Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
Völliger Quatsch. :hihi:

Denk mal nach, was Du da geschrieben hast ?(
Als Klimagläubige schreibt die Q. zwar meistens im Bereich der Grenzwissenschaften oder Esoterik, mit der Hebung Norddeutschlands seit dem Ende der Eiszeit hat sie aber recht. Und diese Hebungsvorgänge dauern derzeit noch an. Das ist ein unbestreitbarer Fakt.

Ob das Abschmelzen sehr dicker Eismassen (mehrere Hundert Meter oder auch 1-3 km) Vulkanausbrüche erleichtert, will ich zumindestens nicht ausschließen. Da wir aber nur wenige Vulkane haben, die sich unter solch mächtigen Eispanzern befinden, will ich einen Einfluß auf das Klima ausschließen. Punktuelle und zeitweise Beeinflussungen des Wetters sind im Umfeld eines solchen Vulkans nicht auszuschließen. Wenn allerdings aber ein vulkan beschließt trotz eines Eispanzers auszubrechen, dann hindert ihn auch eine 3 km starke Eisdecke nicht daran. Der schmilzt sich durch das Eis, wodurch der Ausbruch weit weit gefährlicher werden wird. Zum einen wird der Ausbruch durch den Einfluß des Wasser explosiv und zum anderen können sich gigantische Wasser- und Schlammströme (Lahare) entwickeln.

Der in diesem Zusammenhang unterschwellig behauptete Zusammenhang, daß der Klimawandel Vulkanausbrüche oder evtl. Erdbeben auslöst ist absoluter Schwachsinn. Allerdings bin ich mir bei den Vertretern unserer Qualitätsmedien nicht so sicher, was die sich aus dieser Meldung für Schreckensszenarien aus ihren Griffeln saugen werden. Wenn ich dann noch an die Berufshysteriker vom PIK & Co. denke (mit Praktikantin Q.), dann ahne ich schon Schlimmes.