewertungen zu äußern? Wer soll deiner Meinung nach "kastriert" sein?

    .
    Geändert von Unschlagbarer (03.02.2011 um 11:07 Uhr)

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    ... entscheidend ist das Auditorium.
    Was nur funktioniert wenn die Künstler ihre Gage von diesem Auditorium beziehen und nicht steueralimentiert sind. Oder GEZ, auch die GEMA ist eine Filzkrake ohnegleichen.

    Das zahlende Publikum wird auch immer irgendwelche Dödel lieben, allerdings vorübergehend, sie verschwinden meist so schnell wie sie kamen.
    Wer dauerhaft ohne Zwangsabgaben oben bleibt ist gut, weil er es sein muß.

    Mal ganz unbenommen der persönlichen musikalischen oder sonstigen künstlerischen Vorlieben des jeweiligen Rezipienten.
    Bisschen Dummschwätzen ist ja ganz schön, nicht? Wer ist denn das Auditorium? Sind da etwa keine Steuerzahler dabei?

    Das zahlende Publikum schreit Hurra! und trampelt mit den Füßen, weil es Wagner liebt und den Eintritt ziemlich teuer bezahlt hat. Zugegeben, auch weil die musikalische und szenische Darbietung "nicht völlig für die Katz" war. Sollten außerdem Fördergelder fließen, zahlen sie sogar in zweifacher Hinsicht.

    Und manche "Dödel" halten sich verdammt lange. Du vermischst mir auch zu sehr die reine Beurteilung der künstlerischen Darbietung - die ich mir als musikliebender und ziemlich erfahrener Laie durchaus zutraue - und die internen Machenschaften der Branche, z.B. wer engagiert wird, welche Gage er bekommt etc. Letzteres interessiert den Zuhörer und Zuschauer eigentlich wenig bis gar nicht.

    .
    Geändert von Unschlagbarer (04.02.2011 um 15:39 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eigentlich im ÖD und der Regierung....
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 21:02
  2. Gibt es hier im Forum eigentlich Kreationisten?
    Von EinDachs im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 16:54
  3. Wieviele KPs gibt es eigentlich in Deutschland?
    Von MarekD im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 23:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben