+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

  1. #41
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Wer sagt das es die Arbeiterschaft ist, die heute noch Klassenbewußtsein hat?
    Tatsächlich ist des die Oberschicht und ein Teil der Mittelschicht, die noch das stärkste Klassenbewußtsein haben.

    Die Arbeiterschicht hat zugegebenermaßen, ihr Bewußtsein fast völlig verloren, was aber nicht die Klasse(n) an sich negiert.
    Die Klassen an sich negieren aber ebensowenig die Nation.
    Gleichwohl natürlich der Klassengegensatz die gefährliche Tendenz aufweist, die nationale Gemeinschaft zu erodieren (und das meine ich ausdrücklich nicht in dem Sinne, dass die problemfrei bestünde, wenn nur die Linke nicht wäre - dass gegen diese Gemeinschaft auch vom anderen Ende des ökonomischen Spektrums kräftig gefrevelt wird, hast Du ja richtigerweise angemerkt).
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  2. #42
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Mir (und ich bin Deutscher), ist noch keine geistige Verbindung zu anderen "Deutschen"(<--- wer soll das überhaupt alles sein?) untergekommen.
    Mir hingegen nicht die von dir suggerierte solche aus ökonomischer Ähnlichkeit.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #43
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Blödsinn.

    Wenn das so ist, dann belege das bitte.
    Mir (und ich bin Deutscher), ist noch keine geistige Verbindung zu anderen "Deutschen"(<--- wer soll das überhaupt alles sein?) untergekommen.

    Dagegen gibt es durchaus Klassebewußtsein, leider besonders in der Oberschicht und etwas in der Mittelklasse, leider so gut wie nicht in der Unter- bzw. Arbeiterschicht.


    Eben, so wie das Klassebewußtsein der Oberschicht der Schutzschild ist, mit dem sie sich zu unteren Schichten abgrenzt, muß ein Volk ein Volksbewußtsein besitzen, um seine wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Errungenschaften gegenüber anderen Völkern abzugrenzen.

    Ein Richter der mit Müllmännern abends Bier trinken geht ist irgendwann kein Richter mehr.

  4. #44
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt eine riesige Liste von technischem Schnickschnack aufmachen, den sie dort nicht haben, von allgemeinem Organisationsgrad, den sie nicht erreichen, uswusf.
    Na und? Was sagt das aus?
    Und vor allem: Was hat das mit dem Volksbewusstsein zu tun?
    Wer in diesem Sinne auf all das pochen muss, was sein Volk hat und andere nicht - der hat vielleicht gar keinen Volksstolz an sich, und muss deshalb mit diesen Errungenschaften prahlen.
    Im Fußball werden solche Leute Bayern-"Fans".


    Noch nicht verstanden.
    Die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Standarts sind in D deutlich höher als in Nigeria. Dies ermöglicht ein Leben auf einem, auch geistig, höheren Niveau. Dazunoch haben diese Deutschen dies aus eigener Kraft geschafft.

    Daraus entsteht ein kollektives Klassenbewußtsein, welches sich in Patriotismus, etc. äußert, weil Deutsche im Schnitt wirtschaftlich, sozial und kulturell deutlich über den Nigerianern stehen.

    Vergißt man das Klassebewußtsein als Angehöriger der höheren Klasse, so sackt man ab zu weiter unten gelegenen Klassen.

    Bei der Fußball WM sind solche Leute fan von afrikanischen oder karibischen Mannschaften.

  5. #45
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Eben, so wie das Klassebewußtsein der Oberschicht der Schutzschild ist, mit dem sie sich zu unteren Schichten abgrenzt, muß ein Volk ein Volksbewußtsein besitzen, um seine wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Errungenschaften gegenüber anderen Völkern abzugrenzen.

    Ein Richter der mit Müllmännern abends Bier trinken geht ist irgendwann kein Richter mehr.
    1. Definiere "Volk".

    2. Was macht einen Richter besser/wichtiger/höher stehend, als einen Müllmann?

    Ohne beide funktioniert das System nicht....
    Mitglied der Linksfraktion

  6. #46
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    1. Definiere "Volk".

    2. Was macht einen Richter besser/wichtiger/höher stehend, als einen Müllmann?

    Ohne beide funktioniert das System nicht....


    1.Die Anhänger eines Volkes weisen sich aus durch gemeinsame Sprache, Abstammung, Kultur, etc.. Der Übergang zu benachbarten Völkern kann fliessend sein, Mischmitglieder oder Neumitglieder, welche einzelne Parameter nicht erfüllen, können dies u. U. durch eigene Willensbekundung zur Volkszugehörigkeit ausgleichen.

    2. Nichts. Jedoch lebt der Richter aufgrund seines höheren Einkommens und seines höheren gesellschftlichen Ranges auf einem wirtschaftlich, sozial, kulturell und geistig höheren Niveau. Er ist strikt drauf bedacht, daß seine Nachkommen nicht mit den Müllmannkindern Bier trinken gehn, da sie ihre gesellschaftliche Stellung untergraben und ihr hohes Lebensniveau verspielen würden.

  7. #47
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    1.Die Anhänger eines Volkes weisen sich aus durch gemeinsame Sprache, Abstammung, Kultur, etc.. Der Übergang zu benachbarten Völkern kann fliessend sein, Mischmitglieder oder Neumitglieder, welche einzelne Parameter nicht erfüllen, können dies u. U. durch eigene Willensbekundung zur Volkszugehörigkeit ausgleichen.
    Also waren die Bürger Roms ein "Volk"?
    Die US-Amerikaner sind auch ein "Volk"?

    Die "Deutschen" sind als kein "Volk"?

    u.s.w.?

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    2. Nichts. Jedoch lebt der Richter aufgrund seines höheren Einkommens und seines höheren gesellschftlichen Ranges auf einem wirtschaftlich, sozial, kulturell und geistig höheren Niveau. Er ist strikt drauf bedacht, daß seine Nachkommen nicht mit den Müllmannkindern Bier trinken gehn, da sie ihre gesellschaftliche Stellung untergraben und ihr hohes Lebensniveau verspielen würden.
    Falsch, es gibt viele hochgebildete Personen, die an der Armutsgrenze leben, z.B. in den USA oder der ehemaligen UdSSR.

    Du bist scheinbar nicht ganz mit der Realität vertraut...
    Mitglied der Linksfraktion

  8. #48
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Falsch, es gibt viele hochgebildete Personen, die an der Armutsgrenze leben, z.B. in den USA oder der ehemaligen UdSSR.
    Ich muss gerade an eine Reportage denken, die mal vor Jahren bei Phoenix lief, wo sie in Kasachstan (glaube ich) mit einem Kerl sprachen, der sein Leben jetzt in kärglichsten Verhältnissen als Ziegenhüter fristen musste. In der Sowjetunion war der Physikprofessor. Ein bemerkenswert unverbitterter Typ.
    Auf die Frage, ob er zufrieden mit seinem Leben sei, meinte er durchaus gut gelaunt: "Naja, man gewöhnt sich an alles und kommt schon irgendwie über die Runden."
    Auf die Frage, was er vom Wandel der politischen Verhältnisse hielte, meinte er achselzuckend: "Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen." Um nach einem Moment lächelnd hinzuzufügen: "Allerdings...wenn ich mein Leben heute mit dem von damals vergleiche...nun, da kommen Sie vermutlich selbst drauf."
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #49
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Nation im Sinne von Volk, als Begriff, als Abstraktion ( für was? für kultur ) ist vertretbar. Eine Überbewertung der Nation, also einen stumpfen Nationalismus, wie er bei der politischen Rechten mir oft begegnet ist, halte ich für falsch. Das Wohl eines Volkes, was immer man unter Volk/Nation abstrahiert, ist gebunden an internationale Verflechtungen, an andere Völker, die man nunmal nicht wegdenken kann, wenn man auf einer realistischen Basis national denken möchte. Inter-nationalismus halte ich daher für richtig. Überholt ist die Nation nicht, es ist eine Abstraktion - eine Denkhilfe, ein Wort, das etwas umreißt, was existiert, das zu fassen allerdings zu komplex ist.

  10. #50
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Also waren die Bürger Roms ein "Volk"?
    Die US-Amerikaner sind auch ein "Volk"?

    Die "Deutschen" sind als kein "Volk"?

    u.s.w.?


    vielleicht waren die Bürger der Stadt Roms einmal so etwas wie ein Volk, die ganzen Bewohner des römischen Reiches waren sicher kein Volk.

    Die weißen Amis sind ein Volk, ebenso die Schwarzen.

    Die Deutschen waren ein Volk bis ca 1980/ 1990.



    Falsch, es gibt viele hochgebildete Personen, die an der Armutsgrenze leben, z.B. in den USA oder der ehemaligen UdSSR.

    Du bist scheinbar nicht ganz mit der Realität vertraut...

    Eben, und genau da kommt das fleißige und verhältnismäßig gut gebildete deutsche Volk hin, weil es Faule und Ungebildete von AUssen die Solidarität seiner Volksgemeinschaft zu Gute kommen lässt.
    Jetzt schon arbeiten die Deutschen im westlichen Maßstab zu viel, im Verhältnis zum durchschnittlichen Lebensstandart.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Mensch als evolutionär sinnnvolles Konzept
    Von Leo Navis im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 12:42
  2. das Harbi-Konzept
    Von bernhard44 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 07:47
  3. Neues H-IV-Konzept
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 13:18
  4. Konzept für ein neues Sozialsystem
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 21:00
  5. Europa der Nationen - Europe de Nation - Europe of Nation 2004!
    Von aloute im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 16:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben