+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 39 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 386

Thema: Künstliche Intelligenz

  1. #111
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Wo soll die Künstliche "Intelligenz" herkommen, wenn nur Dummköpfe programmieren.

    Das, Lichtblau, war mein Gedanke, auch kurz bevor ich Deinen Beitrag las. Passt.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  2. #112
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Gibts hier niemanden der die prinzipielle Möglichkeit in Frage stellt mittels Materie Geist erzeugen zu wollen?
    Geist? Was soll das sein?

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Im Grunde wird bei dem Roboter die Natur nachgestellt.
    Nennen wir mal ein Ziel: wir möchten ein motorbetriebenes Brett mit 2 Rädern von dem man nicht herunterfällt und es sich selbst ausbalanciert.
    Dazu muss man in Physik top sein und einen Regelkreis sich ausdenken.
    Rekation und Aktion.
    Diese ganzen neunen Antriebe wie das Hoverboard, das ist Regelungstechnik vom feinsten.
    Die Preisklasse spielt da sicher mit :-) :-) :-)
    Es gibt viele Regelkreise die technisch angewendet werden.
    Die Kochplatte mit Thermostat ist somit auch schon ein Roboter, auch wenn es selbstverständlich ist.
    Das der Thermostat die Temperatur Regelt.
    Das Ausbalancieren ist aber echt Top Technik :-) :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #114
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Geist? Was soll das sein?
    Das ist das, das Deine Hände dazu animierte, diese Fragen in den Raum zu stellen, nachdem es jene Hände vor geraumer und jene Fragen vor kurzer Zeit schuf.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  5. #115
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Geist? Was soll das sein?
    Ich finde die Frage gar nicht blöd. Was ist Geist? Was bleibt übrig, wenn sämtliche Handlungen eines Menschen mittlerweile bio-chemisch erklärt werden können?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #116
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Auf ZEIT-online gab es vor einigen Wochen - vermutlich im Rahmen der Abstimmung in der Schweiz - einen Artikel für ein Grundeinkommen, in dem ebenso propagiert wurde, daß die Arbeit in Zukunft weitgehend automatisiert sein würde. Abgesehen davon, daß ich zeitlichen Prognosen über KI grundsätzlich sehr skeptisch gegenüberstehe - sie tendieren m.E. klar dazu, zu optimistisch zu sein -, kann ich z.B. aus meiner Erfahrung als privater Bauherr nur sagen, daß ich mir kaum vorstellen kann, das erhebliche Ausmaß an Kommunikation in irgendeiner Form zu automatisieren. Ich muß dazu sagen, daß ich (außer später im Garten) keinen Handschlag selbst erledigt habe. Ich habe einzugsfertig bauen lassen und verdiene (und die Allgemeinheit ebenso) mehr Geld, wenn ich normal, d.h. sozialversicherungspflichtig arbeite anstatt in meiner Immobilie zu streichen oder Böden zu verlegen. Trotzdem war die Bauphase sehr anstregend, weil es permanent etwas zu koordinieren, auszusuchen und abzusprechen gab. Es mag sein, daß es mir an Phantasie fehlt, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das alles automatisiert werden soll.

    P.S. Das interessanteste KI-Buch ist m.E. immer noch [Links nur für registrierte Nutzer] hier.
    Kommunikation ist nur unter Menschen nötig da die einen eigenen Willen haben, eine Maschine oder ein Robotor wird programmiert und macht dann was er vorgegeben bekommen hat.

    Wenn Robotor in Zukunft Häuser bauen werden muß man sie natürlich vorher "intelligent" programmieren um Probleme so weit wie möglich zu vermeiden.

    Wir reden ja immer noch von künstlicher Intelligenz und nicht davon ob und wie Robotor ein Bewußtsein entwickeln können und was das für unsere menschliche Gesellschaft bedeuten könnte.


    Du sagst es ja selber dir fehlt die Phantasie, anderen nicht und wieder andere werden in Zukunft Robotor bauen die wir uns heute noch gar nicht vorstellen zu wagen.

  7. #117
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Das ist das, das Deine Hände dazu animierte, diese Fragen in den Raum zu stellen, nachdem es jene Hände vor geraumer und jene Fragen vor kurzer Zeit schuf.
    Dann sind wir wohl auch alle programmiert.

  8. #118
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Kommunikation ist nur unter Menschen nötig da die einen eigenen Willen haben, eine Maschine oder ein Robotor wird programmiert und macht dann was er vorgegeben bekommen hat.

    Wenn Robotor in Zukunft Häuser bauen werden muß man sie natürlich vorher "intelligent" programmieren um Probleme so weit wie möglich zu vermeiden.

    Wir reden ja immer noch von künstlicher Intelligenz und nicht davon ob und wie Robotor ein Bewußtsein entwickeln können und was das für unsere menschliche Gesellschaft bedeuten könnte.


    Du sagst es ja selber dir fehlt die Phantasie, anderen nicht und wieder andere werden in Zukunft Robotor bauen die wir uns heute noch gar nicht vorstellen zu wagen.
    Aber der/die Roboter bauen doch auch in Zukunft die Häuser nicht für sich selbst - sie brauchen keine -, sondern für mich. Und wie soll der Roboter durch Programmierung wissen, wie ich mein Haus haben möchte? Was ich sagen wollte, ist, daß das m.E. eine Tätigkeit ist, die sich wenig bis gar nicht rationalisieren läßt. Ich habe keine Lust, in einem von drei aussuchbaren Einheitshausmodellen zu wohnen. Und selbst diese Häuser müssten an die Gegebenheiten (Untergrund, Bebauungsplan) angepasst werden.

    KI ist toll. Mit neuronalen Netzen kannst Du Computern beibringen, Instanzen sehr eingegrenzter Problemfelder zu entscheiden. Z.B., ob eine E-Mail Spam ist oder nicht. Und selbst das ist nicht trivial, denn Du kannst die Lernphase zu kurz oder zu lange halten, mit zu wenigen Instanzen trainieren etc. Und über den Inhalt der E-Mail kann Dir das neuronale Netz dann semantisch immer noch gar nichts sagen. Apropos Sprache: Im Bereich NLP (natural language processing; für non-natural languages sind Computer ideal) werden zwar Fortschritte erzielt. Aber von Computer wie "HAL" (in 2001: A Space Odyssee) sind wir noch sehr, sehr weit entfernt. Wirkliche Intelligenz läßt sich m.E. nicht programmieren. Am vielversprechendsten scheint mir der Ansatz zu sein, Maschinen zu bauen, die sich selbst umbauen können, also insgesamt eine entsprechende Maschinenevolution in Gang zu setzen. Wie gesagt: Der Optimismus der 1950er und 1960er Jahre wurde bitter enttäuscht. Und warum sollte es auf einmal soviel schneller gehen? Die Arbeitswelt divergiert, keine Frage: Tätigkeiten werden immer anspruchsvoller, einfache Tätigekeiten fallen vestärkt weg. Diejenigen, die damit nicht klarkommen, werden dauerhaft keine Arbeit mehr finden. Das ist ein Problem, keine Frage. Aber keines, was auch nur mittelfristig dazu führen wird, daß es keine Jobs mehr gibt.

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Weil wir das hier eigentlich so halten kritische Aussagen mit links zu untermauern, da du aber eh hier nur rumtrollst kannst du jetzt wieder unter deinem Stein verschwinden.
    Klopper machte keine kritische Aussage, sondern legte nur kurz den stand der Wissenschaft dar.
    Wenn du dich damit näher bechäftigen willst, geh' irgendwas lernen und langweile hier nicht mir dummen Kindersprüchen.

  10. #120
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Klopper machte keine kritische Aussage, sondern legte nur kurz den stand der Wissenschaft dar.
    Wenn du dich damit näher bechäftigen willst, geh' irgendwas lernen und langweile hier nicht mir dummen Kindersprüchen.

    Kloppi hat einen scheiß gemacht außer mal wieder bewiesen wie wenig ihm an einer aufrichtigen Diskussion liegt.

    Wenn ihr alle nur dozieren wollt macht das, Internetforen sind dafür aber die falsche Adresse und wenn ihr euch schon wegen nem link einkackt wird mir klar warum du hier rumtrollst und nicht mehr im real life.


    PS: Tu mir einen gefallen und und mach das nie wieder.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz
    Von Leila im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 19:13
  2. Shillbot, künstliche Intelligenz im I-Net
    Von cc2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 17:58
  3. Bundeswehr muss künstliche Befruchtung bezahlen
    Von fireeater im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 05:09
  4. Künstliche Spermien
    Von Nachrichten im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 16

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben