Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr wählen, wenn ihr in Wien wahlberechtigt wärd?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SPÖ

    0 0%
  • FPÖ

    67 84,81%
  • Die Grünen

    3 3,80%
  • ÖVP

    1 1,27%
  • NEOS

    1 1,27%
  • Wien anders - ANDAS (KPÖ/Piraten/Echt Grün/Unabh.)

    1 1,27%
  • WWW - Wir Wollen Wahlfreiheit (BZÖ/Stronach)

    1 1,27%
  • Gemeinsam für Wien - GfW

    0 0%
  • Sozialistische LinksPartei - SLP

    0 0%
  • Wir für Floridsdorf - WIF

    0 0%
  • Männerpartei

    3 3,80%
  • FREIE - Freidemokraten

    0 0%
  • EU-Austrittspartei

    0 0%
  • Demokratischen Alternative ("Gemeindebau-Partei")

    0 0%
  • würde nicht wählen gehen

    2 2,53%
+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 46 ErsteErste ... 21 27 28 29 30 31 32 33 34 35 41 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 459

Thema: Wahlen am 11.10.15 in Österreich/Wien

  1. #301
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Die [Links nur für registrierte Nutzer] tritt ja leider nicht an.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #302
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nun, nach der gezeigten Umfrage kommt weder die SPÖ noch die FPÖ in die Nähe einer absoluten Mehrheit.
    Es wird also eine Koalition geben müssen.
    Welche sind (bei den genannten Ergebnissen) wie wahrscheinlich?
    Derzeit sind SPÖ und Grüne "amtsführende Parteien", wie es wohl heisst.
    Setzten die ihre Koalition fort, ausreichend Sitze vorausgesetzt?
    Käme auch SPÖ-ÖVP in Frage? Oder ginge die ÖVP eher zur FPÖ über?
    Was ist mit der NEOS? Lieber mit SPÖ oder lieber mit FPÖ? Und wenn mit SPÖ, dann nötigenfalls auch in der Kombi SPÖ-NEOS-Grüne?
    Eine Koalition von drei Parteien wäre wohl eine kleine Kapitulation gegenüber den Blauen. Langfristig würde es die FPÖ eher stärken ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  3. #303
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Zitat Zitat von Nestix Beitrag anzeigen
    Am 11. Oktober finden in Wien Landtags- und Gemeinderatswahlen statt!

    Möglicherweise gibt es dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der SPÖ von Amtsinhaber Michael Häupl und der FPÖ von Herausforderer HC Strache!

    Aktuelle Umfragen sehen so aus:

    SPÖ: 34 - 38 %
    FPÖ: 32 - 34 %
    Grüne: 12 - 14 %
    ÖVP: 8 - 11 %
    NEOS: 6 - 8 %
    Sonstige: 1 - 4 %

    Weiteres kann man dort nachschauen: [Links nur für registrierte Nutzer] / [Links nur für registrierte Nutzer] / [Links nur für registrierte Nutzer]

    Sicherlich könnte die FPÖ angesichts der teils hitzigen Flüchtlingsdebatte profitieren!

    Dagegen droht der ÖVP das Nachsehen, und möglicherweise sogar der Fall auf Platz fünf, noch hinter den Liberalen der NEOS!
    Häupl denkt schon an eine 3er Koalition ist zu vernehmen. SPÖ, Grüne und ÖVP sollen es werden, ausser natürlich für SPÖ und Grüne geht es sich doch noch knapp aus. Die SPÖ wird unter allen Umständen den Bürgermeistersessel behalten wollen, ist ja ihr Machtzentrum und Kernland. FPÖ Und ÖVP werden keine Mehrheit haben.

  4. #304
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Position beziehen nennen es die einen ... Zensur nennen es die anderen.

    Privatsender verweigern Ausstrahlung von FPÖ-Spots zur Wien-Wahl

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  5. #305
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Eine Koalition von drei Parteien wäre wohl eine kleine Kapitulation gegenüber den Blauen. Langfristig würde es die FPÖ eher stärken ...

    Servus umananda
    Das würde es wohl. Jedoch abhängig vom Willen der anderen Parteien, die FPÖ rauszuhalten, wäre diese Kapitulation so lange ein faktischer Sieg, wie die FPÖ ohne Partner nahe 50 Prozent kommt.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #306
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das würde es wohl. Jedoch abhängig vom Willen der anderen Parteien, die FPÖ rauszuhalten, wäre diese Kapitulation so lange ein faktischer Sieg, wie die FPÖ ohne Partner nahe 50 Prozent kommt.
    Das geht sich nicht aus. Es wird wohl kaum eine Partei in Österreich 50% der Stimmen einfahren ... in Wien erst zweimal nicht. Viele Wiener denken schon daran, die SPÖ zu wählen. Lieber einen Häupl als einen Strache. Auch ich denke daran ... bei Strache stellen sich mir die Haare auf.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #307
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das würde es wohl. Jedoch abhängig vom Willen der anderen Parteien, die FPÖ rauszuhalten, wäre diese Kapitulation so lange ein faktischer Sieg, wie die FPÖ ohne Partner nahe 50 Prozent kommt.
    Nur die ÖVP würde einen Strache Bürgermeister ermöglichen, aber nur mit der Voraussetzung, dass die FPÖ sofort einen ÖVP-Kanzler möglich machen müsste. Django wäre wohl sabbernd bereit dazu.

    Aber in Wien werden die vielen Migranten und vielen Alten (Wien gilt ja als Österreichs größtes Pensionistenheim) schon für einen Sieg der SPÖ sorgen.

  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Ich werde Magentabletten einwerfen und die ÖVP wählen. SPÖ ist für mich absolut unwählbar, noch mehr das GrünIn. In Österreich gibt es leider keine Partei wie die FIDESZ, die würde ich ohne großes Zögern wählen. Es wird ohnehin die SPÖ gewinnen. Ich mag Strache auch nicht, weil ich diese ganzen Burschernschafter genauso wenig ertragen kann wie den Sozialismus. Aber sollte er es wider erwarten werden, ruhig bleiben, das GrünIn ist realpolitisch viel gefährlicher, weil es die ganze Medienlandschaft hinter sich hat. Wenn Strache gewinnt wird er von allen erdenklichen Seiten angegriffen und wird ohnehin nur sehr eingeschränkt regieren können. Ganz abgesehen von der dünnen Personaldecke. Dann hat Wien in einem Jahr wieder Landtagswahlen. Strache ist für mich aus diesen Gründen kein Aufregungsfaktor. Leider hab ich noch einige Jahre bis zur Pension, dann will ich eh weg aus Wien.

  9. #309
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Zitat Zitat von Fluchtachterl Beitrag anzeigen
    Ich werde Magentabletten einwerfen und die ÖVP wählen. SPÖ ist für mich absolut unwählbar, noch mehr das GrünIn. In Österreich gibt es leider keine Partei wie die FIDESZ, die würde ich ohne großes Zögern wählen. Es wird ohnehin die SPÖ gewinnen. Ich mag Strache auch nicht, weil ich diese ganzen Burschernschafter genauso wenig ertragen kann wie den Sozialismus. Aber sollte er es wider erwarten werden, ruhig bleiben, das GrünIn ist realpolitisch viel gefährlicher, weil es die ganze Medienlandschaft hinter sich hat. Wenn Strache gewinnt wird er von allen erdenklichen Seiten angegriffen und wird ohnehin nur sehr eingeschränkt regieren können. Ganz abgesehen von der dünnen Personaldecke. Dann hat Wien in einem Jahr wieder Landtagswahlen. Strache ist für mich aus diesen Gründen kein Aufregungsfaktor. Leider hab ich noch einige Jahre bis zur Pension, dann will ich eh weg aus Wien.
    Es wird aller Wahrscheinlichkeit ein knappes Wahlergebnis geben. Zumindest wenn man sich die aktuellen Umfragen ansieht. Ob die ÖVP sich als Steigbügelhalter für Strache hergeben wird, kann ich nicht beurteilen. Ich misstraue dieser arg gebeutelten "Volkspartei" ... entweder entscheidet sich die ÖVP für Häupl oder eventuell für Strache. Es kommt letztlich darauf an wer von beiden vorne liegt ... deshalb denke ich darüber nach Häupl die Stimme zu geben.

    Servus umananda
    Geändert von umananda (02.10.2015 um 18:15 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    1.603

    Standard AW: Wahlen in Wien am 11. Oktober 2015

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Es wird aller Wahrscheinlichkeit ein knappes Wahlergebnis geben. Zumindest wenn man sich die aktuellen Umfragen ansieht. Ob die ÖVP sich als Steigbügelhalter für Strache hergeben wird, kann ich nicht beurteilen. Ich misstraue dieser arg gebeutelten "Volkspartei" ... entweder entscheidet sich die ÖVP für Häupl oder eventuell für Strache. Es kommt letztlich darauf an wer von beiden vorne liegt ... deshalb denke ich darüber nach Häupl die Stimme zu geben.

    Servus umananda

    Servus umananda
    Der Sozialismus ist der Totengräber Europas in Zeiten wie diesen. Österreich hat de facto keine Regierung, oder wenn, dann eine die nicht handlungsfähig ist. Die ÖVP hat keinerlei Kontur, das stimmt. Die hat sich aufgelöst wie eine Brausetablette, aber ich schaffe es bereits körperlich nicht mehr, eine linke Partei zu wählen, so entscheide ich mich für diese ÖVP ohne Konturen, die ganz nach Machtlust mit einer Partei koalieren wollen wird. Überzeugt bin ich von denen überhaupt nicht, aber Cholera ist nicht die Pest. Ich rechne aber damit, daß die SPÖ stärkste Partei bleibt und daß es sich mit dem GrünIn noch einmal ausgeht. Die Bobos in Neubau, Mariahilf et alia haben die ja fest in der Tasche. Die müssen ja nicht mit den Konsequenzen leben wie wir hier in der Vorstadt. Ich glaube auch nicht, daß die FPÖ in Wien so stark dazugewinnen wird. Das Fehlen einer Regierung auf Bundesebene vom Präsidenten abwärts spielt bei dieser Landtagswahl wohl auch eine Rolle! Aber die Auswirkungen werden in Wien nicht so sein wie in Oberösterreich.
    Geändert von Fluchtachterl (02.10.2015 um 18:43 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wahlen in Oberösterreich/Hochrechnungen ab 16 Uhr
    Von Esreicht! im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 13:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 22:16
  3. Wahlen in Wien
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 06:55
  4. Wahlen in Österreich
    Von giggi im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 19:43
  5. NR-Wahlen in Österreich!
    Von Der Patriot im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 07:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

2015

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

häupl

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

strache

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wahlen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wien

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben