+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Kriegsvölkerrecht

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard Kriegsvölkerrecht

    In Bonn beginnt ein wichtiger Prozess zu Grundsatzfragen des Kriegsvölkerrechts:

    Nach dem folgenreichsten Angriff deutscher Soldaten nach dem Zweiten Weltkrieg hat das erste Opfer vor dem Landgericht Bonn eine Schadensersatzklage gegen die Bundesrepublik eingereicht. Der Fahrer des Tanklasters, den die Bundeswehr nahe Kunduz hatte bombardieren lassen, klagt auf Schadensersatz und medizinische Behandlung.

    Das Landgericht in Bonn ist zuständig, weil der Hauptdienstsitz des Verteidigungsministeriums auf der Hardthöhe verblieben ist. Es wird über Grundlagenfragen der rechtlichen Kontrolle militärischer Handlungen im bewaffneten Konflikt zu entscheiden haben.
    Quelle [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Die Feinde von Krieg führenden Rechtsstaaten können deren Selbstbeschränkungen immerhin als Waffe gegen sie nutzen.

    Der verlinkte Legal Tribune - Artikel enthält eine kompakte und informative Übersicht über aktuelle Gerichtsverfahren zu diesem Themenkomplex.

  2. #2
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Kriegsvölkerrecht

    Es ist wie es ist und erst der Sieger schreibt die Geschichte und lässt klagen erst garnicht zu.

    Da der Einsatz erst als mehr oder weniger Humanitäre Hilfe und nun doch als Krieg eingestuft ist dürfte klar sein das Deutschland da niemals als Sieger herauskommen wird.

    Also darf der Feind klagen soviel er will. Und Anwälte wie Schilly werden die dann sogar kostenlos verteten.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  3. #3
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Kriegsvölkerrecht

    Sofort verhaften und einsperren, den Terrormusel. Ich glaub gar ...

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Kriegsvölkerrecht

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Sofort verhaften und einsperren, den Terrormusel. Ich glaub gar ...
    Was sucht ein anständige deutsche in "Terrormusel-Land" ???

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Kriegsvölkerrecht

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Sofort verhaften und einsperren, den Terrormusel. Ich glaub gar ...
    Du glaubst richtig. Es kann gar kein Fahrer klagen da diese von den Kopfwindeln geschächtet wurden.
    Hier klagt ein windiger Bandit.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Kriegsvölkerrecht

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du glaubst richtig. Es kann gar kein Fahrer klagen da diese von den Kopfwindeln geschächtet wurden.
    Hier klagt ein windiger Bandit.
    In dem Artikel können sie ja nur den nach der Übernahme des Fahrzeugs durch die Taliban zuständigen Fahrer meinen. Also klagt da ein Taliban, ein möglicherweise durch einen unverhältnismäßigen (nicht meine Meinung) militärischen Akt in seinen Rechten verletzter feindlicher Kombattant.

  7. #7
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Kriegsvölkerrecht

    Was mich interessieren würde wie findet so ein Afgahne überhaupt einen Deutschen Anwalt der ihn hier vertritt. Und wie bezahlt der den? mit geklauten Sprit??
    Möglich ist ja alles , sogar ein Deutsches Gelbe Seiten Telefonbuch in Kabul. !?
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Kriegsvölkerrecht

    Zitat Zitat von Baxter Beitrag anzeigen
    Was mich interessieren würde wie findet so ein Afgahne überhaupt einen Deutschen Anwalt der ihn hier vertritt. Und wie bezahlt der den? mit geklauten Sprit??
    Möglich ist ja alles , sogar ein Deutsches Gelbe Seiten Telefonbuch in Kabul. !?
    Zumindest von einem Anwalt habe ich gelesen, dass er sich nach dem Bombenangriff aus eigenem Antrieb nach Afghanistan begeben hat, um sich Mandanten zu suchen.

    Von amerikanischen Anwälten ist auch bekannt, dass sie massenhaft in Regionen einfliegen, in denen amerikanische Unternehmen oder staatliche Stellen Schäden angerichtet haben, für die man sie in den USA verklagen kann.

    Bei der Katastrophe von [Links nur für registrierte Nutzer] sollen das hunderte gewesen sein.

  9. #9
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Kriegsvölkerrecht

    Zitat Zitat von GG146 Beitrag anzeigen
    Zumindest von einem Anwalt habe ich gelesen, dass er sich nach dem Bombenangriff aus eigenem Antrieb nach Afghanistan begeben hat, um sich Mandanten zu suchen.

    Von amerikanischen Anwälten ist auch bekannt, dass sie massenhaft in Regionen einfliegen, in denen amerikanische Unternehmen oder staatliche Stellen Schäden angerichtet haben, für die man sie in den USA verklagen kann.

    Bei der Katastrophe von [Links nur für registrierte Nutzer] sollen das hunderte gewesen sein.

    Das ist wohl die Einzig Logische erklärung, einer der hier Studiert um dann sein Heimatland anzuscheißen. Das ist Deutsche Erziehung. Oder was auch immer.
    Einer der unbedingt einen Namen machen will, wie Schily damals mit der RAF

    danke für die Info.
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Kriegsvölkerrecht

    Zitat Zitat von Baxter Beitrag anzeigen
    Das ist wohl die Einzig Logische erklärung, einer der hier Studiert um dann sein Heimatland anzuscheißen. Das ist Deutsche Erziehung. Oder was auch immer.
    Einer der unbedingt einen Namen machen will, wie Schily damals mit der RAF

    danke für die Info.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Anwalt, von dem ich das gelesen habe, ein afghanischer Flüchtling aus der Zeit des Krieges gegen die Sowjets ist, der in Deutschland Jura studiert hat. Müsste man vielleicht mal per google erforschen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben