Umfrageergebnis anzeigen: Wer wahr Jesus?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Erlöser/Messias/Gottes Sohn

    13 41,94%
  • Terrorist, Zelot, Anführer einer antiken RAF

    6 19,35%
  • Ein Jüdischer Hippie

    12 38,71%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 171

Thema: Was war Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

  1. #11
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Der von euch zitierte und quasi belächelte User hat seinem Kenntnisstand entsprechend die Beteiligung an der Diskussion gesucht, und nur dieses galt es zu beachten. Eure Reaktion fällt somit auf euch zurück, erst Recht wenn man einen pädagogischen (apollonischen) Auftrag hat.


    Das stimmt nicht, der Christianismus hat nicht dazugelernt.
    Durch die Zeitenänderung des aufkommenden Humanismus wurden die Verhaltens- und Machtparameter verschoben, zugunsten des Humanismus. Der Christianismus ist seinem Kern nach weiterhin das, was er auch einst war und darstellte, andernfalls gäbe es keinerlei Berechtigung für ihn, sich Christianismus zu nennen. Er kann also nicht die Inhalte einer anderen Religion, die er einst äusserst massiv bekämpfte, vertreten und sich dann Christianismus nennen wollen.


    Bitte gehe mit Beispiel voran und lerne dazu, distanziere dich vom Christianismus, zeige uns, daß es dir nicht nur um das Kloppen von Begriffen geht und daß auch du etwas bewegen möchtest, durch ein verändertes Gesamtverhalten und einer Entwicklung deines Bewußtseins, sich neuen Erkenntnissen anpassend.
    Es ist nur ein kleiner Schritt, ein "Nein zu ..." auszuleben.

    Nachbar1014
    Warum sollte ich? Ich bin ein Lutheraner und halte mich an "die Freiheit eines Christenmenschen" ......Mit anderen Worten: Ich bin Christ, versuche nach dem Doppelgebot Jesu zu leben, was sicher nicht immer ganz einfach ist.
    Lass doch einfach jeden Menschen so sein, wie er ist. Kritik ist gut, aber eine Empfehlung für andere Menschen, wie Du sie mir hier angedeihen lässt, sollte nicht wirklich sein. Ich missioniere Dich ja auch nicht.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  2. #12
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich? Ich bin ein Lutheraner und halte mich an "die Freiheit eines Christenmenschen" ......Mit anderen Worten: Ich bin Christ, versuche nach dem Doppelgebot Jesu zu leben, was sicher nicht immer ganz einfach ist.
    Lass doch einfach jeden Menschen so sein, wie er ist. Kritik ist gut, aber eine Empfehlung für andere Menschen, wie Du sie mir hier angedeihen lässt, sollte nicht wirklich sein. Ich missioniere Dich ja auch nicht.
    Diese sog. Freiheit des "Christenmenschen" wurde einst von den Kirchenvätern voller Heuchelei und Überheblichkeit einst so definiert:

    "Der Christianer steht über den Gesetzen, denn er hat das Wort Jesu Ben Joseph"

    Das war eine primitive und zivilisationszerstörende Aussage in Anlehnung an die griechische Religion, in der der Mensch den Mittelpunkt stellt, und z.B. von Sokrates wie folgt definiert wurde:

    "der Grieche (heute: Mensch) braucht Gesetze"

    und später von Aristoteles wie folgt ergänz wurde:

    "Würde unter den Menschen die Liebe regieren, so bräuchten wir keine Gesetze"

    Die christianische Haltung ("braucht keine Gesetze", siehe oben) hat aber dazu geführt, daß die christianische Kirche Mörder, Doppelmörder, Vergewaltiger, etc. als Heilige verehrt, diesen sogar einen Heiligentag parat hält, und dieses sogar zugibt.

    Verschone uns also bitte mit deiner vorgespielten "Moral", tatsächlich unterstützst du ex post diese Schand- und Greueltaten, schlimmer sogar, du gibst als Pädagogin diese primitive Haltung der Kirche an Kinder und somit an Schutzbedürftige weiter, die jedoch eher in die Analysis der diversen Religionen unkl. der heidnischen (originären) Philosophie ausgebildet werden sollten, ausgebildet, nicht erzogen, damit sie einst sich als mündige Bürger behaupten können, und nicht als Mitläufer.

    Sollten wir sogar noch beginnen, gewisse Aussagen des Gründers "deiner" Religion zu analysieren, und fragen, warum keine Konsequenzen gezogen werden und warum man einen solchen Menschen Luther befolgt, dann wird es echt kriminell, trotz der historischen Verjährung. Der Geist wird ja weitergetragen.

    Beizeiten muß man sich schon entscheiden.
    Meine Meinung.

    Nachbar1028

  3. #13
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Diese sog. Freiheit des "Christenmenschen" wurde einst von den Kirchenvätern voller Heuchelei und Überheblichkeit einst so definiert:

    "Der Christianer steht über den Gesetzen, denn er hat das Wort Jesu Ben Joseph"

    Das war eine primitive und zivilisationszerstörende Aussage in Anlehnung an die griechische Religion, in der der Mensch den Mittelpunkt stellt, und z.B. von Sokrates wie folgt definiert wurde:

    "der Grieche (heute: Mensch) braucht Gesetze"

    und später von Aristoteles wie folgt ergänz wurde:

    "Würde unter den Menschen die Liebe regieren, so bräuchten wir keine Gesetze"

    Die christianische Haltung ("braucht keine Gesetze", siehe oben) hat aber dazu geführt, daß die christianische Kirche Mörder, Doppelmörder, Vergewaltiger, etc. als Heilige verehrt, diesen sogar einen Heiligentag parat hält, und dieses sogar zugibt.

    Verschone uns also bitte mit deiner vorgespielten "Moral", tatsächlich unterstützst du ex post diese Schand- und Greueltaten, schlimmer sogar, du gibst als Pädagogin diese primitive Haltung der Kirche an Kinder und somit an Schutzbedürftige weiter, die jedoch eher in die Analysis der diversen Religionen unkl. der heidnischen (originären) Philosophie ausgebildet werden sollten, ausgebildet, nicht erzogen, damit sie einst sich als mündige Bürger behaupten können, und nicht als Mitläufer.

    Sollten wir sogar noch beginnen, gewisse Aussagen des Gründers "deiner" Religion zu analysieren, und fragen, warum keine Konsequenzen gezogen werden und warum man einen solchen Menschen Luther befolgt, dann wird es echt kriminell, trotz der historischen Verjährung. Der Geist wird ja weitergetragen.

    Beizeiten muß man sich schon entscheiden.
    Meine Meinung.

    Nachbar1028
    Diese Aussage nehme ich nun aber ganz persönlich und bin erschüttert. Warst Du jemals im meinem Reli-Unterricht, als ich noch in Amt und Würden war?
    Was denkst Du, warum ich in meinem damaligen Kirchenkreis nicht "überstanden" hatte?
    Genau, Du hast es erfasst.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  4. #14
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Diese sog. Freiheit des "Christenmenschen" wurde einst von den Kirchenvätern voller Heuchelei und Überheblichkeit einst so definiert:

    "Der Christianer steht über den Gesetzen, denn er hat das Wort Jesu Ben Joseph"

    Das war eine primitive und zivilisationszerstörende Aussage in Anlehnung an die griechische Religion, in der der Mensch den Mittelpunkt stellt, und z.B. von Sokrates wie folgt definiert wurde:

    "der Grieche (heute: Mensch) braucht Gesetze"

    und später von Aristoteles wie folgt ergänz wurde:

    "Würde unter den Menschen die Liebe regieren, so bräuchten wir keine Gesetze"

    Die christianische Haltung ("braucht keine Gesetze", siehe oben) hat aber dazu geführt, daß die christianische Kirche Mörder, Doppelmörder, Vergewaltiger, etc. als Heilige verehrt, diesen sogar einen Heiligentag parat hält, und dieses sogar zugibt.

    Verschone uns also bitte mit deiner vorgespielten "Moral", tatsächlich unterstützst du ex post diese Schand- und Greueltaten, schlimmer sogar, du gibst als Pädagogin diese primitive Haltung der Kirche an Kinder und somit an Schutzbedürftige weiter, die jedoch eher in die Analysis der diversen Religionen unkl. der heidnischen (originären) Philosophie ausgebildet werden sollten, ausgebildet, nicht erzogen, damit sie einst sich als mündige Bürger behaupten können, und nicht als Mitläufer.

    Sollten wir sogar noch beginnen, gewisse Aussagen des Gründers "deiner" Religion zu analysieren, und fragen, warum keine Konsequenzen gezogen werden und warum man einen solchen Menschen Luther befolgt, dann wird es echt kriminell, trotz der historischen Verjährung. Der Geist wird ja weitergetragen.

    Beizeiten muß man sich schon entscheiden.
    Meine Meinung.

    Nachbar1028
    Keine Ahnung, aber das Maul aufreißen, diese Sektenanhänger sind eine echte Plage.

    Von der Freiheit eines Christenmenschen:

    „Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan. Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“

    Also verkneif dir solchen Scheiß wie das hier:
    "Der Christianer steht über den Gesetzen, denn er hat das Wort Jesu Ben Joseph"

    Befasse dich mit den reformatorischen Schriften und dem NT.
    CF

  5. #15
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    ojehh AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    1. Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan.
    2. Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.
    Eine aussage die sich selbst diametral widerspricht! Bravo!

    Ich vermute jetze mal ganz frech, dass der erste Satz auf heidnische und anderswie "gottlose" Angelegenheiten angewant wird, und der zweite auf gottgewollte Angelegenheiten anzuwenden ist!
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  6. #16
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Diese Aussage nehme ich nun aber ganz persönlich und bin erschüttert. Warst Du jemals im meinem Reli-Unterricht, als ich noch in Amt und Würden war?
    Was denkst Du, warum ich in meinem damaligen Kirchenkreis nicht "überstanden" hatte?
    Genau, Du hast es erfasst.
    Liebe Heide,
    ich habe wirklich keine große Lust, mich von den sog. Christianern wieder in etwas Unsinniges hineinziehen zu lassen, doch will ich dir nur etwas vorlegen, aus der vorchristianischen Zeit, also aus der Zeit des griechischen Philosophie-Polytheismus (wobei der klassische Agnostizismus ein Bestandteil dessen ist), wie einst die Menschen dachten.

    Dieses freie und anthropozentristische Denken wurde von den Christianern über Jahrhunderte verfolgt, es gab einen Versuch zur totalen Vernichtung dessen, weil die Monotheologie Christianismus seinem Kern nach ein ganz anderes Weltbild vertritt. Und dieser Geist hat sich behauptet, trotz der großen christianischen Finsternis mit der Spätantike startend und bis zum Beginn der Renassance sich haltend.

    In der heutigen Zeit werden wir nur noch von diesem getragen.

    Es ist und es kann nicht richtig sein, als Christianer jetzt auf die Inhalte seiner Konkurrenten zurückgreifen, weil diese sich als logisch herausstellen, nur um sein Gesicht zu wahren, sich aber trotzdem Christianer und somit deren einstiger Verfolger zu nennen.

    Deshalb kann es nur folgerichtig sein, sich beizeiten zu entscheiden, wofür man einsteht, zum Wohle der Menschheit.


    Der Sophist Protagoras schreibt:
    "Von den Göttern vermag ich nichts festzustellen, weder, dass es sie gibt, noch, dass es sie nicht gibt, noch, was für eine Gestalt sie haben; denn vieles hindert ein Wissen hierüber: die Dunkelheit der Sache und die Kürze des menschlichen Lebens."

    Nachbar1066
    Geändert von Nachbar (13.12.2010 um 09:11 Uhr)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    :zens: -freiem Gebiet ! ... verdammte Zensur !
    Beiträge
    3.606

    Standard AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ernst Bloch hielt ihn für einen Revolutionär.
    Sehe ich auch so, vielleicht "nur" ein großer Reformer ... denn die ersten Christen nannten sich Juden-Christen, also man musste erst einmal Jude sein, um dann Christ zu werden.

    Später gab es noch die Heiden-Christen und noch später nur noch die Anhänger von Jesus Christus.

    Das ganze war der lutherischen Reform sehr ähnlich, jedenfalls sehe ich das so ... oder ?

  8. #18
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Eine aussage die sich selbst diametral widerspricht! Bravo!

    Ich vermute jetze mal ganz frech, dass der erste Satz auf heidnische und anderswie "gottlose" Angelegenheiten angewant wird, und der zweite auf gottgewollte Angelegenheiten anzuwenden ist!
    Das nennt man auch Paradoxon. Eine scheinbar widersprüchliche Aussage, die auf eine tiefere Wahrheit hinweist.

    Stichwort: 2-Reiche-Lehre
    CF

  9. #19
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Zitat Zitat von Prinz Eugen Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, vielleicht "nur" ein großer Reformer ... denn die ersten Christen nannten sich Juden-Christen, also man musste erst einmal Jude sein, um dann Christ zu werden.

    Später gab es noch die Heiden-Christen und noch später nur noch die Anhänger von Jesus Christus.

    Das ganze war der lutherischen Reform sehr ähnlich, jedenfalls sehe ich das so ... oder ?
    Gut möglich, finde ich als Theorie überzeugend.
    CF

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von lobentanz
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    5.767

    Standard AW: Was wahr Jesus? Hippie, Terrorist oder Erlöser der Menschen

    Der Abstimmung fehlt ein vierter Punkt: Nachbildung eines griechischen Erlösergottes.
    Levelcode 7 290..... Qualität und Innovation.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 23:01
  2. In welchem Jahr wurde der Terrorist Jesus hingerichtet
    Von Artemud-de-Gaviniac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 13:28
  3. Johannes Calvin –Terrorist oder Reformator?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 05:41
  4. War Jesus der erste Hippie?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 14:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben