+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 26 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 258

Thema: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Von Amts wegen?
    Allgemeines Interesse bis 1939 nicht verboten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Es war durchaus von Goebbels beabsichtige, dass der Hörer nur eine begrenzte Anzahl von lokalen Programmen empfangen konnte. Denn so konnte der Hörer nicht in Versuchung geraten, sich Nachrichten aus Quellen zu beschaffen, die eine ganz andere Ansichten über die damaligen politische Situation in Europa hatten.
    Der Wunsch Menschen Informationen vorzuenthalten und Wahrheiten zu verschleiern, hat sich bei den Herrschenden bis zum heutigen Tag nicht geändert, weil die Wahrheit die Macht hat, die Lüge zu töten.

    Goebbels’ beste Idee war der Volksempfänger


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Quatsch!

    Der VE-301 war als abstimmbarer Rückkopplungs-Audionempfänger nicht dafür eingerichtet, dass nur eine bestimmte Anzahl lokaler Programme empfangen werden konnte.

    Die damals benutzten Frequenzen im abstimmbaren Lang- und Mittelwellenbereich ermöglichten den Empfang auch ausländischer Stationen, wenn man eine gute Antenne angeschlossen hatte.

    Goebbels konnte also gar nichts "beabsichtigt" haben.

    Und zu deinem perfiden Strangthema sei auch dir ins gesprungene Gehirn gehämmert: 1940 befand sich Deutschland im Kriegszustand und wurde von den alliierten Freunden jenseits des Rheins und des Kanals mit übelster Propaganda überflutet. Insofern war ein Verbot des Hörens von Fremdsendern ein Akt der politischen Abwehr.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Ende des Krieges wurde man für geringere Vergehen exekutiert.
    Machten die Amis und Engländer genauso. Übrigens noch nach dem Krieg mit ihren eigenen Kriegshelden, z.B. dem Entschlüsslungs-Spezialisten Turing, den sie wegen seiner Homosexualität einer Hormonbehandlung unterzogen, worauf der sich im Gefängnis das Leben nahm.

    Ja, so wars in der freien Welt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Quatsch!

    Der VE-301 war als abstimmbarer Rückkopplungs-Audionempfänger nicht dafür eingerichtet, dass nur eine bestimmte Anzahl lokaler Programme empfangen werden konnte.

    Die damals benutzten Frequenzen im abstimmbaren Lang- und Mittelwellenbereich ermöglichten den Empfang auch ausländischer Stationen, wenn man eine gute Antenne angeschlossen hatte.

    Goebbels konnte also gar nichts "beabsichtigt" haben.

    Und zu deinem perfiden Strangthema sei auch dir ins gesprungene Gehirn gehämmert: 1940 befand sich Deutschland im Kriegszustand und wurde von den alliierten Freunden jenseits des Rheins und des Kanals mit übelster Propaganda überflutet. Insofern war ein Verbot des Hörens von Fremdsendern ein Akt der politischen Abwehr.
    Selbst die sicher nicht nazöse Wikiblödia schreibt dazu:

    Die Legende, dass mit dem Volksempfänger keine ausländischen Stationen empfangen werden konnten, hält sich bis heute hartnäckig. Berichte aus der zeitgenössischen Literatur zeigen, dass mit dem Volksempfänger je nach Standort und Tageszeit auch ausländische Sender mindestens zeitweise empfangen werden konnten.
    Und das bezieht sich auf einen vollkommen unveränderten VE-301 mit der Standard-Antenne. Mit einer entsprechend verbesserten Antenne war der Empfang jederzeit möglich, das hätte sich auch - wie du schreibst - schon auf Grund der verwendeten Technik gar nicht verhindern oder einschränken lassen.

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Am 8.Mai 1945 der Großdeutsche Rundfunk verabschiedet sich, dann eine Pause von etwa 10 Minuten und dann erklang aus dem Radio eine verjazzte Form des Liedes "Ein Männlein steht im Walde"!

    So erzählt von meinem Vater.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Selbst die sicher nicht nazöse Wikiblödia schreibt dazu:

    Und das bezieht sich auf einen vollkommen unveränderten VE-301 mit der Standard-Antenne. Mit einer entsprechend verbesserten Antenne war der Empfang jederzeit möglich, das hätte sich auch - wie du schreibst - schon auf Grund der verwendeten Technik gar nicht verhindern oder einschränken lassen.
    Eben, eben!

    Zu meiner Zeit als Azubi in Elektronik habe ich früher mal aus reinem Spaß an der Freude einige VE-301 repariert und restauriert.

    Mit einer Langdraht-Antenne konnte ich - je nach Tageszeit und Ausbreitungsbedingungen - mühelos Sender aus GB, E, sowie dem gesamten Balkan und Osteuropa empfangen.
    Sogar Sender aus dem arabischen Raum bekam ich spätabends herein.

    Man muss allerdings erwähnen, dass die Abstimmungs- und vor allem die Rückkopplungseinstellung sehr "kitzlig" war und sehr viel Fingerspitzengefühl vom Benutzer erforderte. Hinzu kam, dass die Sender früher deutlich weniger Leistung abstrahlten. Die Technik war noch nicht so weit, dass mehrere Hundert Kilowatt Hochfrequenzleistung erzeugt werden konnten.

    Aber es ging, wenn man wollte und genügend Geduld aufbrachte.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    Es war durchaus von Goebbels beabsichtige, dass der Hörer nur eine begrenzte Anzahl von lokalen Programmen empfangen konnte. Denn so konnte der Hörer nicht in Versuchung geraten, sich Nachrichten aus Quellen zu beschaffen, die eine ganz andere Ansichten über die damaligen politische Situation in Europa hatten.
    Der Wunsch Menschen Informationen vorzuenthalten und Wahrheiten zu verschleiern, hat sich bei den Herrschenden bis zum heutigen Tag nicht geändert, weil die Wahrheit die Macht hat, die Lüge zu töten.




    Goebbels’ beste Idee war der Volksempfänger


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lieber Direktor,


    weißt du, ich habe nicht viel Ahnung von Funk- und Rundfunktechnik, aber wenn ich deinen Beitrag lese, dann scheinst du GAR KEINE Ahnung auf diesem Gebiet zu haben!???

    Mit dem "begrenzte Anzahl von lokalen Programmen" willst du jetzt dem Dr. Joseph ans Bein pissen!

    Dabei habe ich dir doch schon die entscheidende Info gegeben!!!

    So ziemlich alle Rundfunksender damals sendeten auf Mittelwelle (MW).

    Jetzt stellt sich die Frage, wie weit reichte denn so ein "lokaler" MW-Sender??? (du kannst mir folgen???)

    Beispiel aus der Praxis: in den 80ern hörte ich abends in West-Berlin gerne Nachrichten aus der Heimat (Saarländischer Rundfunk). Das gelang mir problemlos mit meinem Autoradio und einer (ca.) 80 cm Hirschmann-Auto-Teleskop-Antenne!

    Luftlinien-Entfernung (konservativ) geschätzt 600 Kilometer!

    Und jetzt schlägst du mal um Grenzstädte des Deutschen Reiches Kreise mit einem 600 Km-Radius!

    Also um

    - HH, HB
    - Aachen
    - Saarbrücken
    - Freiburg i.B.
    - Wien, Steiermark
    - Breslau
    - Königsberg
    - Danzig, Kiel etc.

    und DANN weißt du, wie "lokal begrenzt" die mit einem Volksempfänger empfangbaren Programme waren!!!

    Wenn du wirklich jemandem Beschränkung der Volksmassen vorwerfen willst, dann schau mal zu Stalin und seinen Bolschewisten!!!

    Während der Minister für VolksAUFKLÄRUNG und Propaganda, der Dr. Joseph, den deutschen Volksmassen zu RundFUNK-Empfangsgeräten verhalf (Reichweite siehe oben!),

    gab es im Bolschewisten-Paradies praktisch NUR DRAHT-Radio! Heißt: zwei Strippen und nen Lautsprecher! Da war dann wirklich NIX mit heimlich Radio Königsberg hören!

    Funk - Langwelle - verwendeten die lieber für ihre funkferngezündeten Terrorsprengladungen ...

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Zitat Zitat von Zirrus Beitrag anzeigen
    ... Vorgeworfen wurde ihm das Hören von Nachrichten in polnischer Sprache über den britischen Sender BBC[/B]. Des Weiteren wurde ihm vorgeworfen, dass durch die Weitergabe dieser „Feindnachrichten“, er gegen das Deutsche Reich Widerstand geleistet hätte und so den Feindmächten einen Vorschub geleistet habe.
    Aber besonders drollig wird die Anklage, als der Generalstaatsanwalt diesen Polen auch noch deshalb anklagte, weil er die "Wiederherstellung des polnischen Staates" angestrebt hätte!
    Den ähnlichen Vorgang gibt es heuer in Deutschland. Wer die "Wiederherstellung des Deutschen Reiches" anstrebt, (welches ja eigentlich noch existiert), bekommt als "Reichsbürger" entsprechende Repressalien. Und das Verfassen oder Verbreiten nicht regierungsmeinungskonformer Nachrichten in Form von Blogs oder sonstwie ist demnächst ebenso strafbar. Und, wenn ich an den Holocaustparagraphen denke, dann sollte man sich in Deutschland sowie als Deutscher im Ausland an den Maulkorberlass halten, wenn man nicht hinter schwedische Gardinen kommen will.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.286

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ende des Krieges wurde man für geringere Vergehen exekutiert.
    Machten die Amis und Engländer genauso. (...)
    Aber vermutlich nicht für das Hören von Feindsendern. Wie sonst erklärt sich die außergewöhnliche Beliebtheit des deutschen Kriegsschlagers "Lili Marlen" bei den westalliierten Soldaten?
    Whatever you do, do no harm!

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Hingerichtet „wegen Rundfunkverbrechens und Vorbereitung zum Hochverrat“

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Quatsch!

    Der VE-301 war als abstimmbarer Rückkopplungs-Audionempfänger nicht dafür eingerichtet, dass nur eine bestimmte Anzahl lokaler Programme empfangen werden konnte.

    Die damals benutzten Frequenzen im abstimmbaren Lang- und Mittelwellenbereich ermöglichten den Empfang auch ausländischer Stationen, wenn man eine gute Antenne angeschlossen hatte.

    Goebbels konnte also gar nichts "beabsichtigt" haben.

    Und zu deinem perfiden Strangthema sei auch dir ins gesprungene Gehirn gehämmert: 1940 befand sich Deutschland im Kriegszustand und wurde von den alliierten Freunden jenseits des Rheins und des Kanals mit übelster Propaganda überflutet. Insofern war ein Verbot des Hörens von Fremdsendern ein Akt der politischen Abwehr.





    Habe ich jetzt erst gelesen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung auf den 1. Mai
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 16:11
  2. die Vorbereitung des Benzispreises über 2 EUR läuft.
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 08:20
  3. Vorbereitung
    Von Dayan im Forum Krisengebiete
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 13:33
  4. Vorbereitung auf den Bürgerkrieg
    Von Marathon im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 02:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

freiheitskampf

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nationalsozialismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

recht im dritten reich

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zwangsarbeiter

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben