Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
Na, ich würde in einem Baumschulbetrieb eine Reinigungskraft nicht als "nicht zwingend notwendig" beschreiben. Wenn du in der Saison 9 oder 10 Stunden (oft genug bei schlechtem Wetter da zeitiges Frühjahr oder Herbst) im schlammigen Feld gestanden hast um Bäume zu ballieren und anschließend nochmal 2 oder 3 Stunden zu verladen, dann hältst du eine Dusche nicht mehr für überflüssig. Das ist eine wirklich dreckige Angelegenheit und der AN hat rechtlich einen Anspruch auf Sanitäranlagen und Umkleideräume. So jemandem dann zu sagen, er solle in seiner Freizeit (welcher eigentlich) auch noch umsonst putzen, ist einfach eine Frechheit.

Vielleicht müßte ich ergänzend noch erklären, daß neben den 3 "Cheffinnen" ja auch noch deren gesamter Anhang (Ehemänner, Lebensgefährten) sowie ein Cousin im Büro der Firma "versorgt" wurden. Daß keiner von denen vom Fach war, sondern dort mehr oder minder nutzlos einen Sessel abnutzte, brauche ich wohl nicht eigens zu betonen. Wenn für solche Mitesser Geld da ist, dann sollte es auch für eine Putzfrau reichen...
Ich möchte ja jetzt auch nicht explizit diesen Fall nur heranziehen sondern wollte lediglich darauf hinaus, daß ein Unternehmer eben erst unnötige Kosten reduziert.
Ob eine Dusche wirklich vorgeschrieben ist oder ob sie dem Goodwill des Unternehmens entspringt weiß ich jetzt nicht, allerdings gibt es keinen Rechtsanspruch darauf, daß die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz nicht selbst sauber halten müssen.

Das der Familienanhang meistens zum Ärgernis der Mitarbeiter beiträgt liegt doch letztendlich auch nur daran, daß man seine eigenen Familienmitglieder auch nicht so schnell rauswerfen will, schließlich ist deren Gehalt auch deren Einkommensquelle.
Häufig kommt es sogar vor, daß sie viel eher, vor allen anderen Beschäftigten, Lohnkürzungen- oder gar Streichungen in Kauf nehmen.

Das ist so die typische Denke der Deutschen; der Boss fährt einen dicken Schlitten aber niemand kommt auf die Idee das der vielleicht auch noch nicht abbezahlt ist- wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch.