+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Wer hat Schuld am 1.Weltkrieg?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wer hat Schuld am 1.Weltkrieg?

    Zitat Zitat von Hubba Bubba Beitrag anzeigen
    Das Attentat könnte man schon als Kriegserklärung ansehen.:]
    Das Attentat ist von österreichischen Staatsbürgern auf österreichischem Territorium begangen worden. Die serbische Regierung ist nicht verantwortlich für das, was Österreicher in Österreich tun. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  2. #2
    Neu und verbessert Benutzerbild von Hubba Bubba
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.261

    Standard AW: Wer hat Schuld am 1.Weltkrieg?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Das Attentat ist von österreichischen Staatsbürgern auf österreichischem Territorium begangen worden. Die serbische Regierung ist nicht verantwortlich für das, was Österreicher in Österreich tun. :]
    Das ist theoretisch richtig.
    Nur würde keiner das so sehen.
    (Es erinnert mich irgendwie an den Afghanistan Krieg.)

  3. #3
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wer hat Schuld am 1.Weltkrieg?

    Zitat Zitat von Hubba Bubba Beitrag anzeigen
    Das ist theoretisch richtig.
    Nur würde keiner das so sehen.
    (Es erinnert mich irgendwie an den Afghanistan Krieg.)
    Man, d. h. die österreichische und die deutsche Regierung, wollte es nicht so sehen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  4. #4
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Wer hat Schuld am 1.Weltkrieg?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Das Attentat ist von österreichischen Staatsbürgern auf österreichischem Territorium begangen worden. Die serbische Regierung ist nicht verantwortlich für das, was Österreicher in Österreich tun. :]
    Wie Hubba Bubba schon sagte: theoretisch richtig.
    Aber es gibt Anzeichen dafür, daß der Attentäter (mit zwei Komplizen) mit der serbischen Terrororganisation "Schwarzer Hand" in Verbindung stand.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat daraus:
    "Als der serbische Regierungschef Nikola Pašić vorab vom Mordplan erfuhr, befand er sich in einer delikaten Situation. Wenn er den Plan zur Ausführung gelingen ließ, riskierte er wegen der Verbindung zur Geheimorganisation „Ujedinjenje ili Smrt“ („Vereinigung oder Tod“ oder auch „Schwarze Hand“) einen Krieg mit Österreich-Ungarn; wenn er den Plan verriet, riskierte er, von seinen Landsleuten als Verräter hingestellt zu werden. Pašić versuchte, Österreich-Ungarn mit vagen diplomatischen Aussagen vor dem Anschlag zu warnen, und betraute Jovan Jovanović, den serbischen Gesandten in Wien, mit dieser Aufgabe. Jovanović, der als Nationalist galt und in Wien selten herzlich empfangen wurde, konnte den als offen und umgänglich bekannten k. u. k. Finanzminister von Biliński in ein Gespräch verwickeln und offenbarte ihm bei dieser Gelegenheit, dass es gut und vernünftig wäre, wenn Franz Ferdinand nicht nach Sarajevo reiste, weil sonst „irgendein junger Serbe statt einer Platzpatrone eine scharfe Kugel nehmen und sie abschießen könnte“. Biliński war sich der Bedeutung dieser Worte nicht bewusst, erwiderte lachend, „lassen Sie uns hoffen, dass sowas niemals passiert“ und behielt den Inhalt des Gesprächs für sich.
    (Zitatende, meine Hervorhebung.)

    Allerdings ist der zitierte Passus derzeit nicht durch eine Quelle gestützt. Jedoch schreibt Ludwig Reiners, In Europa gehen die Lichter aus nach meiner Erinnerung dasselbe: Die "Schwarze Hand" steckte dahinter.

    PS: Einen Politiker wie Bilinski hätte ich gefeuert. In der Diplomatensprache war das eine klare und eindeutige Warnung!
    Geändert von Don Pacifico (10.05.2007 um 19:44 Uhr) Grund: Ein PS
    Fraktion Demokratische Rechte


  5. #5
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wer hat Schuld am 1.Weltkrieg?

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Wie Hubba Bubba schon sagte: theoretisch richtig.
    Aber es gibt Anzeichen dafür, daß der Attentäter (mit zwei Komplizen) mit der serbischen Terrororganisation "Schwarzer Hand" in Verbindung stand.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat daraus:
    "Als der serbische Regierungschef Nikola Pašić vorab vom Mordplan erfuhr, befand er sich in einer delikaten Situation. Wenn er den Plan zur Ausführung gelingen ließ, riskierte er wegen der Verbindung zur Geheimorganisation „Ujedinjenje ili Smrt“ („Vereinigung oder Tod“ oder auch „Schwarze Hand“) einen Krieg mit Österreich-Ungarn; wenn er den Plan verriet, riskierte er, von seinen Landsleuten als Verräter hingestellt zu werden. Pašić versuchte, Österreich-Ungarn mit vagen diplomatischen Aussagen vor dem Anschlag zu warnen, und betraute Jovan Jovanović, den serbischen Gesandten in Wien, mit dieser Aufgabe. Jovanović, der als Nationalist galt und in Wien selten herzlich empfangen wurde, konnte den als offen und umgänglich bekannten k. u. k. Finanzminister von Biliński in ein Gespräch verwickeln und offenbarte ihm bei dieser Gelegenheit, dass es gut und vernünftig wäre, wenn Franz Ferdinand nicht nach Sarajevo reiste, weil sonst „irgendein junger Serbe statt einer Platzpatrone eine scharfe Kugel nehmen und sie abschießen könnte“. Biliński war sich der Bedeutung dieser Worte nicht bewusst, erwiderte lachend, „lassen Sie uns hoffen, dass sowas niemals passiert“ und behielt den Inhalt des Gesprächs für sich.
    (Zitatende, meine Hervorhebung.)

    Allerdings ist der zitierte Passus derzeit nicht durch eine Quelle gestützt. Jedoch schreibt Ludwig Reiners, In Europa gehen die Lichter aus nach meiner Erinnerung dasselbe: Die "Schwarze Hand" steckte dahinter.

    PS: Einen Politiker wie Bilinski hätte ich gefeuert. In der Diplomatensprache war das eine klare und eindeutige Warnung!
    Nichts gegen Reiners, den ich sehr schätze. Allerdings ist die von ihm wiedergegebene These, Pasic hätte von dem Attentat gewußt, sehr umstritten. Es gibt nur eine Quelle, die das behauptet, und die von einem Gegner Pasics stammt. Richtig ist, daß der österreichischen und sogar der deutschen Regierung Hinweise vorlagen, daß ein Attentat in Sarajewo geplant war. Die Sicherheitsmaßnahmen, die man dort getroffen hat, waren völlig unzureichend.
    Vor allem aber muß man, wenn man die Kriegsschuld der Regierungen erörtert, fragen, was die Zeitgenossen wußten, und die These von Pasics Mitwisserschaft ist erst nach dem Krieg ans Licht gekommen.
    Die österreichische Regierung hat seinerzeit einen Staatsanwalt zur Aufklärung des Attentats nach Sarajewo geschickt, der folgendes berichtet hat.
    Sektionsrat von Wiesner an das k. u. k. Ministerium des Äußern

    Telegramm ohne Nummer

    S a r a j e v o , den 13. Juli 1914

    C h i f f r e


    Daß hiesige großserbische Propaganda von Serbien aus - abgesehen von Presse - auch durch Vereine und sonstige Organisationen betrieben wird, und daß dies unter Förderung sowie mit Wissen und Billigung serbischer Regierung geschieht, ist hier Überzeugung aller maßgebenden Kreise.
    Das mir als Basis dieser Überzeugungen von Zivil- und Militärbeörden vorgelegte Material qualifiziert sich wie folgt: Material aus Zeit vor Attentat bietet keine Anhaltspunkte für Förderung der Propaganda durch serbische Regierung. Dafür, daß diese Bewegung von Serbien aus, unter Duldung seitens serbischer Regierung, von Vereinen genährt wird, ist Material, wenn auch dürftig, doch hinreichend.
    Untersuchung über Attentat.
    Mitwissenschaft serbischer Regierung an der Leitung des Attentats oder dessen Vorbereitung und Beistellung der Waffen durch nichts erwiesen oder auch nur zu vermuten. Es bestehen vielmehr Anhaltspunkte, dies als ausgeschlossen anzusehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  6. #6
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Wer hat Schuld am 1.Weltkrieg?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    (...)

    Vor allem aber muß man, wenn man die Kriegsschuld der Regierungen erörtert, fragen, was die Zeitgenossen wußten, und die These von Pasics Mitwisserschaft ist erst nach dem Krieg ans Licht gekommen.
    Die österreichische Regierung hat seinerzeit einen Staatsanwalt zur Aufklärung des Attentats nach Sarajewo geschickt, der folgendes berichtet hat.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schönen Dank für die Quellenangabe, Mark.
    Ja, das läßt die Sache in einem anderen Licht erscheinen. Es wunderte mich, daß die Behauptung über Pasic in der Wikipedia ohne die Warnung "citation needed" einfach so steht.

    Übrigens: Sehr sachliche Diskussion hier - so stelle ich mir CPF im Idealzustand vor.
    Fraktion Demokratische Rechte


  7. #7
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wer hat Schuld am 1.Weltkrieg?

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Schönen Dank für die Quellenangabe, Mark.
    Ja, das läßt die Sache in einem anderen Licht erscheinen. Es wunderte mich, daß die Behauptung über Pasic in der Wikipedia ohne die Warnung "citation needed" einfach so steht.

    Übrigens: Sehr sachliche Diskussion hier - so stelle ich mir CPF im Idealzustand vor.
    Gern geschehen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer ist Schuld am Zweiten Weltkrieg?
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 18:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben