+ Auf Thema antworten
Seite 67 von 82 ErsteErste ... 17 57 63 64 65 66 67 68 69 70 71 77 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 670 von 813

Thema: NeuSprech 1984

  1. #661
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Laß einfach das von mir gefettete und unterstrichene "die" weg, damit ich der Aussage Deines ersten Satzes zustimmen kann!

    Und wenn Du da gerade Latein und Altgriechisch ansprichst, so dienen diese Sprachen doch schon seit langer Zeit Ärzten dazu, die eigentlichen Diagnosen vor den Patienten zu verschleiern.

    Weshalb sollte man die Diagnose vor dem Patienten verschleiern?


    Maxvorstadt ist der Beste

  2. #662
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    was ist daran polnisch?

    Oh Mann, noch nie etwas von den Ruhrpolen gehört, die im 19.Jahrhundert massenhaft eingewandert sind. Es wird Zeit, dass du dir auch außerhalb des Forums ein paar historische Eckdaten aneignest.


    Maxvorstadt ist der Beste

  3. #663
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Oh Mann, noch nie etwas von den Ruhrpolen gehört, die im 19.Jahrhundert massenhaft eingewandert sind. Es wird Zeit, dass du dich auch außerhalb des Forums ein paar historische Eckdaten aneignest.
    ja du bist toll! Du bist so schlau, dagegen bin ich ein kleines Licht! Natürlich weiß ich das du Blitzbirne. Nur was ist geblieben von dem Polnischen außer ein paar Koslowskis, Schimanskis und mein lieber Kokoschinski.....
    Assimilation nennt man das, um mal ein Fremdwort zu benutzen!

  4. #664
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    ja du bist toll! Du bist so schlau, dagegen bin ich ein kleines Licht! Natürlich weiß ich das du Blitzbirne. Nur was ist geblieben von dem Polnischen außer ein paar Koslowskis, Schimanskis und mein lieber Kokoschinski.....
    Man kann die Matka mit dem Mottek erschlagen. Es sind immer fremde Spracheinflüsse dagesessen. Und an den Namen kann man den polnischen Einfluss noch sehr gut erkennen. Das ist völlig normal. Genau wie das Jiddische Begriffe beigetragen hat. Jedenfalls habe ich einmal eine sehr gute Dokumentation bei Arte über das Ruhrdeutsch gesehen. War spannend und zeigte ziemlich deutlich, dass sich keine Sprache abschottet von den Fremdeinflüssen. Wäre ja auch dämlich.


    Maxvorstadt ist der Beste

  5. #665
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Man kann die Matka mit dem Mottek erschlagen. Es sind immer fremde Spracheinflüsse dagesessen. Und an den Namen kann man den polnischen Einfluss noch sehr gut erkennen. Das ist völlig normal. Genau wie das Jiddische Begriffe beigetragen hat. Jedenfalls habe ich einmal eine sehr gute Dokumentation bei Arte über das Ruhrdeutsch gesehen. War spannend und zeigte ziemlich deutlich, dass sich keine Sprache abschottet von den Fremdeinflüssen. Wäre ja auch dämlich.
    Natürlich wird man einige Wörter oder Begriffe finden, was von einer Beeinflussung der deutschen Sprache jedoch weit entfernt ist! Das Polnisch wurde viel zu kurz gesprochen und die Menschen in zwei, drei Generationen fast vollständig assimiliert! Damals herrschte eine antipolnische Stimmung, die Sprache war verpönt und man richtete sich hier ein.

    Das Zusammenspiel der verschiedenartigen Traditionen brachte die [Links nur für registrierte Nutzer] hervor, für die das Ruhrgebiet noch heute bekannt ist. Die [Links nur für registrierte Nutzer] gelang komplett; die staatliche Politik wies stark antipolnische Züge auf. Da die polnische Sprache nicht gepflegt wurde, sind die Nachkommen der Einwanderer heute außer an den vielen polnischen Nachnamen im Ruhrgebiet und einigen letzten kulturellen Resten kaum noch von der angestammten Bevölkerung zu unterscheiden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #666
    auf Wunsch inklusive Benutzerbild von Maxvorstadt
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    8.727

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Natürlich wird man einige Wörter oder Begriffe finden, was von einer Beeinflussung der deutschen Sprache jedoch weit entfernt ist! Das Polnisch wurde viel zu kurz gesprochen und die Menschen in zwei, drei Generationen fast vollständig assimiliert! Damals herrschte eine antipolnische Stimmung, die Sprache war verpönt und man richtete sich hier ein.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Selbstverständlich wurden die Volksgruppen mehr oder weniger assimiliert. Sogar die Juden haben sich hier einigermaßen assimiliert. Jedenfalls sind sie (die deutschen Juden) mindestens so engstirnig wie die Deutschen selber.


    Maxvorstadt ist der Beste

  7. #667
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Absicht...die "Neunmalklugen"/Nichtswisser auflaufen zu lassen.
    ABER:
    Denke dir mal eine Bedeutung (ohne Kontext) zu "BAUER" !! Was fällt dir ein? Ein Familienname, eine Bezeichnung für eine Schachfigur, ein anderes Wort für Landwirt...
    WAS IST "RICHTIG"??? Die zutreffende Bedeutung ergibt sich nur über den Zusammenhang, den Kontext. Bei so manchen Fremdwörtern ist es nicht anders...
    So ist dein Testvorschlag leider nicht zielsicher/signifikant...
    Hast ja irgendwie Recht, aber die Bürokratensprache lässt schon manchmal die Frage aufkommen, ob sie selbst verstehen was sie verzapfen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  8. #668
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    inklusion = einschließen

    integration = in die gesellschaft einfügen

    partizipieren = teilhaben

    implementieren = in etwas einbinden
    diversität = wäre eigentlich "verschiedenheit" wortwörtlich
    usw.

    notfall fremdwörterbuch
    aber das war auch früher schon so
    dass manche leute "exzessiv" lateinisch, griechische fremdwörter einbinden in ihre reden

    ist das immer nicht noch besser, als busheißo lan deutsch?
    Deine Beispiele sind ja normaler Sprachgebrauch. Schau aber mal im Strang von Bernhard44, was der so alles vorgekramt hat.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  9. #669
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Hast ja irgendwie Recht, aber die Bürokratensprache lässt schon manchmal die Frage aufkommen, ob sie selbst verstehen was sie verzapfen.
    Das kommt öfter vor, als man meinen möchte!!
    AMTSDEUTSCH...eine Fundgrube für Floskeln und anderen sprachlichen UNRAT...

  10. #670
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Absicht...die "Neunmalklugen"/Nichtswisser auflaufen zu lassen.
    ABER:
    Denke dir mal eine Bedeutung (ohne Kontext) zu "BAUER" !! Was fällt dir ein? Ein Familienname, eine Bezeichnung für eine Schachfigur, ein anderes Wort für Landwirt...
    WAS IST "RICHTIG"??? Die zutreffende Bedeutung ergibt sich nur über den Zusammenhang, den Kontext. Bei so manchen Fremdwörtern ist es nicht anders...
    So ist dein Testvorschlag leider nicht zielsicher/signifikant...
    Alle drei sind richtig und ausserdem:
    BAUER kann auch ein Schimpfwort bedeuten.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben