Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht, ob dem so ist. Quellen dafür wären interessant, ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Nicht einmal Napoleon III. hatte meines Wissens nach ernsthaft solche Ideen, der hat lieber das afrikanische und asiatische Kolonialreich vergrößert und sich in Mexiko herumgekloppt. Hätten die Franzosen das tatsächlich gewollt, hätte ihnen der Versailler Schandfrieden die Möglichkeit dazu eröffnet. Was hätte Deutschland in dieser Situation gegen eine völlige Annexion von z. B. Baden, dem Saarland und dem Ruhrgebiert tun können? Richtig, nichts. Den Franzosen war weniger daran gelegen, sich territorial zu bereichern, als vielmehr Deutschland auf lange Zeit wirtschaftlich gerade so weit intakt zu lassen, dass es die unsäglichen "Kriegsschulden" auch tatsächlich abbezahlen konnte. Eine Taktik des langsamen und qualvollen Ausblutens des deutschen Reiches und des deutschen Volkes.

Auch England hatte übrigens kein Interesse daran ein Frankreich, dass dadurch auch gegenüber dem britischen Empire übermäßig stark geworden wäre, als neuen Hegemon in Europa zu akzeptieren. So weit ging die Freundschaft dann doch nicht. Man hatte ja nicht den Krieg gegen den europäischen Hauptkonkurrenten, das Deutsche Reich, geführt um dann zuzusehen wie aus seinen Trümmern das französische Reich entsteht. Das wäre, allen Hintertreppenmachenschaften und Machinationen im Hintergrund zum Trotz, dem englischen Volk anno 1918 nicht vermittelbar gewesen.
Die [Links nur für registrierte Nutzer] durch Frankreich in den 20er Jahren war doch genau das. Man wollte erstmal eine Teilung Deutschland, in dem man einen [Links nur für registrierte Nutzer] schuf. Adenauer selbst war der größte Repräsententant einer Teilung Deutschlands schon 1918. Ihm ging es darum den Westen abzuspalten, um dort so zu regieren wie es sich das Zentrum vorgestellt hatte.
Im übrigen ist das Saarland abgespalten und von Frankreich einverleibt worden.