+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 143

Thema: EUROkrise voraus

  1. #21
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Kommt natürlich drauf an, was Du willst. Wenn Du mit wenig Geld hoch zocken willst, eignen sich am besten die heute so beliebten CFDs. Willst Du "ehrlich" am Optionsmarkt tätig werden, mit den geringsten Nebenkosten, kaufst Du am besten Optionen an den Terminbörsen. Dann wettest Du immer gegen einen anderen Marktteilnehmer und nicht gegen die Bank. Aber das lohnt sich nur für Leute, die das regelmäßig und häufig machen, nicht für mich, der das nur gelegentlich betreibt. Optionsscheine können heute übrigens so ziemlich jede Marktbewegung abbilden, es gibt ja unzählige Typen. Du kannst beliebig viel Risiko rausnehmen, etwa bei bestimmten Discountformen etc. Einige sind "sicherer" als wenn Du den Basiswert direkt kaufst, z.B. wenn sie weit im Geld liegen und eine lange Laufzeit haben, kann das Delta auch unter 1 liegen. Ursprünglich wurden sie übrigens gerade dafür entwickelt: zur Risikoabsicherung bestehender Anlagen, nicht zur Spekulation.
    Man kauft sie grundsätzlich nicht bei hoher, sondern gerade bei niedriger Volatilität. Weil Du sie dann eben günstig bekommst und die Chance steigt, daß sich der Kurs allein schon durch die steigende Vola positiv entwickelt, selbst wenn der basiswert gar nicht in Deine Richtung läuft.
    In der aktuellen Situation würde ich gar keinen Optionschein und überhaupt kein Hebelprodukt kaufen, der Markt ist mir viel zu unberechenbar. Die beste Zeit dafür ist immer, wenn es einen regelmäßigen, nicht zu starken und wenig schwankungsfreudigen Trend in eine Richtung gibt und dieser Trend sich schon bestätigt hat. Dann kann man den Hebel ansetzen, nicht wenn so viele Unsicherheiten im Markt sind wie jetzt. (ist meine Erfahrung).
    Gut dafür waren z.B. die Jahre 1993 bis 2000. Da haben einige tausende Prozent Gewinn mit Optionen gemacht. Ich sehe Optionsscheine, obwohl sie ja einen Zeitwertverlust haben, trotzdem immer als mittelfristige Spekulation. Kurzfristig wird das zum reinen Glücksspiel, aber mittelfristig auf einen gesicherten Trend zu setzen, kann sehr erfolgversprechend sein.
    Der zentrale Aspekt der mittels Optionsscheinen nicht realisierbar ist, um den ich Optionshändler allerdings immer beneidet habe, ist der Verkauf von Zeitwert. Dadurch ist es möglich, Optionstrades zu konstruieren die beispielsweise dann ihr maximales payoff generieren, wenn der Basiswert innerhalb von einer/zwei Standardabweichungen bleibt. Und insbesondere die Absicherung von Aktienpositionen ist nach meiner Auffassung hervorragend mittels Optionen möglich. Als Collar beispielsweise lassen sich Puts durch den Verkauf von Calls über Preis des Basiswerts finanzieren, wodurch oftmals ein "kostenloser" Hedge möglich ist. Wobei der Preis in diesem Fall das begrenzte Potential für Kurssteigerungen ist.
    Wirklich deutliche und anhaltende Trends sind in der Tat nicht mehr allzu oft zu finden. Insbesondere die großen Indizes sind dermaßen von HFTs und gewöhnlichen algorithmischen Tradingstrategien dominiert, dass Ineffizienzen wie deutliche Trends seltener geworden sind. Die quantitative Analyse von historischen Kursdaten belegt, dass die Märkte in den vergangenen zehn Jahren strukturelle Änderungen aufweisen. Als Europäer erscheint es angesichts der frühen Digitalisierung der DTB/Eurex fast unglaubwürdig, dass vor nicht allzu langer Zeit noch Menschen in Chicago mittels Open Outcry die Mehrheit des Handelsvolumens erzeugt haben. Heute sind allenfalls noch auf dem Viehmarkt nennenswerte Handelsaktivitäten zwischen Menschen zu sehen. Diese weniger liquiden Märkte sind im übrigen leichter mittels traditionellen Verfahren wie der Trendfolge handelbar.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.362

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Der zentrale Aspekt der mittels Optionsscheinen nicht realisierbar ist, um den ich Optionshändler allerdings immer beneidet habe, ist der Verkauf von Zeitwert. Dadurch ist es möglich, Optionstrades zu konstruieren die beispielsweise dann ihr maximales payoff generieren, wenn der Basiswert innerhalb von einer/zwei Standardabweichungen bleibt. Und insbesondere die Absicherung von Aktienpositionen ist nach meiner Auffassung hervorragend mittels Optionen möglich. Als Collar beispielsweise lassen sich Puts durch den Verkauf von Calls über Preis des Basiswerts finanzieren, wodurch oftmals ein "kostenloser" Hedge möglich ist. Wobei der Preis in diesem Fall das begrenzte Potential für Kurssteigerungen ist.
    Wirklich deutliche und anhaltende Trends sind in der Tat nicht mehr allzu oft zu finden. Insbesondere die großen Indizes sind dermaßen von HFTs und gewöhnlichen algorithmischen Tradingstrategien dominiert, dass Ineffizienzen wie deutliche Trends seltener geworden sind. Die quantitative Analyse von historischen Kursdaten belegt, dass die Märkte in den vergangenen zehn Jahren strukturelle Änderungen aufweisen. Als Europäer erscheint es angesichts der frühen Digitalisierung der DTB/Eurex fast unglaubwürdig, dass vor nicht allzu langer Zeit noch Menschen in Chicago mittels Open Outcry die Mehrheit des Handelsvolumens erzeugt haben. Heute sind allenfalls noch auf dem Viehmarkt nennenswerte Handelsaktivitäten zwischen Menschen zu sehen. Diese weniger liquiden Märkte sind im übrigen leichter mittels traditionellen Verfahren wie der Trendfolge handelbar.
    Vergiss deine Optionsscheine.
    Werte kannst du nicht mit Optionsscheinen schaffen, sondern nur die Leute da draußen, die ein ehrliches Handwerk verrichten.

    Übergangsweise kannst du natürlich dem einen oder anderen mit einem Schein etwas abluchsen. Aber auch hier gilt: Wie gewonnen, so zerronnen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #23
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Der zentrale Aspekt der mittels Optionsscheinen nicht realisierbar ist, um den ich Optionshändler allerdings immer beneidet habe, ist der Verkauf von Zeitwert. Dadurch ist es möglich, Optionstrades zu konstruieren die beispielsweise dann ihr maximales payoff generieren, wenn der Basiswert innerhalb von einer/zwei Standardabweichungen bleibt. Und insbesondere die Absicherung von Aktienpositionen ist nach meiner Auffassung hervorragend mittels Optionen möglich. Als Collar beispielsweise lassen sich Puts durch den Verkauf von Calls über Preis des Basiswerts finanzieren, wodurch oftmals ein "kostenloser" Hedge möglich ist. Wobei der Preis in diesem Fall das begrenzte Potential für Kurssteigerungen ist.
    Wirklich deutliche und anhaltende Trends sind in der Tat nicht mehr allzu oft zu finden. Insbesondere die großen Indizes sind dermaßen von HFTs und gewöhnlichen algorithmischen Tradingstrategien dominiert, dass Ineffizienzen wie deutliche Trends seltener geworden sind. Die quantitative Analyse von historischen Kursdaten belegt, dass die Märkte in den vergangenen zehn Jahren strukturelle Änderungen aufweisen. Als Europäer erscheint es angesichts der frühen Digitalisierung der DTB/Eurex fast unglaubwürdig, dass vor nicht allzu langer Zeit noch Menschen in Chicago mittels Open Outcry die Mehrheit des Handelsvolumens erzeugt haben. Heute sind allenfalls noch auf dem Viehmarkt nennenswerte Handelsaktivitäten zwischen Menschen zu sehen. Diese weniger liquiden Märkte sind im übrigen leichter mittels traditionellen Verfahren wie der Trendfolge handelbar.
    Stimmt natürlich. Mit Optionsscheinen kannst Du nur Zeitwert kaufen, nicht verkaufen, weil Du ja nie als Stillhalter auftrittst. In stagnierenden Märkten Dein Nachteil, in Trendmärkten Dein Vorteil. Muß man halt wissen und sich danach richten.
    Habe auch schon öfters die These gehört, daß der Mangel an klaren Trends in letzter Zeit auf die computergesteuerten Handelsprogramme zurückzuführen sei. Aber irgendwie glaube ich das nicht ganz. Ich sehe da doch eher fundamentale Gründe. Die wirtschaftliche "Großwetterlage" war nie so unsicher wie heute. Die Verschuldung allgemein und insbesondere die der Staaten war nie so hoch. Die Zinsen sind an einem im historischen vergleich wahnwitzigen Punkt angekommen und die Geldmenge war nie so aufgebläht. Die westlichen Staaten sind hinsichtlich ihrer Nachfrage gesättigt wie nie, ihre Industrien waren eigentlich nie so überflüssig wie heute. Die demografische Entwicklung kommt dazu. Und die Schwellenländer gehen mehr und mehr dazu über, die Produktion für ihren Bedarf selbst in die Hand zu nehmen. Unter diesen Aspekten ist es übrigens fraglich, ob die Vorschußlorbeeren, die Trump gerade von der Börse bekommt, überhaupt einlösbar sind.
    Alles in allem: Ich bin seit etwa 1996 an der Börse und habe nie eine so große Unsicherheit erlebt. Nicht einmal in den größten Crashjahren 2000 oder 2008. Das waren halt Crashs, aber jeder dachte irgendwie: jetzt crasht es halt und danach geht es weiter. Heute habe ich eine ganz andere Empfindung: jeder weiß: so wie es jetzt geht, geht es nicht weiter. Aber keiner weiß, wohin es eigentlich gehen wird. Und deswegen gibt es, wie ich denke, kaum noch klare Trendmärkte. Weil alle auf jede noch so kleine Nachricht fast schon panisch reagieren und am nächsten Tag die Stimmung schon wieder total in die andere Richtung gehen kann.
    Die einzige Regel, die heute ebenso wie immer in der Vergangenheit gilt: Blasen werden platzen, weil sie immer irgendwann platzen. Z.B. die Anleihen oder die amerikanische Aktienblase. Die europäischen Aktien sind viel schlechter gelaufen, weil international eben niemand der EU mehr traut. Da können die KGVs noch so günstig sein.
    Mein Rat für die nächsten Jahre ist: Gold etc. physisch und das nicht zu knapp. Gerade weil es jetzt wieder gefallen ist. Das Papiergeld wird in absehbarer Zeit crashen, die Hyperinflation steht schon vor der Tür und wenn die Marktteilnehmer das erst realisieren, wird es sehr schnell gehen.

  4. #24
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Vergiss deine Optionsscheine.
    Werte kannst du nicht mit Optionsscheinen schaffen, sondern nur die Leute da draußen, die ein ehrliches Handwerk verrichten.

    Übergangsweise kannst du natürlich dem einen oder anderen mit einem Schein etwas abluchsen. Aber auch hier gilt: Wie gewonnen, so zerronnen.

    ---
    Wie bereits einige Beiträge zuvor angemerkt, halte ich von Optionsscheinen wie von fast allen anderen Papieren, die von einer Bank emittiert werden, nichts. Optionen hingegen sind korrekt eingesetzt durchaus nützliche Werkzeuge. Im übrigen ist der Handel von Optionen, bzw. war zu meiner Zeit, in allen Investmentbanken in Form von Eigenhandel sehr üblich und auch profitabel gewesen.

    Deine Aussage über die Schaffung von Werten ist unabhängig davon völlig korrekt. Doch warum sollte ein Mensch als Lohnsklave ein niedriges Gehalt akzeptieren und zusehen wie Verbrecher die hälfte davon rauben, um es in wahnwitzige Schnapsideen zu investieren?
    Unser System dient der Finanzaristokratie und nutzt verschiedene Werkzeuge, um die produktive Klasse, die tatsächlich ökonomische Werte generiert, möglichst kostengünstig und ahnungslos in ihrer Funktion zu halten. Wie viele Rentner müssen in der BRD Flaschen sammeln, um ihre Existenz zu finanzieren, obwohl die gleichen Rentner teilweise über vierzig Jahre in Vollzeitstellen angestellt waren.
    Wohingegen meine Berufslaufbahn in Form von Vollzeitanstellung weniger als 20 Jahre lang war und weder jetzt noch in Zukunft existenzielle Fragen noch eine Rolle spielen. Wobei mein Fall kein Einzelfall ist; die meisten Kollegen von damals sind entweder, einige wenige sogar vor ihrem 35. Lebensjahr, Privatier geworden oder haben noch immer nicht genug. Nicht zu vergessen ist selbstverständlich die Rolle des Zufalls, der naturbedingt Bevorteiligungen wie Benachteiligungen schafft.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Merz: Eurozone vor Zerfall

    Friedrich Merz warnt vor einem Zerfall der Eurozone. "Entweder der Euro bricht auseinander, oder Deutschland zahlt für immer.“

    weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #26
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Der wirtschaftsliberale Ex-Politiker forderte Europas Regierungen dazu auf, einen neuen Anlauf zu unternehmen, den Kontinent zu einer wettbewerbsfähigeren und wissensbasierten Wirtschaftsregion zu machen. „Wo ist das Konzept für die Reindustrialisierung großer Teile Frankreichs, Spaniens, Portugals und Italiens? Ein bisschen ist ja passiert, aber offenbar fehlt in Europa der Wille, sich den globalen Herausforderungen wirklich zu stellen.“
    Wenn Trump ab Januar die Steuern in den USA herunter und den Zoll hinauf fährt, wird die EU schon unter Zugzwang kommen.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Draghi rettet den Euro mit zusätzlichen 540 Milliarden

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    -------------

    Eine marode Währung die ständig gerettet werden muss ist einen Scheißdreck wert...

  8. #28
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Draghi rettet den Euro mit zusätzlichen 540 Milliarden

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    -------------

    Eine marode Währung die ständig gerettet werden muss ist einen Scheißdreck wert...
    dragi rettet nicht den euro, sondern bezahlt den südstaaten ihren aktuellen konsum, mit deutschen steuergeldern, deutschen renten, deutschen sparguthaben, mit der zukunft deutscher kinder. der euro und die politik der ezb, enteignet , bescheisst und beraubt die deutsche bevölkerung der leistungen der vergangenheit und der selbstbestimmung aufgrund finanzieller forderungen, auch der zukunft.

    der trotteldeutsche klatscht dazu und hält dem bundesrolli und der höllenhure angie die treue. es ist nicht mehr zu fassen!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  9. #29
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Der EURO wertet ja gegenüber CHF und $ permanent ab...

    Warnung vor neuer Eurokrise durch hohe Schulden

    Italien und Portugal müssen wieder deutlich höhere Zinsen zahlen, um an Geld zu kommen. Schäuble: "Steuern auf nächste Blase zu"

    In Italien und Portugal haben sich die Renditen in den letzten drei Monaten in etwa verdoppelt. Beide Staaten laborieren an einer Staatsverschuldung von rund 130 Prozent der Wirtschaftsleistung und an einem angeschlagenen Bankensystem.

    weiter: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dann frage ich mich ja nur, wieso der liebe Herr Schäuble und die ganze dt. Regierung seit der Niedrigzinspolitik ihren schönen Staatshaushalt nicht sanierten, sondern bis heute prassen wie in besten Jahren Schmidts! Droht doch eine Blase?! Mit negativen Renditen auf dt. Staatsanleihgen, mit welchen noch großmäulig vor der Weltöffentlichkeit geprahlt wurde! Mehreinnahmen durch mehr Staatsschulden!

    "Deutschland ist ein reiches Land", tönte Merkel. Zur gleichen Zeit aber Einsparungen von PIGS einfordern.

    Mario bedient sie alle, die Schuldenkönige der Regierungen. Ziehen die USA, UK die Zinsen nun endlich an, dann krachts gewaltig im verfaulten Eurogebälk.

    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #30
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: EUROkrise voraus

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Draghi rettet den Euro mit zusätzlichen 540 Milliarden

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    -------------

    Eine marode Währung die ständig gerettet werden muss ist einen Scheißdreck wert...
    Das wäre die erste Währung, die durch eine Druckerpresse gerettet worden wäre.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Eurokrise und Aktien
    Von Bettmaen im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 00:08
  2. Too Big to Bail - Eurokrise
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 04:49
  3. Angeblich Ende der Eurokrise
    Von Chetulla im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 08:23
  4. Ihrer Zeit voraus...
    Von Wolf im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 12:13
  5. war voraus zu sehen ...............
    Von dimu im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 13:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben