+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 86

Thema: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

  1. #31
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Sie kann nicht anders.
    Ich frage mich gerade wie groß ihr Neid auf die Beamten sein muss um solche Sprüche abzulassen wie sie es tut.
    Mit Zimt und Zucker

  2. #32
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Ein zufriedener Mensch ist nicht über Tage und Wochen nur am Meckern.

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Sagen wir so - die Forderung "sei froh" ist in diesem Kontext die Forderung, blind und taub aber happy durch die Missstände des Landes zu radeln, ohne diese aber weder ansprechen noch als solche bezeichnen zu dürfen.
    Nein, Du bist einem schwerern Mißverständnis aufgesessen.

    Wenn jemand sagt, *seien Sie froh, daß ....* will er zum Ausdruck bringen, daß man Grund hat, erleichtert zu sein, vielleicht sogar von Problemen oder Schmerzen befreit wurde.

    *Seien Sie froh, daß Sie heute noch in meine Praxis gekommen sind, sonst wäre das Magengechwür durchgebrochen/der Zahnnerv abgestorben/das Herzkranzgefäß verschlossen usw. usf.*

    Seien Sie froh meint also lediglich, daß der jetzige Zustand gegenüber einem anderen oder früheren vorzuziehen ist. Manchmal soll nur gesagt sein, daß man es mit einem geringeren Übel zu tun hat.

    *Seien Sie froh, daß Ihr Auto heute gestreikt hat, morgen wären Sie schon auif dem Weg in den Urlaub gewesen.*

  4. #34
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    (...)
    Seien Sie froh meint also lediglich, daß der jetzige Zustand gegenüber einem anderen oder früheren vorzuziehen ist.
    In einem anderen Kontext hättest Du sehr wohl recht. In diesem explizit hat die Forderung "froh sein" die Intention der Aussage[Links nur für registrierte Nutzer].

    :]
    kol-ut-shan

  5. #35
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    In einem anderen Kontext hättest Du sehr wohl recht. In diesem explizit hat die Forderung "froh sein" die Intention der Aussage[Links nur für registrierte Nutzer].

    :]
    Ja, natürlich. Wenn du so über das Beamtentum hier lästerst und auch noch totalen Unsinn erzählst solltest du mal bedenken wie die Beamten in deiner ukrainischen Heimat sind.
    Mit Zimt und Zucker

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    749

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Es ist aber ratsam, die Mechanismen dieses Phänomens zu kennen.

    Man sollte auch irgendwann erkennen können, wann ein Fremder gar kein Fremder mehr ist und ihn dann als Zugehörigen betrachten und denen schreibt man ja auch keine Fröhlichkeit vor und droht ihnen andernfalls die Verstoßung an.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    Aus der Lust an der Provokation und Vorführen. Und weil ich die Heuchelei nicht ertrage - auch wenn diese mich direkt nicht betrifft. Wie vorhin erwähnt - ich halte die Xenophobie (und Ausrufe "sei froh" in diesem Kontext sind eben die sichtbaren Zeichen der Xenophobie ) für natürlich (im Sinne der Natur eigen). Es liegt mir aber viel daran, die Funktionsweise der Xenophobie auszuleuchten. Aber nicht um diese abzuschaffen, um g#ttes Willen, nein, - Xenophobie abzuschaffen ist wie alle Darmbakterien abzuschaffen, nur weil einige davon halt schädlich sind und zum Durchfall führen können .

    :]
    Könnte es aber nicht auch sein, daß das, was Du in diesem Zusammenhang unter Xenophobie verstehst, nicht einfach nur ein ausgedrückter Unwillen in Bezug auf Ausländer ist und dabei lediglich mit Kreisrundschlägen agiert wird ?

    Und Unmut über bestimmte Sachverhalte sind doch durchaus legitim, trifft aber leider häufig auch die Falschen.

    Und wer die Funktionsweise der Xenophobie ausleuchten möchte, muß dann auch zur Kenntnis nehmen, daß dieses Verhalten sozial gelernt wird und es kann somit verändert und abgelegt werden.
    An den Prozessen der Konstruktion von Bildern über vermeintlich „Fremde“ oder „Andere“ sind wissenschaftliche, mediale, politische und andere Akteure der Gesellschaft beteiligt.
    Insofern liegt es also auch an den " fremden " Akteuren etwas dagegen zu tun und insofern stellt sich dann auch die Frage wer heuchlerischer ist.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.345

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Zitat Zitat von Kugelfisch Beitrag anzeigen
    In einem anderen Kontext hättest Du sehr wohl recht. In diesem explizit hat die Forderung "froh sein" die Intention der Aussage[Links nur für registrierte Nutzer].

    :]
    Diese in dem Zusammenhang von dir geschriebene kryptische Andeutung solltest du vielleicht noch einmal etwas näher erläutern.

    Ich verdanke der Einreise schlussendlich einem Umstand, was es lieber nicht gegeben hätte. Kannst Du mir folgen?
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #39
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Könnte es aber nicht auch sein, daß das, was Du in diesem Zusammenhang unter Xenophobie verstehst, nicht einfach nur ein ausgedrückter Unwillen in Bezug auf Ausländer ist und dabei lediglich mit Kreisrundschlägen agiert wird ?
    Dieser "Unwillen in Bezug auf Ausländer" ist aber bereits Xenophiobie. Ich halte den Begriff - wie schon mehrmals ausgeführt - keinesfalls für negativ.

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Und wer die Funktionsweise der Xenophobie ausleuchten möchte, muß dann auch zur Kenntnis nehmen, daß dieses Verhalten sozial gelernt wird und es kann somit verändert und abgelegt werden.
    An den Prozessen der Konstruktion von Bildern über vermeintlich „Fremde“ oder „Andere“ sind wissenschaftliche, mediale, politische und andere Akteure der Gesellschaft beteiligt..
    Korrekt!


    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Insofern liegt es also auch an den " fremden " Akteuren etwas dagegen zu tun und insofern stellt sich dann auch die Frage wer heuchlerischer ist.
    Aber genau daraufhin zielte doch mein Eingangsbeitrag:

    Ich halte die Punkte

    - Ausländer haben sich der Mehrheitskultur anzupassen (1)

    - Deutsch zu lernen (2)

    - für sich und ihr Lebensunterhalt zu sorgen (3)

    - und sich zu der demokratischen Grundordnung zu bekennen (4)

    für "dagegen genug getan".

    :]

    Fortlaufend "froh zu sein", hier "leben zu dürfen" (5) halte ich hingegen für eine Gesinnungsdiktatur, die man sich gegenüber den Fremden gestatten zu dürfen glaubt. Und das noch gegenüber den Fremden, die die Punkte 1 bis 4 erfüllen - denn diejenigen, die bei den ersten 4 Punkten versagen in der Tat fortlaufend froh sind, hier leben zu dürfen. Denn anders wo wären sie ohne die Landessprache, ohne den eigenen Einkommen und ohne die Anpassung an die Mehrheit der Bevölkerung längst elendst verhungert.

    Merkst Du das Paradoxon?
    kol-ut-shan

  10. #40
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Sei froh oder versteckte Idiotie der latenten Xenophoben

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Diese in dem Zusammenhang von dir geschriebene kryptische Andeutung solltest du vielleicht noch einmal etwas näher erläutern.
    "Sollte" ich? Echt?
    kol-ut-shan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Man kann nur froh sein,
    Von Gehirnnutzer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 01:07
  2. Versteckte Botschaften
    Von Liegnitz im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 00:05
  3. Eine Stunde der Idiotie
    Von Kaiser im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben