+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14
Zeige Ergebnis 131 bis 132 von 132

Thema: Die Zehn Gebote

  1. #131
    Cum tacent clamant Benutzerbild von wille
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.876

    Standard AW: Die Zehn Gebote

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    An Wille:

    Du meintest: „Wirklich gute Bücher kann man im Internet nicht einsehen.... Leider!“ Aber auch die Bibel steht – in mancher Übersetzung – im Internet zu lesen. Ferner meintest Du: „Bibeln sollte man aus dem Buch studieren.“ Dies halte ich für ein mißglücktes Wortspiel, weil das Wort „Bibel“ (laut meinem schmalen Herkunftswörterbuch) vom Griechischen „biblíon“, was auch „Buch“ bedeutet, abgeleitet ist.

    Ich zitierte bloß zwei Passagen aus der Lutherbibel (mit Apokryphen) von 1912. Hierzu meintest Du: „Ausserdem sind deine Verse falsch übersetzt“, und bekräftigtest Deine Feststellung gleich mit drei imponierenden Ausrufezeichen. Es sind aber, erstens, nicht meine Verse, und zweitens hättest Du Dir netterweise die Mühe machen können, mir gleich die richtige Übersetzung zu zeigen (anstatt mich zu einer großen Geldausgabe zu verleiten). Ich verstehe nämlich kein Hebräisch, bin aber trotzdem eine vorsichtige und sparsame Geschäftsfrau.

    Gruß von Leila
    Vielleicht habe ich zu sehr kritisiert, aber die einzig richtige Übersetzung kann nur direkt aus dem Hebräischen kommen. Wobei sogar auch da zu Fehlübersetungen kommen kann, wenn der Übersetzer nicht absolut perfekt das Althebräische beherrscht, da viele Wörter eine Mehrfachbedeutung haben, und es auf jeden Nuance und sogar auf Buchstabe ankommt um die richige Bedeutung des Textes zu erfassen, um es dann auch richtig interpretieren zu können.

    Z.B: Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild.

    Allein die Schreibweise in Hebräischen sagt, dass es nach seinen Vorstellungen schuf, weil es eine ganz andere Schreibweise wäre, würde Gott den Menschen nach seinem Aussehen schaffen.....

    Ausserdem sagte ich nur einfachheitshaleber Bibel, weil mit AT der Tanach gemeint ist (Alle Bücher der jüdischen Bibel), und dort auch die Thora enthalten ist. Und mit Thora ist die LEHRE gemeint. Das heisst die 5 Bücher Moses ist eigentlich eine Lehre, der Zwischenmenschlichen Beziehungen.

    Ausserdem gelten für Nichtjuden NUR die 7 noahische Gebote, das heisst, dass die Christen z.B. zu den 613 Geboten im AT in dem auch die 10 Gebote enthalten sind, nicht verpflichtet sind!
    Geändert von wille (22.10.2010 um 09:58 Uhr)

    “The truth is that Jordan is Palestine and Palestine is Jordan.” King Hussein 1981

    Gruss Wille
    Der Wille, ist jene höhere Kraft, die alles hervorbringt und alles bewegt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt die zehn Gebote ?
    Von roxelena im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 07:17
  2. Die Zehn Gebote zur Wohnungseinrichtung
    Von tabasco im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 13:26
  3. Die Zehn Gebote!
    Von Der Patriot im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 09:59
  4. Zehn Gebote der Ökoreligion
    Von SLOPPY im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 23:52
  5. Hält sich der Papst an die zehn Gebote?
    Von Roberto Blanko im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 22:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben