+ Auf Thema antworten
Seite 66 von 82 ErsteErste ... 16 56 62 63 64 65 66 67 68 69 70 76 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 651 bis 660 von 813

Thema: NeuSprech 1984

  1. #651
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Marlen Beitrag anzeigen
    frau wird ja auch mal an der falschen Stelle lachen dürfen
    Ganz wie du meinst...

  2. #652
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Wortneuschöpfungen (Neologismen) sind ein Merkmal einer lebenden Sprache. Allerdings ist das hier zitierte Beispiel von "PÖHSEM" Hintergrund!!
    In diesem Thread (schönes Wort, wenn man den Strang vermeiden will) geht es aber um das Sonder-Fachvokabular von (selbsternannten) Fachidioten, die ihre Qualifikation dadurch nachweisen (wollen), daß sie sich für das gemeine Volk unverständlich ausdrücken.

    Geändert von opppa (08.10.2013 um 09:16 Uhr)


    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  3. #653
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Maxvorstadt Beitrag anzeigen
    Auch ohne Kenntnisse in Latein und Altgriechisch sind die Fremdwörter ein Teil der deutschen Sprache geworden. Die Sprache ist nun einmal kein totes Ding. Sie verändert sich und das hat sie zu allen Zeiten getan. Nur tote Sprachen verändern sich nicht.
    Laß einfach das von mir gefettete und unterstrichene "die" weg, damit ich der Aussage Deines ersten Satzes zustimmen kann!

    Und wenn Du da gerade Latein und Altgriechisch ansprichst, so dienen diese Sprachen doch schon seit langer Zeit Ärzten dazu, die eigentlichen Diagnosen vor den Patienten zu verschleiern.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  4. #654
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    In diesem Thread (schönes Wort, wenn man den Strang vermeiden will) geht es aber um das Sonder Fachvokabular von (selbsternannten) Fachidioten, die ihre Qualifikation dadurch nachweisen (wollen), daß sie sich für das gemeine Volk unverständlich ausdrücken.

    Um es mit Wittgenstein zu sagen: Sprachspiele sind der Kern unserer menschlichen Kommunikation. Samt dem untauglichen Versuch, sich mit Schwachsinn (fehlerhafter Gebrauch von Fremdwörtern) in Szene zu setzen.

  5. #655
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    LATEIN hat eine fundamentale Bedeutung für Juristerei, Medizin, Pharmazie, etc.,...ein Gutteil der Fremd- und Lehnwörter in unserer deutschen Sprache wurzeln dort oder im Griechischen.
    Spätere Einflüsse waren französische und englische!
    Nur steht in Frage, ob wir es zulassen müssen, daß gerade diese Branchen dazu neigen, durch den Gebrauch von Fachwörtern die eigentlichen Tatbestände vor dem gemeinen Volk zu verschleiern.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  6. #656
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Fremdwörter heißen Fremdwörter weil sie fremd sind und nicht zur eigenen Sprache gehören! Im Laufe langer Prozesse werden einige eingedeutscht und sind dann Lehnwörter.
    Die Franzosen haben da eine ganz andere Einstellung dazu, völlig konträr zu der deinen. Frankreich ist auch eine alte Kulturnation! Nur sind die eben stolz auf ihre Sprache und bemühen sich, sie so unverfälscht als möglich zu erhalten. Natürlich ändert sich Sprache, aber eben nicht vorgegeben und von oben aufgesetzt. "Dem Volk aufs Maul schauen" hat schon seinen Sinn! Denn hier entscheidet sich was übernommen wird und was nicht.
    Das wird dann auch der Grund dafür sein, daß gerade die Franzosen sich genötigt sahen, den Gebrauch von "Fremdwörtern" gesetzlich einzuschränken!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #657
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Nur steht in Frage, ob wir es zulassen müssen, daß gerade diese Branchen dazu neigen, durch den Gebrauch von Fachwörtern die eigentlichen Tatbestände vor dem gemeinen Volk zu verschleiern.

    Diagnosen voller lat. Fachbegriffe würde ich mir nicht ohne Widerspruch umhängen lassen. Jeder Mensch hat das Recht, zu wissen, woran er stirbt...

  8. #658
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Auch in der Systematik zur Bestimmung von Pflanzen und Tieren ist Latein unerlässlich! Aber auch damit beschäftigen sich eher Spezialisten!
    Es wird sich wohl auch keiner dagegen wehren, wenn solche Spezialisten in Verkehr miteinander solche Bezeichnungen verwenden!

    Ich sprach kürzlich mit einer biologogischen Frau Doktor, die für ihren persönlichen Gebrauch bei den lateinischen Bezeichnungen für manche Pilze deutlich von den in der biologischen Lehre verwendeten Begriffen abwich.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  9. #659
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Diagnosen voller lat. Fachbegriffe würde ich mir nicht ohne Widerspruch umhängen lassen. Jeder Mensch hat das Recht, zu wissen, woran er stirbt...
    Mir hat einmal eine Ärztin, die nicht über meine Vorbildung informiert war, einen exzessiven Nikotin-Abusus attestiert. Gemeinsam mit meinem damaligen Facharzt, einem früheren Klassenkameraden, ergab das dann ein homerisches Gelächter.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  10. #660
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Wortmonster und Neusprech

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Mir hat einmal eine Ärztin, die nicht über meine Vorbildung informiert war, einen exzessiven Nikotin-Abusus attestiert. Gemeinsam mit meinem damaligen Facharzt, einem früheren Klassenkameraden, ergab das dann ein homerisches Gelächter.

    Besser ein Gelächter als Peinlichkeiten ohne Ende!!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben