+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Ordnung und Schönheit

  1. #11
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    Gefallen macht schön, ist also für jeden etwas anderes

  2. #12
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Ahja. Nur weil ein paar Primaten kollektiv etwas 'schön' finden und etwas anderes 'hässlich', 'bevorzugt' also die Natur oder der Schöpfer jene oder diese.

    Hmm ...
    Nein, so war es nicht gemeint. Statt "bevorzugt behandelt" hätte ich auch
    schreiben können "besonders weiße Zähne bekommen", "mit ausgeprägten
    Geschlchtsmerkmalen ausgestattet" usw.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    Es gibt so etwas wie ein menschliches Maß. Ich fühle mich von manchen unzerstörten alten Städten angezogen. Moderne Siedlungen und Geschäftshäuser bestaune ich vielleicht, aber das Gefühl wird nicht angesprochen.
    Ich kenne den Begriff "Archetypen" von C.G. Jung nicht so genau, aber es könnte schon sein, dass in uns Bilder angelegt sind, die dann, wenn wir auf eine passende Wirklichkeit treffen, Sehnsucht auslösen können.
    Das Idyll wirkt ebenso auf tieferliegende seelische Strukturen. Leider ist dann auch der Kitsch nicht weit, aber das ist ein anderes Thema.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Rechtsdeppenfreie Zone
    Beiträge
    5.577

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Heutzutage wird ja immer behauptet, Schönheit liege im Auge des Betrachters und wäre individuell verschieden. Das ist so eine Behauptung, wie sie im Sinne der Weltzerstörer ist.
    Wenn dem so ist, dann sollten wir die Behauptung strikt ablehnen. Vorher sollten wir uns davon überzeugen, daß diese Behauptung auch von Weltzerstörern oder ihren Helfern kommt. Sollten wir uns täuschen, ist die Behauptung vielleicht doch nicht falsch. Das Beste wäre aber, die Weltzerstörer zu finden und sie unschädlich zu machen. Bloß wo können sie sein? ?(

  5. #15
    mind the gap!
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    irreweitwegstadt
    Beiträge
    1.988

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Ich denke beides trifft zu, einerseits liegt Schönheit auch im Auge des Betrachters, andererseits werden Menschen aber auch beeinflußt in ihrem Empfinden darüber was Schönheit ist und erlernen es dadurch auch.

    Bestes Beispiel dafür ist doch die Kunst.
    Wird ein völlig uninteressierter Mensch von jemanden " geleitet " bzw. bekommt er Kunst erklärt kann sich durchaus ein anderes ästhetisches Empfinden entwickeln als es ursprünglich vorhanden war.

    Die " innere " Anlagen stellen ja lediglich den Grundkorpus dar also ob jemand z.B. die Berge schöner empfindet als das Meer, je nachdem wie er selbst dazu veranlagt ist- vom Empfinden her.
    Ein Faktor der dabei oft vergessen wird sind Erinnerungen an positive oder auch negative Erlebnisse. Vieles von dem was wir als "schön" wahrnehmen wird assoziert mit positiven Erinnerungen - nicht selten aus der Kindheit/Jugend. Darum ist für den einen ein wilder Garten einfach nur schön, denn er erinnert sich an die Zeit, die er dort als Kind verbracht hat. Das geht natürlich auch anders herum.

  6. #16
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    Die 68er und ihre geistigen Erben zerstören alles was schön und edel ist.
    Deshalb zerstören sie die deutsche Kulturlandschaft mit Windrädern und verschandeln deutsche Städte mit häßlichen Betonklötzen ("moderne Architektur").

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Rechtsdeppenfreie Zone
    Beiträge
    5.577

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Die 68er und ihre geistigen Erben zerstören alles was schön und edel ist.
    Deshalb zerstören sie die deutsche Kulturlandschaft mit Windrädern und verschandeln deutsche Städte mit häßlichen Betonklötzen ("moderne Architektur").
    Findest Du Kern- oder Heizkraftwerke schöner? Ach, Du brauchst garnicht zu antworten; alles Neue ist sowieso doof, nicht wahr?

  8. #18
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    "Schönheit" ist kulturell determiniert und hat nur in der verwaschenen alltagsspache etwas mit "gefallen" oder "nicht gefallen" zu tun.

    darum sind auch die vorstellungen davon kulturspezifisch. wärend beispielsweise die Inder ihre musik als "schön" empfinden, ist sie für viele Europäer nervendes gedudel.

    banale erklärungsversuche dürften spätestens an der "Schönheit des Schrecklichen"scheitern.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #19
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Ahja. Nur weil ein paar Primaten kollektiv etwas 'schön' finden und etwas anderes 'hässlich', 'bevorzugt' also die Natur oder der Schöpfer jene oder diese.

    Hmm ...
    Personales Gottesgeschwätz. Langweiliges Gedöns.

  10. #20
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Ordnung und Schönheit

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Die 68er und ihre geistigen Erben zerstören alles was schön und edel ist.Deshalb zerstören sie die deutsche Kulturlandschaft mit Windrädern und verschandeln deutsche Städte mit häßlichen Betonklötzen ("moderne Architektur").
    AKW's wären in deinen Augen also schöner? Darf ich anfügen, dass es bei der Energiebeschaffung im Kontext einer Weltwirtschaft gar nicht um Schönheit, sondern um Effektivität geht? Man müsste schon Antikapitalist sein, um das glaubwürdig erscheinen zu lassen. Das Prob ist nämlich, dass es hier um wirtschaftliche Effektivität geht, möglichst viel Energie pro Zeitquantum zu produzieren. Ästhetik ist nicht Aufgabe des Kapitalismus...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Stufen der Reaktion auf Schönheit!
    Von Das Ende im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 13:31
  2. Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 22:35
  3. Die dichterische Schönheit des Koran
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 572
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 01:25
  4. Die Schönheit islamischer Architektur
    Von Wurst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 08:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben