+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Häusliches Arbeitszimmer

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Ist bereits für :drunk: :hexe: :girlchat: draufgegangen.
    Das sind die Zweitschlimmsten nach dem Finanzamt...

  2. #12
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Ausbildungsstation bei einem Finanzamt gemacht, die haben da Schnüffler - Abteilungen. Wenn sie Dich auf dem Kieker haben, kriegen sie das raus, ob Du wirklich vom Zweit-PC aus gepostet hast....

    Ausserdem geht es um die Nutzung des Arbeitszimmers und nicht um den PC. Wenn die häusliche online - Zeit hier mit der überwiegenden Nutzung als Arbeitszimmer nicht zu vereinbaren ist, spielt es keine Rolle, wo der PC steht.
    Hätten sie bei mir ruhig herauskriegen können. Es standen und stehen immer mind. 2 PC in meiner Reichweite.

    Ich habe seinerzeit extra die Nachbarwohnung als Büro gemietet. Und dennoch viel i der privaten Wohnung gearbeitet. Nachweisbar.

    Ist im Grunde immer noch ähnlich, nur ist die Nachbarwohnung jetzt 6 km entfernt

    Schade eigentlich, daß ich hier nicht mehr beim Finanzamt bin. Aber Rückforderungen versuche ich auch mal.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Ich habe seinerzeit extra die Nachbarwohnung als Büro gemietet. Und dennoch viel i der privaten Wohnung gearbeitet. Nachweisbar.
    Von wegen "nachweisbar". Sobald die Dich auf dem Kieker haben, hauen sie Dir das Modell mit der Nachbarwohnung um die Ohren.

  4. #14
    Sui
    Gast

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    Die spinnen, die Deutschen. Puh, waere mir zu stressig!

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    248

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Übrigens könntest Du was für den Betrieb des Forums spenden, wenn Du mehr Kohle hast, als Du brauchst. :]

    LOOOOL , und als Dank muß er damit rechnen hinterher gesperrt zu werden.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Aufgrund einer Änderung des Einkommensteuergesetzes konnten seit dem Jahre 2007 die Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer nicht mehr bei der Einkommensteuererklärung abgesetzt werden.

    Diese Regelung wurde im Juli 2010 vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig gekippt.

    Da ich selbständig bin, habe ich aufgrund des BVG-Urteils über meine Steuerberaterin die Steuerbescheide 2007 bis 2009 neu berechnen lassen und heute die neuen ESt-Bescheide erhalten. Für die drei Jahre habe ich einen satten Betrag einschließlich Zinsen zurückbekommen. :]

    Also, an alle, die es betrifft: erleichtern wir die öffentlichen Kassen. Da dürfte ordentlich was zusammenkommen.

    Besser wir bekommen das Geld als die Sozialschmarotzer.
    Was mich jetzt wundert; wenn Du eine Arbeitszimmer hast, warum hast Du dieses nicht innerhalb Deiner Wohnung als betriebliches Büro abgesetzt ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt wundert; wenn Du eine Arbeitszimmer hast, warum hast Du dieses nicht innerhalb Deiner Wohnung als betriebliches Büro abgesetzt ?
    Weil für meine Berufsgruppe das Arbeitszimmer zwischenzeitlich nicht anerkannt wurde, erst jetzt wieder nach dem BVG-Beschluss.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Weil für meine Berufsgruppe das Arbeitszimmer zwischenzeitlich nicht anerkannt wurde, erst jetzt wieder nach dem BVG-Beschluss.
    Ich glaube Du hast mich jetzt falsch verstanden.
    Ich meinte es genau anders herum, also das Du nicht das Arbeitszimmer als Arbeitszimmer steuerlich gelten machst sondern ein Zimmer als Büro Deines Unternehmens.

    In meinem Haus hatte ich seinerzeit ein Büro(raum ) und die Garage als Lagerraum als betriebliche Räume erfaßt und den Rest der Wohnfläche privat, dann gibt es auch keine Beanstandung und Du kannst sämtliche Ausgaben auf die qm²- Zahl betriebliche Fläche absetzen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du hast mich jetzt falsch verstanden.
    Ich meinte es genau anders herum, also das Du nicht das Arbeitszimmer als Arbeitszimmer steuerlich gelten machst sondern ein Zimmer als Büro Deines Unternehmens.

    In meinem Haus hatte ich seinerzeit ein Büro(raum ) und die Garage als Lagerraum als betriebliche Räume erfaßt und den Rest der Wohnfläche privat, dann gibt es auch keine Beanstandung und Du kannst sämtliche Ausgaben auf die qm²- Zahl betriebliche Fläche absetzen.
    Ich bin Freiberufler und die meiste Zeit des Tages aushäusig, da geht das wohl nicht so einfach. Ist ja jetzt auch egal, das Finanzamt hat mir bereits für drei Jahre die Steuern zurückgezahlt.

  10. #20
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Häusliches Arbeitszimmer

    @henriof: Die einfache Umwidmung eines Arbeitszimmers in ein "Unternehmensbüro" wird von fleißigen Finanzbeamten erkannt und auch entsprechend gewürdigt - nämlich in den meisten Fällen mit einer Ablehnung, je nach Berufsgruppe und Umfang der Nutzung.

    Bei einer Zuordnung von Gebäudeteilen zum Betriebsvermögen kommt es bei einer Entnahme, Beendigung oder Veräußerung zur Aufdeckung stiller Reserven.

    achja - gg146: Dass es solche "Schnüffel-Abteilungen" gibt, die im Internet recherchieren, ob einer mehr als 50% seiner Zeit bei Politikforen.net verbringt, darf man gestrost als Ammenmärchen bezeichnen...
    Geändert von Kalmit (25.10.2010 um 17:57 Uhr) Grund: Nachtrag
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Timoschenkos ehm. Arbeitszimmer von teuflichen Energien gereinigt
    Von Gryphus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 21:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben