+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Meinungsfreiheit soll auch für Musels gelten.
    Meinung ,das ungläubigen töten darf?Nein!
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du verleumderischer Drecksack, ich habe mich nie darüber beschwert, dass ich "die einfachsten deutschen Begriffe" nicht verstehen würde, sondern ich habe mich über deinen völlig zusammenhanglosen, exzessiven Gebrauch seltsamster altgriechischer Begriffe mokiert, die garantiert nicht mehr zu den allgemein benutzten Fremdwörtern gehören.

    Musels wie du können anscheinend nicht existieren, ohne "Ungläubige" durch übelste Lügen zu verleumden!
    Sehr gut ausgedrückt!Du sprichst mir aus dem Herzen!
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  3. #43
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums


    Metropoliten des Christentums mit dem Vertreter der Häresie zu Roma Frangiskus.
    -
    Eine emorphe Photographie,
    für viele Christen und auch Häretiker ein Symbol der Elpis.

    Vielleicht gelingt es beiden Seiten, dem Christentum und der Häresie, das byzantinische Eigentum Kleinasiens zurückzubekommen.

    Gott zuerst, dann die Kirchen wieder in christlicher Hand, dann alsbaldiges Auftauchen der Kryptochristen, dann Stabilisierung Kleinasiens, daß die einst zum Islam konvertierten (so waren die Zeiten damals) zurück zum Schoß der Metropolie und Patriarchie zurückfinden.

  4. #44
    LOL
    Gast

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ein Plapper-Beispiel:

    Du hingegen scheiterst an den einfachsten griechischen Begriffen. Das Wort "**Häresia" existiert nur in deinem bedauernswerten Kopf. Wir Deutschen sagen "Häresie", ein Wort, das bekanntlich auf das altgriechische αἵρεσις, haíresis, "Wahl, Anschauung, Schule, Ketzerei" zurückgeht.

    Wenn du schon schauspielererst, dann streng dich wenigsten ein bißchen an.
    Absolut richtig. Es macht mich nur zusätzlich stutzig dass selbst auf Neugriechisch keinerlei "Häresia" existiert, sondern entweder das alte αἵρεσις (hairesis) benutzt wird, oder aber [Links nur für registrierte Nutzer] (hairese bzw. airesi), aber ganz sicher nicht Nachbars: "hairesia".




    Was Nachbar da des öfteren mit angeblichen "Griechisch" so treibt ist schon sehr sehr schräge...





    PS. Und hier mal die Treffer auf Google zum Nachbar-Begriff "hairesia" in griechischen Buchstaben - Ganze 18 "Treffer"!!!!!!

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    PPS. ¡Heresia o Herejía lo llaman solo los portugueses y los españoles , pero no los griegos y los demas!
    Geändert von LOL (06.04.2015 um 23:23 Uhr)

  5. #45
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    ...
    Du tust mir echt leid.

    Mir ist es sowas von egal, ob Gärtner den begriff und das begriffliche Umfeld kennt.
    Er kennt ja auch die kirchliche Killermentalität, die er einst schöngeredet habe, und bleibt trotzdem ein Fan dieses Mörderhauses katholische Kirche.

    Aber von den Nazi verlangt er, sich von den Nazi zu distanzieren.
    WER ist denn hier der Heuchler?

    Was soll ich mit solchen Menschen?

    Im Kreis interessierter Diskutanten hätte er die Frage gestellt bekommen, warum er weiterhin im Schoß der Kirche bleibe, wo er doch über ihre Verbrechen von 1700 Jahren bescheid wisse. Hätte er nicht geantwortet oder versucht, die Fragenden und Suchenden in die Irre zu führen, so bekäme er einen sofortigen Hinweis auf den Ausgang und der Anmerkung, sich nicht wieder blicken zu lassen.

    Und hier soll ein Buchstabe den Ton angeben, eines Begriffes, was mal so mal anders geschrieben werden könnte, und bei dem jeder Leser sofort erkennt, um was es sich handele?

    Du tust mir echt leid, ich setze Dich wieder auf Ignore, was ich -Zufall- vor ca. drei Stunden wieder aufgehoben hatte.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Absolut richtig. Es macht mich nur zusätzlich stutzig dass selbst auf Neugriechisch keinerlei "Häresia" existiert, sondern entweder das alte

    Was Nachbar da des öfteren mit angeblichen "Griechisch" so treibt ist schon sehr sehr schräge...
    Schon längere Zeit habe ich den Eindruck, dass das ein muselmanischer Scharlatan ist, der sich hier mit seinem zusammengestoppelten Griechisch und seinem Hellas-Getue nur wichtig machen will.

    Gestern hat er über mich geschrieben:

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    (......)

    Siehst Du, hier legt er abermals und kathesterisch Zeugnis seiner Mitternacht ab.
    Mangels Griechischkenntnissen kannn ich es nicht beurteilen, aber "kathesterisch" scheint mir eine seiner seltsamen "Wortschöpfungen" zu sein, zumindest konnte ich auch durch intensiveres Googeln diesen Begriff nirgends finden.


    (PS: Was ich allerdings noch eher annehme: Der hat nur einen veritablen Dachschaden....)

  7. #47
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    (...) [FONT=trebuchet ms][I]Mir ist es sowas von egal, ob Gärtner den begriff und das begriffliche Umfeld kennt.
    Er kennt ja auch die kirchliche Killermentalität, die er einst schöngeredet habe, und bleibt trotzdem ein Fan dieses Mörderhauses katholische Kirche.

    Aber von den Nazi verlangt er, sich von den Nazi zu distanzieren.
    WER ist denn hier der Heuchler?

    Was soll ich mit solchen Menschen?
    Na, jetzt bist du wieder im alten Fahrwasser. Zwischendurch hattest du beinahe so etwas wie Freundlichkeit mir gegenüber an den Tag gelegt (ich begann schon, mir Sorgen zu machen), aber nun trittst du wieder mit derselben Melange aus Voreingenommenheit und mangelnder historischer etc. Bildung entgegen, unter der du dir hierzuforum einen Namen gemacht hast.

    Im Kreis interessierter Diskutanten hätte er die Frage gestellt bekommen, warum er weiterhin im Schoß der Kirche bleibe, wo er doch über ihre Verbrechen von 1700 Jahren bescheid wisse. Hätte er nicht geantwortet oder versucht, die Fragenden und Suchenden in die Irre zu führen, so bekäme er einen sofortigen Hinweis auf den Ausgang und der Anmerkung, sich nicht wieder blicken zu lassen.
    Äh, whut?

    Und hier soll ein Buchstabe den Ton angeben, eines Begriffes, was mal so mal anders geschrieben werden könnte, und bei dem jeder Leser sofort erkennt, um was es sich handele?
    Nein, das erkennt er nicht. Es gibt in jeder Sprache eine korrekte Rechtschreibung der Begriffe und das gilt auch für deren Adaption als Lehnwörter in andere Spachen. Aἵρεσις lautet der griechische Begriff, "Häresie" ist sein deutsches Pendant und sonst gar nichts. Deine wunderlichen Fehlbildungen mögen in der Einhornsprache zuhaus sein, mit Altgriechisch und seiner Übernahme ins Deutsche haben sie nichts zu tun. Du magst deiner Kunstsprache frönen, aber damit zeigst du nur deinen Mangel an Bereitschaft zum Dialog, denn der funktioniert nur auf der Grundlage einer allgemein anerkannten Begrifflichkeit.

    Letztlich sperrst du dich auf diese Weise aus jedem Gespräch aus und verurteilst dich selbst zum frucht- und folgenlosen Monologisieren.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ich habe daraus folgenden Abschnit einmal "zentral" gestellt:



    ich bin weder ein echter Christ, noch ein U-Boot-Christ, auch kein christlicher Fanatiker, Extremist oder klerikaler Faschist, ich habe auch nicht vor einer zu werden und außerdem gibt es davon in diesem Forum schon genug.

    Trotzdem, die wenigsten Userinnen und User, hier, beherrschen die griechische Sprache, Christen mit eingeschlossen. Und wenn du dich hier dann lautstark vermaulst, warum dieses Thema dann nicht mit der nötigen "Verve" angegangen wird, dann solltest zuerst du dich selbst fragen, woran das vielleicht liegen könnte.

    Außerdem - I have a dream:

    Könnte nicht einmal ein Papst öffentlich in Rom verkünden, das Mohammed nach heutigen, deutschen Strafgesetzparagraphen und wenn er dann noch "lebig" wäre, wegen sexuellen Kindesmissbrauchs angeklagt würde.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    das wäre dann doch, anstatt diese ewigen, katholische PR-Propaganda, endlich einmal eine wirklich mutige Tat. Ich meine, ein paar Gefangenen die Füsse waschen ist ja ganz nett, hilft aber der katholischen Kirche auch nicht aus der Misere, jedenfalls nicht wirklich.

    Aber es wird ein Traum bleiben, denn anstatt einmal den Moslems kräftig verbal in den Arsch zu treten, ist man in Rom wohl eher dazu bereit, den Arsch der Moslems zu küssen.

    Jaja, der Mohammed,

    ABER es säßen auch die allermeisten der "älteren Brüder" auf der Anklagebank, wegen nicht (mehr) verjährenden Völkermordes und Volksverhetzung und würden sich langjährige Freiheitsstrafen abholen!

    DAS könnte der Zausel mal in aller Öffentlichkeit klarstellen!


    DENN, man sollte immer erst VOR DER EIGENEN TÜRE Dreck fegen ...

  9. #49
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Na, jetzt bist du wieder im alten Fahrwasser. Zwischendurch hattest du beinahe so etwas wie Freundlichkeit mir gegenüber an den Tag gelegt (ich begann schon, mir Sorgen zu machen), aber nun trittst du wieder mit derselben Melange aus Voreingenommenheit und mangelnder historischer etc. Bildung entgegen, unter der du dir hierzuforum einen Namen gemacht hast.


    Äh, whut?


    Nein, das erkennt er nicht. Es gibt in jeder Sprache eine korrekte Rechtschreibung der Begriffe und das gilt auch für deren Adaption als Lehnwörter in andere Spachen. Aἵρεσις lautet der griechische Begriff, "Häresie" ist sein deutsches Pendant und sonst gar nichts. Deine wunderlichen Fehlbildungen mögen in der Einhornsprache zuhaus sein, mit Altgriechisch und seiner Übernahme ins Deutsche haben sie nichts zu tun. Du magst deiner Kunstsprache frönen, aber damit zeigst du nur deinen Mangel an Bereitschaft zum Dialog, denn der funktioniert nur auf der Grundlage einer allgemein anerkannten Begrifflichkeit.

    Letztlich sperrst du dich auf diese Weise aus jedem Gespräch aus und verurteilst dich selbst zum frucht- und folgenlosen Monologisieren.
    Deine Haltung kenne ich doch, und habe sie zu akzeptieren, die Meinung und Haltung eines freien Mannes von gutem Ruf hat man zu akzeptieren, wenn auch nicht zu teilen.

    Mein Post war auch nicht an Dich gerichtet, vielleicht nur am Rande, sondern an den betreffenden Herren, der scheinbar einen zu beschränkten Horizont mir gegenüber auflegt, obwohl ich seine Beiträge grds. gerne lese; vielleicht will er mich aber ständig provozieren, um sich irgendwie zu beweisen.

    Mein Verhalten ist seit meiner Registrierung hier stets unverändert, ich appeliere auf Einsicht, gebe sprachliche Beispiele, dass wir in Europa sprachlich sehr nahe beisammen seien, und wir uns gut verständigen könnten, wenn ... ja wenn die Politik mitzöge, und den Schülern vom Kindergarten an beibrächte, dass Begriffe hier so und anderswo eben anders geschrieben oder auch ausgesprochen werden, man diese aber mit etwas Schulung und Übung leicht verstehen könne, somit eine Basis des sprachlich Gemeinsamen, natürlich auf der europäischen Muttersprache Griechisch basierend, erkennen und diese ausbauten.


    Wenn nun aber jemand dahergelaufen kommt, und sich großkotzig beklagt, dass ein Begriff X in einem Lande so und in einem anderen halt anders geschrieben stehe, und damit die Basis des gemeinsamen Verstehenwollens aus dämlichen Gründen verwischt, dann kann er mich mal. So baut man keine Gemeinsamkeit, die für jeden Europäer greifbar wäre, nicht auf.



    Für meinen Ätna-Ausbruch bitte ich um Milde, es liegt an meiner sehr hohen Hypertonie, die durch Schrotttexte (Schrott-Texte, 3-faches t?) weiter nach oben getrieben wird.

  10. #50
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Römischer Bischof & Papst entschuldigt sich beim Vertreter des Christentums

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Deine Haltung kenne ich doch, und habe sie zu akzeptieren, die Meinung und Haltung eines freien Mannes von gutem Ruf hat man zu akzeptieren, wenn auch nicht zu teilen.

    Mein Post war auch nicht an Dich gerichtet, vielleicht nur am Rande, sondern an den betreffenden Herren, der scheinbar einen zu beschränkten Horizont mir gegenüber auflegt, obwohl ich seine Beiträge grds. gerne lese; vielleicht will er mich aber ständig provozieren, um sich irgendwie zu beweisen.

    Mein Verhalten ist seit meiner Registrierung hier stets unverändert, ich appeliere auf Einsicht, gebe sprachliche Beispiele, dass wir in Europa sprachlich sehr nahe beisammen seien, und wir uns gut verständigen könnten, wenn ... ja wenn die Politik mitzöge, und den Schülern vom Kindergarten an beibrächte, dass Begriffe hier so und anderswo eben anders geschrieben oder auch ausgesprochen werden, man diese aber mit etwas Schulung und Übung leicht verstehen könne, somit eine Basis des sprachlich Gemeinsamen, natürlich auf der europäischen Muttersprache Griechisch basierend, erkennen und diese ausbauten.


    Wenn nun aber jemand dahergelaufen kommt, und sich großkotzig beklagt, dass ein Begriff X in einem Lande so und in einem anderen halt anders geschrieben stehe, und damit die Basis des gemeinsamen Verstehenwollens aus dämlichen Gründen verwischt, dann kann er mich mal. So baut man keine Gemeinsamkeit, die für jeden Europäer greifbar wäre, nicht auf.



    Für meinen Ätna-Ausbruch bitte ich um Milde, es liegt an meiner sehr hohen Hypertonie, die durch Schrotttexte (Schrott-Texte, 3-faches t?) weiter nach oben getrieben wird.
    Ich habe im Prinzip nicht inhaltlich, sondern nur formal argumentiert. Du würdest dir und deinem Anliegen durch die Verwendung einer allgemeinverständlichen Terminologie einen großen Gefallen tun.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Papst akzeptiert Rücktritt von Bischof Tebartz van Elst
    Von Gärtner im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 875
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 20:40
  2. Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 10:36
  3. Papst trifft Vertreter des us-amerikanisch-internationalen Judentums
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 22:02
  4. Chirac entschuldigt sich
    Von Sahin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 20:16
  5. Papst entschuldigt sich
    Von Gärtner im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 393
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 17:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ökumene

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

bartholomäus.

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

christentum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

konstantinopel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

patriarch

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben