+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 129 1 2 3 4 5 11 51 101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 1287

Thema: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Was bliebe von christlicher Religion wohl noch übrig, wenn alle Aussagen aus ihr gestrichen würden, die ganz klar der real existierenden und nachweisbaren Wirklichkeit widersprechen?

    Angefangen bei der erfundenen Zeugung eines Menschen durch einen nicht nachweisbaren Gott, über die sog. "Himmelfahrt" bis hin zur versprochenen Wiederkehr anlässlich der Rachezeremonie an allen Ungläubigen und Belohnungsorgie gegenüber allen treu Glaubenden?
    .

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    554

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Was bliebe von christlicher Religion wohl noch übrig, wenn alle Aussagen aus ihr gestrichen würden, die ganz klar der real existierenden und nachweisbaren Wirklichkeit widersprechen?

    Angefangen bei der erfundenen Zeugung eines Menschen durch einen nicht nachweisbaren Gott, über die sog. "Himmelfahrt" bis hin zur versprochenen Wiederkehr anlässlich der Rachezeremonie an allen Ungläubigen und Belohnungsorgie gegenüber allen treu Glaubenden?
    .
    Das frage ich mich auch. Erstaunlich, dass es im Europa des 21sten Jahrhundert noch Menschen gibt, die an so etwas glauben.

  3. #3
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von Kimyager Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch. Erstaunlich, dass es im Europa des 21sten Jahrhundert noch Menschen gibt, die an so etwas glauben.
    Ja, Milliarden. Die sind natürlich alle viel dümmer als du.:rolleyes:
    CF

  4. #4
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Sollen wir jetzt wirklich anfangen, ein literarisches Werk, das aus dem Kulturkreis von 1001-Nacht stammt und dazu noch von einer anderen Religion zur göttlichen Offenbarung gezählt wird, auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen?

    Für mich enthalten die Geschichten aus dem Nahen Osten immer einen großen Anteil von Dichtung. Und im Falle der Bibel wurden eine ganze Anzahl von heutigen Glaubensinhalten aus Marketinggründen dem "Bedarf" den damals "heidnischen" Bedürfnissen der Menschen aus dem Abendland angepasst.

    :old:

    Man sollte daher versuchen, aus den Glaubensinhalten die Quintessenz zu ziehen und und z.B. die 10 Gebote und die Bergpredigt als Basis des Glaubens bezeichnen.

    :]


    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    An Dummheit von Gläubigen oder an die tatsächliche Überarbeitung der Bibel und des NT dachte ich hierbei nun wirklich nicht.

    Es ist nur ein theoretisches gedankliches Experiment.
    .

  6. #6
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Sollen wir jetzt wirklich anfangen, ein literarisches Werk, das aus dem Kulturkreis von 1001-Nacht stammt und dazu noch von einer anderen Religion zur göttlichen Offenbarung gezählt wird, auf seinen Wahrheitsgehalt zu überprüfen?

    Für mich enthalten die Geschichten aus dem Nahen Osten immer einen großen Anteil von Dichtung. Und im Falle der Bibel wurden eine ganze Anzahl von heutigen Glaubensinhalten aus Marketinggründen dem "Bedarf" den damals "heidnischen" Bedürfnissen der Menschen aus dem Abendland angepasst.

    :old:

    Man sollte daher versuchen, aus den Glaubensinhalten die Quintessenz zu ziehen und und z.B. die 10 Gebote und die Bergpredigt als Basis des Glaubens bezeichnen.

    :]
    den damals "heidnischen" Bedürfnissen der Menschen aus dem Abendland angepasst.
    kopiert, das wäre der passende Begriff.

    Man sollte daher versuchen, aus den Glaubensinhalten die Quintessenz zu ziehen und und z.B. die 10 Gebote und die Bergpredigt als Basis des Glaubens bezeichnen.
    Möglich, daß es für diese abgelegene Gegend der Welt am Rande der Wüste diese Inhalte neueren Typus waren, allgemeinhin waren sie anderswo lange bekannt. Daher nichts bedeutendes. Der Christianismus als Religion ist überflüssig, ein Plagiat. Als Machtfaktor jedoch wurde es sehr schnell übernommen durch die Kaiser, die anderen Religion wurden verboten und bekämpft, das jüdisch-christliche Element wurde per Edikte streng bevorzugt behandelt. Es wurde deshalb übernommen, weil es eben einen Kern beinhaltet, der sich durchweg von oben nach unten durchzieht, und solches hat eine bekannte Bezeichnung.

  7. #7
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    kopiert, das wäre der passende Begriff.

    Möglich, daß es für diese abgelegene Gegend der Welt am Rande der Wüste diese Inhalte neueren Typus waren, allgemeinhin waren sie anderswo lange bekannt. Daher nichts bedeutendes. Der Christianismus als Religion ist überflüssig, ein Plagiat. Als Machtfaktor jedoch wurde es sehr schnell übernommen durch die Kaiser, die anderen Religion wurden verboten und bekämpft, das jüdisch-christliche Element wurde per Edikte streng bevorzugt behandelt. Es wurde deshalb übernommen, weil es eben einen Kern beinhaltet, der sich durchweg von oben nach unten durchzieht, und solches hat eine bekannte Bezeichnung.
    Nu ja, es gibt ja noch immer Konkurrenzreligionen, die es notwendig finden, diesen Glauben von Ungläubigen gewaltsam zu bekämpfen.

    Und das, obwohl man eigentlich sagen sollte, daß Konkurrenz das Geschäft fördert. Ich führe das auf das unterschwellige Minderwertigkeitsbewußtsein von Mohammedanern zurück!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Nu ja, es gibt ja noch immer Konkurrenzreligionen, die es notwendig finden, diesen Glauben von Ungläubigen gewaltsam zu bekämpfen.

    Und das, obwohl man eigentlich sagen sollte, daß Konkurrenz das Geschäft fördert. Ich führe das auf das unterschwellige Minderwertigkeitsbewußtsein von Mohammedanern zurück!
    Was du denen wohl unterschieben möchtest. Ob das wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln.

    Nach meiner Beobachtung bekommen eher Christen ein regelrechtes Unterlegenheitsgefühl. Sie fürchten die Ungläubigen, die Moslems, sie vertragen sich nicht mit den Juden und sind eifersüchtig auf alle Konkurrenzreligionen.

    Würde ich einer solchen leicht zu widerlegenden Märchenreligion wie dem Christentum angehören, käme ich mir allerdings auch ziemlich ärmlich vor.
    .

  9. #9
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Was bliebe von christlicher Religion wohl noch übrig, wenn alle Aussagen aus ihr gestrichen würden, die ganz klar der real existierenden und nachweisbaren Wirklichkeit widersprechen?

    Angefangen bei der erfundenen Zeugung eines Menschen durch einen nicht nachweisbaren Gott, über die sog. "Himmelfahrt" bis hin zur versprochenen Wiederkehr anlässlich der Rachezeremonie an allen Ungläubigen und Belohnungsorgie gegenüber allen treu Glaubenden?
    .

    Es ist für Christen absolut unerheblich ob ein Jesus ausserirdisch gezeugt wurde ,
    oder ob seine Zeugung,was wohl eher der Realtität entspricht,ein biologisch
    dynastischer Vorgang war ( er war ein Wunschkind ).

    Sein Sterben am Kreuz wird eh von den meisten angezweifelt ,und damit
    auch die Auferstehung ( hier geht es eher sowieso um freimaurerische Symbolik)

    Ja und das von dir zwar so nicht genannte Weltengericht ,bekam doch erst
    durch den Kabbalisten Michelangelo ein Gesicht .....
    Jesus als mukelbepackter Titan ......germane

    Im übrigen bist du nicht der erste mit einer solchen Frage .....

    Adolf Hitler und sein Himmler nebst Otto Skorzeny befassten sich schon mit dieser Problematik .
    Aus diesem Grunde gab es sogar Suchaktionen nach dem angeblichen
    Jesusgrab in der Umgebung von Rennes le Chateau ( Pech Cardou)

    Diese Suchaktionen wurden nach dem WKII von Amerikanern und Franzosen
    recherchiert ......und damit auch die Frage : Was bliebe von der christlichen
    Religion ......

    Es würde sich nicht viel ändern .....
    Die Worte,die Jesus von sich gegeben haben soll ,sind der Background ,
    nicht seine Geburt und Sterben
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was bliebe von christlicher Religion übrig, wenn ...

    Zitat Zitat von Artemud-de-Gaviniac Beitrag anzeigen
    Sein Sterben am Kreuz wird eh von den meisten angezweifelt, und damit auch die Auferstehung (hier geht es eher sowieso um freimaurerische Symbolik)
    Weshalb? Ohne den Tod am Kreuz wäre das Christentum bereits eine völlig leere Religion. Der Tod ist die Hauptsymbolik. Die Himmelfahrt oder die göttliche Zeugung inkl. der Jungfrauengeburt sind es eher, die von den meisten angezweifelt werden. Jeder denkende Mensch weiß, dass so etwas nicht möglich ist.


    Im übrigen bist du nicht der erste mit einer solchen Frage .....
    Ich werde auch nicht der letzte sein.


    Es würde sich nicht viel ändern .....
    Die Worte, die Jesus von sich gegeben haben soll, sind der Background,
    nicht seine Geburt und Sterben
    Das darf angezweifelt werden. Gerade sein Sterben - was ich nun gerade nicht anzweifeln werde, denn die Römer haben Tausende Juden am Kreuz hingerichtet - ist der Hauptbackground, zumindest was ich vom evangelischen Christentum weiß. In der katholischen Variante wird es nicht viel anders sein.

    Kaum eine Predigt vergeht, ohne dass das erwähnt wird, Jesus sei am Kreuz für uns alle gestorben. Erst durch seinen Tod entsteht der christliche Mythos der Erlösung.

    Worte - Worte sind Schall und Rauch. Der Tod ist das Schwergewicht in dieser Religion.
    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 50 Tage übrig, um die Welt zu retten.
    Von Black Jack im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:43
  2. Ein christlicher Aufruf zur Mission
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:46
  3. Christlicher Fundamentalismus in Europa
    Von HackePeter im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 12:46
  4. Christlicher Radikalismus
    Von politi_m im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 18:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben