Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Atomausstieg ein Grund zur Freude ?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, nieder mit der Atomkraft

    7 20,00%
  • Nein, der Atomaustieg ist verantwortungslos

    25 71,43%
  • Mir egal, Strom kommt doch aus der Steckdose!

    3 8,57%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: AKW Obrigheim ist vom Netz

  1. #1
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Fragezeichen AKW Obrigheim ist vom Netz


    Mit dem AKW Obrigheim wurde heute Morgen das älteste kommerziell betriebene Atomkraftwerk in Deutschland abgeschaltet. Um 7.58 Uhr wurde der Meiler für immer heruntergefahren, teilte der Betreiber, die Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) in Karlsruhe, mit.


    Reaktorfahrer in der Warte, dem zentralen Leitstand des Reaktors
    In seinen rund 37 Jahren Laufzeit wurden im Kernkraftwerk Obrigheim (KWO) rund 90 Milliarden Kilowattstunden Strom produziert. Nach Stade in Niedersachsen und dem rheinland-pfälzischen Mülheim-Kärlich (Kreis Mayen-Koblenz) ist Obrigheim der dritte Reaktor, der nach dem Atomkonsens stillgelegt wird.

    Nach dem Abschalten wird es rund 15 Jahre dauern, bis das Kraftwerk wirklich stillgelegt ist. In den kommenden zwei Jahren muss der Meiler zunächst auf die endgültige Stilllegung vorbereitet werden. In dieser Zeit werden die Brennelemente in das Standortzwischenlager gebracht und die Betriebsstoffe entsorgt, erklärte EnBW-Technikvorstand Thomas Hartkopf. Anschließend werde mit dem Abbau begonnen, der bis 2023 abgeschlossen sein soll. Die EnBW beziffert die Kosten für den Abbau des Meilers auf 500 Millionen Euro.

    Unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten hätte das KWO noch nicht abgeschaltet werden müssen, betonte Hartkopf. Auch die Sicherheit des Meilers sei gewährleistet gewesen. "Wir haben Obrigheim abgeschaltet, weil wir damit unseren Teil zum politisch gewollten Atomkonsens erfüllen wollten und damit den gesetzlichen Bestimmungen Rechnung tragen", sagte Hartkopf.

    Nach der Abschaltung von Obrigheim sind derzeit noch 17 weitere Atomkraftwerke in Deutschland in Betrieb. Die Stillegung alter Reaktoren und der damit verbundene langfristige Atomausstieg ist eines der wesentlichen Ziele der rot-grünen Bundesregierung.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ist das ein Grund zum Feiern, oder eher nicht ?

    Was meint ihr ?
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #2
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Man sollte sich nicht voreilig von der atomaren Stromerzeugung trennen. Faktisch ist es sowieso egal ob es deutsche AKW`s gibt oder nicht, bei Mangel kommt eben der Strom aus frz. oder tschechischen AKW`s! Und um sich ein reines gewissen zu verschaffen ist der Abbau von AKW`s aber ziemlich gut! Ich fühle mich wohl als zweite Welt Staat ohne AKW`s!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard

    Mir fällt nur spontan ein (nagut im Morgenmagazin war auch die Rede davon ),
    daß Weissrusland jetzt den Bau von 11 ! Kernkraftwerken in Angriff nimmt.
    Da ging damals Tschernobyl hoch, und hier blieben die Straßen, Wälder und Kinderspielpätze über Wochen leer. :rolleyes:
    Gothaur
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  4. #4
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard

    Zitat Zitat von Gothaur
    Mir fällt nur spontan ein (nagut im Morgenmagazin war auch die Rede davon ),
    daß Weissrusland jetzt den Bau von 11 ! Kernkraftwerken in Angriff nimmt.
    Da ging damals Tschernobyl hoch, und hier blieben die Straßen, Wälder und Kinderspielpätze über Wochen leer. :rolleyes:
    Gothaur
    Tschernoby ging in der Ukraine hoch! Dennoch hast Du Recht! Aber lieber von maroden östlichen AKW`s verstrahlt werden, die, weil D. selber keine AKW`s mehr hat in Eile gebaut werden mussten, als selber High-Tech im Land zu haben!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #5
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard

    Und wieder ein Grund, eine Flasche Sekt aufzumachen!

    Mit jedem Atomkraftwerk, das Stillgelegt wird (egal wo!), fühle ich mich etwas sicherer und mit jedem Atomkraftwerk, das neu gebaut wird (auch egal wo!) steigt meine Angst!

    Keine Forschungsgelder mehr für Atomkraft!
    Sämtliche Forschungsgelder für die Energiegewinnung müssen in Solar- Wind- und Wasserkraft investiert werden!

    Gruß,

    Wahrheitssucher
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Millionärsvilla
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von Wahrheitssucher

    Keine Forschungsgelder mehr für Atomkraft!
    Sämtliche Forschungsgelder für die Energiegewinnung müssen in Solar- Wind- und Wasserkraft investiert werden!
    Richtig! Windmühlen sind auch viel romantischer !! Und schöne Seen und Flüsse haben wir doch auch. Die durch Abstellen der AKWs gewonnenen Gelder könnte man dann für Kinder und Krankenhäuser nehmen.

  7. #7
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Daumen hoch!

    Zitat Zitat von Hannibal
    Richtig! Windmühlen sind auch viel romantischer !! Und schöne Seen und Flüsse haben wir doch auch. Die durch Abstellen der AKWs gewonnenen Gelder könnte man dann für Kinder und Krankenhäuser nehmen.
    Korrekt. Ausserdem sollten wir wieder vom Auto- zum Pferedekutschenvolk werden, die Autobahnen einreissen und Spielplätze drauf bauen!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Millionärsvilla
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Korrekt. Ausserdem sollten wir wieder vom Auto- zum Pferedekutschenvolk werden, die Autobahnen einreissen und Spielplätze drauf bauen!
    Deine Idee ist gut. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, Du meinst das gar nicht wirklich so?!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Black Hawk
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    2.964

    Standard

    DAnn kriegen wir den Atomstrom halt aus Frankreich und machen uns damit abhängig vom Ausland! Wird der Strom auch nicht teurer?

  10. #10
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard

    Frankreich und Tschechien bauen dann neue AKW´s, die uns dann mit Atomstrom beliefern! Und ein weiterer Baustein zur totalen Abhängigkeit von Außen! Merken die Grünen noch was?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben