Die 2,7 Mrd. sind schon längstens Schall und Rauch - 5, eher 6 Mrd. € werden es in der Realität schon werden. Man gönnt sich ja sonst nix
Was bei dieser Zeitschiene jedoch nicht aufgeführt wird ist die permanente "Umplanung" des Flughafens und zwar nicht VOR Baubeginn, sondern während der Flughafen schon im Bau war und diese *Änderungswünsche" zumeist von politischer Seite herangetragen und durchgesetzt wurden.
Nur ein Beispiel - man hat das Gate für Großraumflieger sozusagen von links nach rechts versetzt. Ist ja einfach - denkt der deutsche Politiker - werden die Brücken kurz versetzt und schon passt alles. Selbst der dümmste Tippelbruder weiß aber - damit ist es nicht getan, sondern es werden im Gebäudeinnern enorme Umbauten nötig...sei es der Check-In Bereich, sei es der Wartebereich, sei es der Restaurationsbereich...faktisch erfordert so eine Versetzung eine komplette Neuplanung.
Der Flughafen wäre wohl - so gebaut wie einst geplant und konzipiert - schon längstens in Betrieb. Erst durch die massiven Umbauten begannen die Probleme so richtig - dies wird aber "totgeschwiegen", denn in diesem Falle könnte man dann Roß und Reiter nennen um Verantwortlichkeiten aufzuzeigen.