+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Was ist eigentlich 'Ehre'?

  1. #1
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Ich will hier nicht auf irgendwelche theoretischen Konzepte hinaus, sondern auf das, was wirklich gefühlt und gelebt wird.

    Grundsätzlich glaube ich, es gibt da, mal ganz platt betrachtet, 2 sehr unterschiedliche Konzepte, die ich mit 'nördlich' und 'südlich' ganz ordentlich bezeichnet finde, auch wenn zu berücksichtigen ist, daß etwa in Japan der nördliche Typ vorherrscht. Narzißtisch geprägt, was keineswegs negativ gemeint ist, sind sie beide.

    Ich erkläre mal, so platt, wie ich gerade angefangen habe, weiter.

    Der südliche Ehrbegriff beruht auf der Grundannahme, die Ehre berechtige dazu, von anderen etwas zu erwarten. Aufgrund meiner Ehre steht mir zu... und wenn nicht, gibt es Ärger. Was gucksdu...?

    Der nördliche Ehrbegriff hat im Gegensatz dazu eine durchaus masochistische Komponente, denn hier bringt die Ehre keine Rechte mit sich, sondern sie verpflichtet zu Verhalten, das sehr wohl selbstschädigend sein kann. Ein klassisches Beispiel dafür bietet die sprichwörtliche Nibelungentreue.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  2. #2
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Der Ehrbegriff den du "südlich" nennt ist bloß eine unlautere Verwendung des Wortes in Ghettos und hat mit Kultur und Herkunft so erstmal nichts zu tun, sondern mit Begriffsverschiebung.
    "Ehre" ist dort nur aus das "Ich" bezogen "meine Ehre".
    Die Ehre des Anderen wird ignoriert und als unwichtig betrachtet, wodurch der Ehrbegriff der Auf "Geben & Nehmen", auf "Regeln & Pflicht" bassiert ad absurdum geführt wird.

    Ehre beruht auf Pflichten & Rechte gleichermaßen.

    Bsp.:
    In Arabien ist Gastfreundschaft Pflicht.
    Wer sie nicht gewehrt ist ehrlos.

    Wer sie ausschlägt ist ebenfalls ehrlos, weil er die die Ehre des Gastgebers beleidigt, da er sein Angebot nicht wahrnimmt und die Bemühung des Gastgebers damit minderwertig aussehen lässt.
    Mitglied der Linksfraktion

  3. #3
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Bedeutungen:

    [1] innere Würde
    [2] Wertschätzung, Hochachtung, Achtungswürdigkeit

    Synonyme:

    [1] Würde, Stolz, Ehrgefühl, Wertgefühl, Selbstgefühl, Ansehen
    [2] Jungfräulichkeit, Virginität

    Gegenwörter:

    [1] Niedriggesinntheit
    [2] Schande

    Beispiele:

    [1] Ihr wurde eine große Ehre zuteil.
    [2] Sie wollte ihre Ehre bewahren.

    Redewendungen:

    [1] jemandem die letzte Ehre erbieten, erweisen
    [1] Ehre, wem Ehre gebührt.
    [1] Etwas (Seinem Namen) alle Ehre machen.
    [1] Habe die Ehre!
    [1] Was verschafft mir die Ehre?

    Abgeleitete Begriffe:

    Ehrung, Ehrerbietung, ehrenvoll, ehrbar, ehrenwert, ehrwürdig, Ehrwürdigkeit, ehrlich, Ehrlichkeit, ehrlicherweise, ehrgeizig, Ehrgeiz, ehrenamtlich, ehrenhalber, Ehrenwort, Ehrensache, Ehrlosigkeit, ehrfürchtig, Ehrfurcht, Ehrenkodex, Ehrenmal, Ehrenpreis, Verehrung
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist sicherlich interessant, sagt aber recht wenig darüber, wie 'Ehre' nun wirklich gelebt wird.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  5. #5
    Träger des Nixordens Benutzerbild von Parker
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    13.271

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Der Ehrbegriff den du "südlich" nennt ist bloß eine unlautere Verwendung des Wortes in Ghettos und hat mit Kultur und Herkunft so erstmal nichts zu tun, sondern mit Begriffsverschiebung.
    "Ehre" ist dort nur aus das "Ich" bezogen "meine Ehre".
    Die Ehre des Anderen wird ignoriert und als unwichtig betrachtet, wodurch der Ehrbegriff der Auf "Geben & Nehmen", auf "Regeln & Pflicht" bassiert ad absurdum geführt wird.
    Die 'nördlich'-'südlich'-Einteilung ist. zugegeben, eine Provokation. Jüngst erst sah ich mich von Revisionistenseite mit einer Verwendung des Begriffs 'Ehre' konfrontiert, die dem, was du hier schilderst, sehr nahekommt.
    Sicherlich ist eine Unterscheidung in 'reif' und 'unreif' sinnvoller als eine nach Himmelsrichtungen.



    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Ehre beruht auf Pflichten & Rechte gleichermaßen.

    Bsp.:
    In Arabien ist Gastfreundschaft Pflicht.
    Wer sie nicht gewehrt ist ehrlos.

    Wer sie ausschlägt ist ebenfalls ehrlos, weil er die die Ehre des Gastgebers beleidigt, da er sein Angebot nicht wahrnimmt und die Bemühung des Gastgebers damit minderwertig aussehen lässt.
    Das ist tatsächlich ein vorzügliches Beispiel. Beide Seiten sind einander verpflichtet und erfahren genau dadurch beide den Respekt des anderen. Pflicht und Recht, geben und nehmen. Das eine setzt das andere voraus und ist ohne es nicht vorstellbar.
    "Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
    S.C. Gwynne

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    ehre bedeutet für mich, werten und prinzipien auch bei widerständen treu zu bleben.
    Geändert von hephland (04.01.2011 um 10:37 Uhr)

  7. #7
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Der südliche Ehrbegriff beruht auf der Grundannahme, die Ehre berechtige dazu, von anderen etwas zu erwarten. Aufgrund meiner Ehre steht mir zu... und wenn nicht, gibt es Ärger. Was gucksdu...?

    Der nördliche Ehrbegriff hat im Gegensatz dazu eine durchaus masochistische Komponente, denn hier bringt die Ehre keine Rechte mit sich, sondern sie verpflichtet zu Verhalten, das sehr wohl selbstschädigend sein kann. Ein klassisches Beispiel dafür bietet die sprichwörtliche Nibelungentreue.
    Nördlich und südlich? Falsche Aufteilung.

    Ehrlose Leute fordern Ehrerbietung, da sie eine gewisse Macht haben oder zumindest glauben eine gewisse Macht zu haben, wie zum Beispiel die Macht des Stärkeren.

    Ehrenwerte Leute werden geehrt ohne Ehre einzufordern und brauchen ihre Ehre nicht zu verteidigen, denn das tun dann Andere für sie, auch wenn es nicht nötig ist:

    Hättest Du Ghandi einen verlogenen Drecksack genannt, hätte ihn das nicht beleidigt. Er hätte Dich nur ob Deiner Dummheit bemitleidet. Andere hätten Dir dafür vielleicht die Rübe abgehackt. Selbst Jesus mußte Petrus bremsen und heilte den Römer, dem Petrus ein Ohr abschlug.

    Das mag erfunden sein, aber die Anekdote zeigt: geehrte Leute werden sogar gegen ihren Willen von Anderen verteidigt. Das ist einfach so.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    ehre bedeutet für mich, werten und prinzipien auch bri widerständen treu zu bleben.
    1. schreibt man "[Links nur für registrierte Nutzer]" mit "e" am Ende...

    und

    2. wundert es mich gar nicht, dass Du den Härtegrad Deines Widerstandes gegen Ehrverletzungen an einem Weichkäse misst...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    ehre bedeutet für mich, werten und prinzipien auch bri widerständen treu zu bleben.

    Für mich hat ein dumpfbackiger von H4 lebender Musel keine Ehre nur weil er seinen Prinzipien, nix Arbeiten und kriminell sein, treu bleibt egal was das Sozialamt von ihm will.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.380

    Standard AW: Was ist eigentlich 'Ehre'?

    Die Südländer achten mehr auf ihr Image, auf das, was ihre Handlungen bei anderen für einen Eindruck machen. Da bei uns offiziell jeder tun und lassen kann, was er will, solange er niemand anderem schadet, gibt es bei uns entsprechend mehr Individualismus und entsprechend weniger Ehre.
    Bei uns ist das Selbstwertgefühl halt mehr von eigenen Vorstellungen geprägt, während man sich in traditionellen Gesellschaften doch sehr stark von der öffentlichen Meinung und kulturellen Vorstellungen leiten lässt.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ehre und Hochachtung!
    Von sunbeam im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 01:49
  2. Deine Ehre, meine Ehre!
    Von Hayaser im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 15:23
  3. Die Ehre der Moslems: Vergewaltigung zur Wiederherstellung der Ehre
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 22:39
  4. Letzte Ehre für die Birne!
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 17:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben