+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: vom Saulus zum Paulus

  1. #11
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: vom Saulus zum Paulus

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Und wer ist das schon? Niemand!
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: vom Saulus zum Paulus

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Darf ein Mörder Pfarrer werden?
    So scheint es. Johannes Kneifel (28 Jahre) hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Als jugendlicher Rechtsradikaler hatte er schwere Schuld auf sich geladen, das einem jungen Menschen das Leben kostete. Nach 5 Jahren Jugendgefängnis kam die Wandlung. Er studierte Theologie, und in zwei Jahren könnte die Ordination erfolgen.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Naja, offenbar darf er es, er ist ja schon auf dem Weg dahin.

    Ich kann nicht so richtig sagen, was ich davon halte.

    Ich will nicht sagen, dass ich es grundsätzlich als falsch/verkehrt halte. Nur, ich weiß ja über den Mann nur sehr wenig- eben so viel, wie der Artikel verrät.

    Ich selbst stelle mir aufrichtige Reue aber anders vor. Ich könnte besser nachvollziehen, wenn so jemand dann Medienaufmerksamkeit vermeidet, aber das hier wirkt auf mich, offen gesagt, auch wieder wie die Suche nach Anerkennung und Aufmerksamkeit, die ihn, nach eigener Aussage, als Jugendlicher in die falschen Kreise gezogen hat.

  3. #13
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: vom Saulus zum Paulus

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Und wer ist das schon? Niemand!
    Richtig.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  4. #14
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: vom Saulus zum Paulus

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Und wer ist das schon? Niemand!
    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Beeindruckend, daß sich tatsächlich sog. Christianer finden, die Ihre Unterstützung darin ausdrücken, daß deren Kirche einen Doppelmörder und Vergewaltiger als Heiligen verehrt und diesem sogar einen Heiligentag hält.

    Ich frage mich immer mehr, was sie unter Liebe verstehen, sicher nur das, was sie auch mal als Urchristianer verstanden, wie auch der Jesus Ben Joseph:
    "Liebe deinen nächsten Christianer wie dich selbst, ganz gleich was er auch getan hat."

    So gesehen verstehe ich jetzt besser, warum die pädophilen Priester kirchenintern "bestraft" und nicht dem Staatsanwalt übergeben wurden.

    N928
    Geändert von Nachbar (24.11.2010 um 11:30 Uhr)

  5. #15
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: vom Saulus zum Paulus

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    In einer heidnischen Religion muß der Priester frei jeder Last sein,
    und darf der Gemeinschaft auch nicht geschadet haben.

    Bei den Christianern ist es jedoch anders: Hier werden sogar Mörder (Doppelmord) und Vergewaltiger als Heilige verehrt, sie haben sogar ihren eigenen Tag, ihren eigenen Feiertag. Die Kirche gesteht den Mord und die Vergewaltigung sogar ein, und empfiehlt den "gläubigen" Christianern, NICHT zu urteilen, da jeder schnell in die gleiche Verhaltenssituation des "Heiligen" kommen könnte.

    (Anm.: Der "Heilige" stand nicht unter Bedrohung etc. als er den Doppelmord und die Vergewaltigung ausübte).

    So gesehen wurde die Frage beantwortet.

    N927

    Bin evangelisch und nach unserem Glauben kennen wir keine Heiligen. Damit möchte ich nur sagen, daß mir das "Wer ist wer?" bei den Heiligen der Katholischen Kirche nicht bekannt ist.

    Kannst du uns bitte mal den Namen nennen, wer da als Doppelmörder und Vergewaltiger heilig gesprochen wurde? Habe eben gegoogelt und fand nichts.
    Fraktion Demokratische Rechte


  6. #16
    LOL
    Gast

    Standard AW: vom Saulus zum Paulus

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Bin evangelisch und nach unserem Glauben kennen wir keine Heiligen. Damit möchte ich nur sagen, daß mir das "Wer ist wer?" bei den Heiligen der Katholischen Kirche nicht bekannt ist.
    Bitte was? Selbstverständlich sind der Evangelischen Kirche Heilige bekannt, auch werden u.a Kirchen nach denen benannt. Es gibt nur keine Heiligenverehrung...

  7. #17
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: vom Saulus zum Paulus

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Bitte was? Selbstverständlich sind der Evangelischen Kirche Heilige bekannt, auch werden u.a Kirchen nach denen benannt. Es gibt nur keine Heiligenverehrung...
    War etwas mißverständlich von mir formuliert. Wollte eigentlich damit wie du sagen: Es werden bei uns keine Heiligen verehrt. Dazu ein Zitat aus dieser Quelle, eine Art privat erstelltes Lexikon:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es findet keinerlei Heiligenverehrung statt! Es wird nicht zu ihnen gebetet! Heilige und besonders fromme und gottesfürchtige Menschen werden als Vorbilder gesehen - "als nützliche Bücher der Christenheit" (Martin Luther).
    Martin Luther hat den Heiligenkult heftig bekämpft.
    In neuerster Zeit gibt es den Versuch einen "evangelischen Heiligenkalender" aufzustellen - d.h. jedoch nicht, daß sie als Heilige (so wie in der katholischen Kirche) im Gebet angerufen werden.
    Fraktion Demokratische Rechte


  8. #18
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: vom Saulus zum Paulus

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Beeindruckend, daß sich tatsächlich sog. Christianer finden, die Ihre Unterstützung darin ausdrücken, daß deren Kirche einen Doppelmörder und Vergewaltiger als Heiligen verehrt und diesem sogar einen Heiligentag hält.

    Ich frage mich immer mehr, was sie unter Liebe verstehen, sicher nur das, was sie auch mal als Urchristianer verstanden, wie auch der Jesus Ben Joseph:
    "Liebe deinen nächsten Christianer wie dich selbst, ganz gleich was er auch getan hat."

    So gesehen verstehe ich jetzt besser, warum die pädophilen Priester kirchenintern "bestraft" und nicht dem Staatsanwalt übergeben wurden.

    N928
    Dieses Zitat stimmt nicht so ganz: .."Liebe deine Nächsten wie dich selbst"......

    Vor Christ steht da nichts. Geht ja auch gar nicht, denn Jesus war Jude, nicht Christ.
    Pädophile Priester: Es gibt ein Kirchenrecht, dass für diese Taten zuständig ist.
    Ich meine, dass ist überhaupt nicht in Ordnung. Solche Taten gehören vor das staatliche Gericht. Es kann nicht angehen, dass das Kirchenrecht über dem Staatsrecht/Strafrecht steht.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  9. #19
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: vom Saulus zum Paulus

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Dieses Zitat stimmt nicht so ganz: .."Liebe deine Nächsten wie dich selbst"......

    Vor Christ steht da nichts. Geht ja auch gar nicht, denn Jesus war Jude, nicht Christ.
    Pädophile Priester: Es gibt ein Kirchenrecht, dass für diese Taten zuständig ist.
    Ich meine, dass ist überhaupt nicht in Ordnung. Solche Taten gehören vor das staatliche Gericht. Es kann nicht angehen, dass das Kirchenrecht über dem Staatsrecht/Strafrecht steht.
    Laß' mal, liebe Heide, über das, was dieser Araber Jeshua Ben Joseph gesagt habe und was nicht, möchte ich mich nicht weiter äussern. Immerhin war er sogar lt. Litaratur fähig (es wurde noch nicht weggefälscht), das Hilfeersuchen einer verzweifelten (griechischen) Mutter abzulehnen, ihr die Hilfe zu versagen, zu verweigern, als sie ihn in ihrer Not darum bat.

    Es ist schon gut so, daß die medizinische Welt ihren Eid auf Hippokrates ablegt und nicht auf diesen ... Jeshuah Ben Joseph.

    Zum Mißbrauch der Kirche gehst du leider genauso vor, wie es nahezu alle Christianer tun: sanft, sanfter, am sanftesten. Frei nach dem bekannten Motto "wasche mir den Pelz, doch mache mich nicht nass".

    Hier ist ein Artikel zum Gesetzesbruch und Mißbrauch der Kirche, und wie es "kirchenintern" behandelt wurde, falls. Und die heutigen Zeiten werden als aufgeklärte (nichtchristianische) Zeiten verstanden. Ich mag mir wirklich nicht vorstellen, wie es zu der Zeit gewesen mein mag, als die Mitteilungsmöglichkeiten nicht ausgereift waren wie heute, das blanke Entsetzen muß vorgeherrscht haben. Wahrscheinlich gibt uns der Marquis de Sade einen wirklichen Einblick in die vermorrschte Natur der christianischen Kleriker wieder, auf den der Begriff Sadismus zurückgeht.

    Jeder klar denkende Mensch mit Sinn für Verantwortung und Rechtschaffenheit kann sich nur aus diesem christianischen Kirchenverein verabschieden, die Historie dessen verlangt es förmlich von einem.
    Oder man macht und erklärt sich zum willigen Mitläufer dessen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    N929

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knochenreste im Paulus-Grab entdeckt
    Von WIENER im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 19:29
  2. Brief des Paulus an Titus - Den Juden denen man das Maul stopfen muss
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 17:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben