+ Auf Thema antworten
Seite 54 von 65 ErsteErste ... 4 44 50 51 52 53 54 55 56 57 58 64 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 531 bis 540 von 648

Thema: Gotteswerk?

  1. #531
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ja, wie nennt man das? Am besten wird diese Staatsform sicher durch das Gottesgnadentum beschrieben. Frag mich aber nicht, wie das auf staatlicher Ebene heißt! Es hing auch vom Kaiser ab. Ein Karl der Sachsenschlächter war sicher schon fast ein Theokrat. Aber manche Kaiser des 1. Reiches waren ja den Päpsten ein Dorn im Auge. In einer Theokratie kann so einer ja schlecht bestehen.
    Relativiere nicht. Ein Gottesstaat ist ein Gottesstaat. Nur weil gelegentlich die Vernunft zu ihrem Rechte kam heißt das nicht, dass dadurch die Staatsform als ganzes vom Christentum befreit wurde.

  2. #532
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.019

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Relativiere nicht. Ein Gottesstaat ist ein Gottesstaat. Nur weil gelegentlich die Vernunft zu ihrem Rechte kahm heißt das nicht, dass dadurch die Staatsform als ganzes vom Christentum befreit wurde.
    Was soll ich da denn relativieren? Ist Dänemark für dich ein Gottesstaat? Da sind Kirche und Staat auch nicht getrennt. Aber eine Theokratie? Nee, da gehört noch ein bisschen mehr dazu!

    Nordkorea würde ich zum Beispiel auch einen "Gottesstaat" nennen, da ist der Opa Kim noch immer de jure der ewige Führer.

  3. #533
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Was soll ich da denn relativieren? Ist Dänemark für dich ein Gottesstaat? Da sind Kirche und Staat auch nicht getrennt. Aber eine Theokratie? Nee, da gehört noch ein bisschen mehr dazu!
    Was gehört noch dazu?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Nordkorea würde ich zum Beispiel auch einen "Gottesstaat" nennen, da ist der Opa Kim noch immer de jure der ewige Führer.
    Nordkorea ist ein kommunistischer Staat.

  4. #534
    Mitglied Benutzerbild von Stanley_Beamish
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.519

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Was gehört noch dazu?
    (...)

    Valdyn hat dir doch die Merkmale, die einen Gottesstaat ausmachen, erklärt.
    Wenn du dein Gehirn nicht immer nur auf Durchzug stellen würdest, dann wäre davon sicher auch ein wenig hängengeblieben.

    Eines der Merkmale: In einem Gottesstaat wird die Politikerkaste von Priestern gestellt. Das war aber in keinem der europäischen Staaten bisher der Fall. Es gab natürlich Berater und Einflüsterer aus dem Klerus, aber an der Spitze der Länder standen immer weltliche Herrscher.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  5. #535
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Valdyn hat dir doch die Merkmale, die einen Gottesstaat ausmachen, erklärt.
    Wenn du dein Gehirn nicht immer nur auf Durchzug stellen würdest, dann wäre davon sicher auch ein wenig hängengeblieben.

    Eines der Merkmale: In einem Gottesstaat wird die Politikerkaste von Priestern gestellt. Das war aber in keinem der europäischen Staaten bisher der Fall. Es gab natürlich Berater und Einflüsterer aus dem Klerus, aber an der Spitze der Länder standen immer weltliche Herrscher.
    Ich hoffe du Hohlbirne bist des lesens mächtig:

    Theokratie ([Links nur für registrierte Nutzer] θεοκρατία, von θεός, theós – Gott und κρατεῖν, krateín – herrschen) ist eine [Links nur für registrierte Nutzer], bei der die [Links nur für registrierte Nutzer] allein religiös legitimiert und von einer (in der Sicht der Anhänger der Staatsreligion) göttlich erwählten Person (gottberufener Prophet, gottbegnadeter König usw.), einer Priesterschaft (Klerus) oder [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] ([Links nur für registrierte Nutzer]) auf der Grundlage religiöser Prinzipien ausgeübt wird. Es gibt dort keine [Links nur für registrierte Nutzer] bzw. Recht und Religion.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ale früheren Könige waren offiziell von Gott berufene Könige und somit vom Vatikan abgesegnet.

  6. #536
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.019

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Was gehört noch dazu?
    Es gab im HRR noch eine weltliche Macht. Das fehlt in einer Theokratie. Auch wenn du in gewisser Weise recht hast, die urteilten genau so. So wurden ja die Hexen nach den Inquisitionsverfahren fast immer den weltlichen Gerichten übergeben, die dann das urteilten, was die Kirche wünschte. De jure waren sie aber weltlich.

    Nordkorea ist ein kommunistischer Staat.
    Na und? Was unterscheidet Nordkoreas Kim Il-sung denn vom de jure Staatchef des Iran Muhammad al-Mahdī, der im neunten Jahrhundert verschwand und irgendwo verweilen soll? Beide sind die eigentlichen Herrscher des Landes, doch beide sind tot (obwohl einer im Alter von 5 Jahren verschwand und seit dem angeblich irgendwo leben soll)!

  7. #537
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Es gab im HRR noch eine weltliche Macht. Das fehlt in einer Theokratie. Auch wenn du in gewisser Weise recht hast, die urteilten genau so. So wurden ja die Hexen nach den Inquisitionsverfahren fast immer den weltlichen Gerichten übergeben, die dann das urteilten, was die Kirche wünschte. De jure waren sie aber weltlich.
    Du unterscheidest nicht zwischen den Extremen. Für dich ist nur die extremste Form der Theokratie eine waschechte Theokratie. Es geht natürlich immer extremer wie zb. im alten Tibet. In der Wissenschaft wird eine Theokratie aber nicht nach ihren extremsten Auswüchsen bemessen, sondern ob sich ein Staat auf einem religiösen Fundament aufbaut und auch seine Gesetzgebung aus diesem herleitet.


    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Na und? Was unterscheidet Nordkoreas Kim Il-sung denn vom de jure Staatchef des Iran Muhammad al-Mahdī, der im neunten Jahrhundert verschwand und irgendwo verweilen soll? Beide sind die eigentlichen Herrscher des Landes, doch beide sind tot (obwohl einer im Alter von 5 Jahren verschwand und seit dem angeblich irgendwo leben soll)!
    Subjektive Vergleiche lassen sich immer ziehen, aber faktisch hat das eine mit dem anderen nichts am Hut.

  8. #538
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    ...

    Ale früheren Könige waren offiziell von Gott berufene Könige und somit vom Vatikan abgesegnet.
    Keinesfalls, völliger Unsinn. Das verwechselst Du jetzt mit dem Lutheranismus und seiner von Gott eingesetzten weltlichen Ordnung, woraus sich unter anderem der deutsche Kadavergehorsam entwickelte. Erst Luther gab den Fürsten geistliche Macht.

    Ich würde in Sachen Gottesstaat und irdischer Staat (Zweireichelehre) dann doch noch mal Augustinus und Luther zur Lektüre empfehlen.

  9. #539
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Keinesfalls, völliger Unsinn. Das verwechselst Du jetzt mit dem Lutheranismus und seiner von Gott eingesetzten weltlichen Ordnung, woraus sich unter anderem der deutsche Kadavergehorsam entwickelte. Erst Luther gab den Fürsten geistliche Macht.

    Ich würde in Sachen Gottesstaat und irdischer Staat (Zweireichelehre) dann doch noch mal Augustinus und Luther zur Lektüre empfehlen.

    Kompletter Schwachsinn, schon die Karolinger ließen sich vom Papst legitimieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #540
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.559

    Standard AW: Gotteswerk?

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen

    Du bist zu blöd einen Pudding an die Wand zu nageln! Alle früheren Könige wurden durch "[Links nur für registrierte Nutzer]" eingesetzt. Die Gesetzgebung einer jeden westlichen Nation wurde von der Bibel hergeleitet. Deutschland hieß über viele Jahrhunderte hinweg "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation". Du hast so wenig Ahnung von irgendetwas, dass du selbst von Nichts nichts weißt. Aber belehren will uns der Herr in Religion und Geschichte. Du bist einzigartig, jedenfalls hofft das die übrige Menschheit.



    Der Calvinismus ist ist in evangelikalen Gemeinden kein kleines Randphänomen, sondern beinahe mehrheitlicher Konsens. In Amerika ist beinahe jeder Evangelikale gleichzeitig Calvinist.
    Muß ich dir ein Bild malen was dir deine Therapeuten dann vortanzen können?

    In einem Gottesstaat sind weltliches und religiöses Recht identisch. Siehe dazu zum Beispiel die Scharia. Da gibt es kein christliches Pendant zu. Auch im Falle des Vatikans nicht. Der läßt Italien das übernehmen. Und zwar nach weltlichem Recht.

    Ich habe doch extra geschrieben, daß du deine Schwachsinnsbehauptung im Kontext des freien Willens aufgestellt hat. Das ist nachweisbar falsch. Der freie Wille ist unter Evangelikalen weitestgehends Konsens. Calvin lehnt ihn ab. Darum ging es.

    Nimm deine Pillen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

erkenntinis

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

götter

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

glaube

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religion

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben