+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 117

Thema: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

  1. #101
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Siehe dazu #63 und #65.

    (Nebenbei: Die Idee der Demokratie ist älter als die RKK, von wegen "archaisch" und "antiquiert" und so...)


    Wieso wird man aus der SPD ausgeschlossen, wenn man zu einem Rudolf-Hess-Gedenkmarsch geht?
    Wieso fliegt Mann aus der örtlichen Schwulen- und Lesbengruppe, wenn er eine Frau heiratet?
    Wieso entzieht mir der hiesige Tennisclub die Platzberechtigung, wenn ich wieder und wieder dort zelte und grille?
    Ganz einfach: Weil's gegen die Vereinregeln verstösst!

    Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder Verein jede Person aufnehmen und auch noch zulassen müsste, dass diese Person tut, wozu immer sie grad Lust hat?
    Chaos wäre die Folge!


    Noch jeder Verein, in dem ich war, verlangte Mitgliedsbeiträge.
    "General Obiedience" ...........

    "Wer nicht absolut für mich ist ; der ist gegen mich!"

    Ich liebe meine Landsleute; jmw ......
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  2. #102
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nun, Theologie und Philosophie haben in den letzten 2500 Jahren einiges geschrieben rund ums Thema "Seele", nicht?
    jmw ; ich schätze deine Beiträge .........

    Aber die Theologen haben viel Mist um den heissen Brei in den letzten 2500 Jahren geschrieben, der letztlich nur ein Ziel hat .

    Die Aussage: "Gott ist existent; ich weiß´das und nun glaub ´es mir und / oder "Halt ´s Maul!" .......
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #103
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    ... Wieso wird man aus der SPD ausgeschlossen, wenn man zu einem Rudolf-Hess-Gedenkmarsch geht? Wieso fliegt Mann aus der örtlichen Schwulen- und Lesbengruppe, wenn er eine Frau heiratet? Wieso entzieht mir der hiesige Tennisclub die Platzberechtigung, wenn ich wieder und wieder dort zelte und grille? Ganz einfach: Weil's gegen die Vereinregeln verstößt!

    Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder Verein jede Person aufnehmen und auch noch zulassen müsste, dass diese Person tut, wozu immer sie grad Lust hat? Chaos wäre die Folge! Noch jeder Verein, in dem ich war, verlangte Mitgliedsbeiträge.
    Klar, der Verein bietet Dir ja auch, was Du vom Verein erwartest. Gefällt Dir das Angebot des Vereins nicht mehr, kannst Du ja austreten. Das ist sogar noch einfacher als Neu-Mitglied des Vereins zu werden.

    Cinnamon schrieb: [Links nur für registrierte Nutzer] "... Die katholischen Dogmen gehen ja an sich soweit, daß keine Sünde wirklich unvergebbar ist. Ergo kann man sich auch ohne Austritt scheiden lassen und ggf. standesamtlich neu heiraten."

    Ja, Katholen-Dogma läßt Vergebung zu bei Reue, Buße und festem Willen Sünde zu vermeiden: "Gehe hin und sündige nicht mehr!" Natürlich wird Dir Dein Ehebruch verziehen, wenn Du Deine Liebe zu Deiner standesamtlich Angetrauten platonisch und rein geistig gestaltest, also auch ohne ihr an Muschi, Arsch und Titten zu spielen und ohne Dir von ihr einen blasen zu lassen.

    Und Scheidung wird bei Reue und Buße auch vergeben, wenn eine Wiederholung der begangenen Sünde fest ausgeschlossen ist. Wieso auch nicht? Vergebung der Kirche ist hinsichtlich StgB. natürlich irrelevant. Noch Fragen?


  4. #104
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    "General Obiedience" ...........

    "Wer nicht absolut für mich ist ; der ist gegen mich!"

    Ich liebe meine Landsleute; jmw ......
    Verstehe ich nicht!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #105
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    jmw ; ich schätze deine Beiträge .........

    Aber die Theologen haben viel Mist um den heissen Brei in den letzten 2500 Jahren geschrieben, der letztlich nur ein Ziel hat .

    Die Aussage: "Gott ist existent; ich weiß´das und nun glaub ´es mir und / oder "Halt ´s Maul!" .......
    Ich finde, da unterschätzt Du die Arbeit vieler vieler kluger und fleissiger Leute.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #106
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    Eben!
    Mehr als einen freien Austritt kann man nicht verlangen.
    Alles andere wäre "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" - und sowas gibt's nur um Schlaraffenland.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Klar, der Verein bietet Dir ja auch, was Du vom Verein erwartest. Gefällt Dir das Angebot des Vereins nicht mehr, kannst Du ja austreten. Das ist sogar noch einfacher als Neu-Mitglied des Vereins zu werden.

    Cinnamon schrieb: [Links nur für registrierte Nutzer] "... Die katholischen Dogmen gehen ja an sich soweit, daß keine Sünde wirklich unvergebbar ist. Ergo kann man sich auch ohne Austritt scheiden lassen und ggf. standesamtlich neu heiraten."
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Diese Antwort ist für mich intellektuell einfach nur unredlich, genau wie die mit dem "Glaubensgeheimnis". Wenn man etwas nicht erklären kann, dann ist es halt eben so und braucht keine nähere Begründung. Das sind für mich Ausreden, die ich nicht ernstnehmen kann. Es sei denn, Gott nimmt uns nicht ernst. Dann wären aber auch die Kirche, der Glaube und die Bibel etc. unnötig, da ein Gott, der uns eh nicht ernstnimmt, auch keine solchen Anforderungen an uns stellen wird.

    Die Frage wäre sogar die, warum Gott sogar noch unser Intimleben reglementieren sollte. Solange alles freiwillig geschieht und niemand Schaden nimmt sollte es doch egal sein, wer mit wem rummacht. Ich sehe niciht, warum Sex vor der Ehe oder nach einer gescheiterten Ehe (mit jemand anderem als dem Ehepartner) Sünde sein sollte. Im ersten Fall gibt es kein Eheversprechen, das gebrochen werden könnte, im zweiten wurde es bereits gebrochen und hat damit seine Bindungswirkung an sich verloren (der Ehepartner kann niciht die Einhaltung eines Versprechens fordern, dass er selber gebrochen hat).



    Ich hänge auch mehr aus Sentimentalität an ihr.



    Nun, der Jenseitsbezug sollte ohnehin nicht überbewertet werden. Wir leben hier und heute. Wir wissen nicht sicher, ob es ein Jenseits gibt. Von daher müssen wir eine menschliche Ethik finden, die uns zum Guten an sich führt. Wieviele Menschen sind eigentlich nur deshalb gläubig, weil sie Panik haben dass sie zu schlecht gelebt haben um in den Himmel zu kommen? Braucht es wirklich die Lehre von Himmel und Hölle, damit wir einfach nette Menschen sind?
    Der Jenseitsbezug ist essentiell für die christliche Religion. Natürlich könnte man das Christentum dermaßen stark reformieren, wie du es verlangst, und das Jenseits komplett streichen. Man fände stattdessen zu einer rmenschlichen Ethik und legt das Christentum so aus, dass es sich möglichst angenehm damit leben lässt. Allerdings weiß ich nicht, welchen Sinn das Christentum dann noch hat. Man könnte es dann gleich abschaffen.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  8. #108
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    ... Wir wissen nicht sicher, ob es ein Jenseits gibt ...
    Oh, wir wissen genau, daß es ein Jenseits gibt. Heute erschließt sich Jedem von uns neues Wissen jenseits der gestrigen Wissensgrenze, und schon morgen kann Einiges unseres heutigen Wissens überholt sein. Und schließlich geht menschlicher Geist nach dem körperlichen Tod eines Menschen irgendwo hin. Wir wissen zwar nicht genau wohin, aber Einiges des Geists von Euklid ist zum Bespiel in meinem Geist angekommen.

    Das Forum zeigt ja auch laufend: Einiges von Henning Stölzels Geist kommt uns Allen zugute. Sein Geist verschwand nicht spurlos nach seinem körperlichem Tod. Er existiert weiterhin. Wahrscheinlich sogar vollständig, auch wenn wir nur Teile davon erkennen. Nun, fast 500 Jahre nach dem körperlichen Tod von Leonardo da Vinci entdecken Forscher noch immer bisher unbekannte Teile seines Geists.

    Wir durchforsten des Jenseits doch schon seit Jahrtausenden. Da kannst Du doch nicht in Frage stellen, daß es ein Jenseits gibt. Hast Du noch nie etwas aus dem Jenseits gefischt? Noch nie ein Déjà-vu erlebt? Noch nie einen Blick in die Zukunft geworfen? Ich habe viele Blicke in die Zukunft. Nur halte ich diese Blicke, wenn sie sich mir öffnen, für verzerrte Träume. Bis dann mal wieder mal so ein verzerrter Traum Realität wird.

    Früher staunte ich, aber ich gab auf meine Träume zu durchdenken, da sie ja nur äußerst selten Blicke in die Zukunft sind. Blicke in die Zukunft sind theoretisch umöglich: wir wissen nicht mal wo vor 5 Minuten der Eifelturms war: Drehung und Reise der Erde, Reise des Sonnensystems sowie Drehung der Milchstraße und ihre Reise mit 120 km/sec in Richtung Andromeda. Aber in der Praxis gibt es Blicke in die Zukunft.

    Blicke in die Vergangenheit sind erklärlich, da unser Hirn auch sendet und empfängt: ich sehe etwas, und mein Hirn sendet die Wahrnehmung ins All. Die Sendung wird ergendwo reflektiert und in 100 Jahren von einem einem anderen Hirn empfangen. So sind einige der Kleopatras und Napoleons in unseren Anstalten vielleicht Opfer solcher Sendungen. Aber auch das ist bisher nur Theorie. Es gibt noch viel Jenseitiges zu erforschen.


  9. #109
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    @ #108

    Schön gesagt!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #110
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Sollte die Katholische Kirche die Scheidung erlauben?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich finde, da unterschätzt Du die Arbeit vieler vieler kluger und fleissiger Leute.
    Was nutzt all ´die Bildung und Klugheit , wenn sie diese für eine absurde Pschychose verschwenden ?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte man eine Gleichberechtigte Homo Ehe endlich erlauben?
    Von Efna im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1263
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 12:38
  2. Katholische Kirche und Homosexualität
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 14:07
  3. Muselbälger sch**** in katholische Kirche
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 18:02
  4. Zentralrat vs. katholische Kirche
    Von Nationalist im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 17:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben