+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Gibt es eigentlich ...

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Gibt es eigentlich ...

    Gibt es eigentlich derzeit namhafte deutsche Konzertpianisten?

    Aus der Vergangenheit sind mir einige bekannt, so etwa die zwei Ostdeutschen Peter Rösel und Annerose Schmidt, dann setzt es eigentlich schon aus. Die anderen, die mir einfallen, sind entweder Österreicher (z.B. Buchbinder, Wittgenstein oder Friedrich Gulda, oder sie sind Polen, Jugoslaven oder andere Osteuropäer, manche sind ausgewandert oder auch Chinesen wie Lang Lang. Auch der Kanadier Glenn Gould ist unvergessen.

    Ich habe den Eindruck, dass die Deutschen entweder nicht wollen oder nicht können.

    Wer kennt also noch einen deutschen, ernsthaften Konzertpianisten oder eine -Pianistin? Die Frauen haben ja sowieso nahezu alle Musikinstrumente für sich erobert, und sie sind nicht schlechter als die Männer, oft sogar besser. Nur die Dirigenten-Bastion können oder wollen sie offensichtlich nicht beanspruchen. Und mal ganz ehrlich, eine Frau als Dirigentin - wer kann oder will sich sowas vorstellen? Auch das Schlagzeug ist wohl immer noch einer der Männer-Bastionen. Vielleicht hängt es ja mit der Körperkraft zusammen.

    .
    Geändert von Unschlagbarer (23.01.2011 um 09:12 Uhr) Grund: Sorry für den Schreib-Irrtum. Eigentlich wusste ich, dass der Mann kein Japaner ist.

  2. #2
    coffee & cigarettes Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.467

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Spontan fallen mir ein: Michael Korstick, Christian Zacharias, Adreas Staier, Gerhard Oppitz und Martin Stadtfeld - wobei ich letzteren zwar nicht "bedeutend" finde, er aber zweifellos sehr bekannt ist.

    Die ersten Drei spielen aber definitiv in der obersten Liga; allerdings verhalten sie sich -was Marketing anbelangt- nicht immer sehr geschickt (oder opportunistisch, wie auch immer man das werten will):
    Der Pianist Michael Korstick hat beim Landgericht Berlin erwirkt, dass Sony BMG die CD "Kuschel Klassik Vol. 10" in der vorliegenden Form vom Markt nehmen muss. Korstick erklärte, seine Aufnahme von Beethovens "Bagatelle", Op. 126 Nr. 1, für das Label Ars Musici sei ohne seine Zustimmung an Sony BMG weiterlizenziert worden: "Die Idee, ausgerechnet den späten Beethoven als Kuschelmusik zu verramschen, ist vollkommen absurd."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich derzeit namhafte deutsche Konzertpianisten?



    .
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    phänomenaler Nachwuchs. Und hübsch anzusehen im Gegensatz zu affektierten alten Zauseln.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Danke erst mal für die Hinweise.

    Tja, die Frauen, ich schrieb es ja bereits. Was wäre die "ernste" Musik heute ohne sie? Ich denke da nur an Anne-Sophie Mutter, Hillary Hahn und viele andere.

    Und was die Auffassung über Kuschelmusik angeht, bin ich voll derselben Meinung. Freilich gibts Leute, die mögen das, und manche führt man ja auch damit an die Musik ran, David Garret oder Vanessa Määhäähääh (gibts die eigentlich noch?) kommen mir nicht in die Tüte, d.h. ins CD-Fach.

    .

  5. #5
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    es kommt auch darauf an, wie man dies deffiniert.
    zählen nur deutsche staatsbürger oder auch andere, die allerdings hierzulande lernten
    und sozusagen deutsche musiktradition fortführen oder einfach hier leben?
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    129

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Wie wäre es noch mit Bernd Glemser oder Lars Vogt?

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Lang Lang!
    Herr Lang klingt doch deutsch.
    Allerdings wirkt er affektiert und ist zurechtgemacht, als wäre er Chinese...Tss.tss.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Danke erst mal für die Hinweise.

    Tja, die Frauen, ich schrieb es ja bereits. Was wäre die "ernste" Musik heute ohne sie? Ich denke da nur an Anne-Sophie Mutter, Hillary Hahn und viele andere.

    Und was die Auffassung über Kuschelmusik angeht, bin ich voll derselben Meinung. Freilich gibts Leute, die mögen das, und manche führt man ja auch damit an die Musik ran, David Garret oder Vanessa Määhäähääh (gibts die eigentlich noch?) kommen mir nicht in die Tüte, d.h. ins CD-Fach.

    .
    Du scheinst eine ideologisierte Vorstellung von Musik zu haben.

    Erinnert mich so an einen meiner alten Lehrer für den nach Liszt und Schubert keine Musik mehr entstand.
    (Aber Schunkeln beim Mutantenstadel. Alles erlebt)

    Vanessa Mae ist seit jeher das Zielobjekt des Spotts der Musikintellektuellen die selbst zu dämlich wären einen Klavierdeckel hochzuklappen.
    Sie ist eine ausgezeichnete Geigerin und beging lediglich die Todsünde die jungfräuliche Reinheit von Werken der klassischen Säulenheiligen durch Rearrangieren zu beschmutzen, das auch noch mit bezauberndem Lächeln und in sexy Klamotten. (Und verdient unanständigerweise mehr Kohle damit als Karajan.)
    Wodurch sich das plötzlich Menschen anhörten die dem gemeinen Musikintellektuellen gewöhnlich als Parias gelten.

    Kleine Auswahl?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zu entschuldigen ist lediglich die miserable Tonqualität der Videos.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    es kommt auch darauf an, wie man dies deffiniert.
    zählen nur deutsche staatsbürger oder auch andere, die allerdings hierzulande lernten
    und sozusagen deutsche musiktradition fortführen oder einfach hier leben?
    Er fragte nach Deutschen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich habe da keine nationalen Vorlieben.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Gibt es eigentlich ...

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Lang Lang!
    Herr Lang klingt doch deutsch.
    Allerdings wirkt er affektiert und ist zurechtgemacht, als wäre er Chinese...Tss.tss.
    Au weiah! Was für ein Lapsus! Natürlich ist der Mann Chinese und kein Japaner! Affektiert benimmt er sich auch, da gebe ich dir Recht. Muss ich gleich mal ändern. Sorry.

    Diese Elisabeth Brauss schaukelt mir auch viel zu sehr um ihren Stuhl, als wäre sie auf hoher See oder betrunken. Alles Übertriebene gefällt mir nicht, obwohl das Mädchen nicht über spielt. Aber übel spielt der Chinese ja nun auch nicht.

    Und an das Gesumme von Glenn Gould muss man sich auch erst gewöhnen. Ich hab das auch schon bei jemand anderem beobachtet, weiß jetzt aber nicht, wer das war.

    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eigentlich im ÖD und der Regierung....
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 21:02
  2. Gibt es hier im Forum eigentlich Kreationisten?
    Von EinDachs im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 16:54
  3. Wieviele KPs gibt es eigentlich in Deutschland?
    Von MarekD im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 23:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben