+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.362

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    Zitat Zitat von Humer Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Hypothese: Der Druck kommt vom Wachstumzwang der Wirtschaft und der Logik der Kapitalvermehrung, also letztlich eine Folge der Zinswirtschaft.
    ...
    Zum anderen Teil vom Internet und der modernen Kommunikationstechnik. Sie verleitet einen zu schnell zum Klicken.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Zum anderen Teil vom Internet und der modernen Kommunikationstechnik. Sie verleitet einen zu schnell zum Klicken.

    ---
    Das stimmt. Der Input an Informationen muss eigentlich gefiltert und sortiert werden. Wichtiges von Unwichtigem zu trennen glingt nur unzureichend, weil die Zeit dafür nicht reicht. Die Folge ist eine Zerfaserung der Aufmerksamkeit und der Verzicht auf Vertiefung eines Themas. Natürlich kann man sich dem entziehen, aber einen Sog gibt es schon.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    Goldene Anbieternetze fehlen, die uns das Internet voll dienstbar machen.
    Erst damit kanns per high tech mentale Leistungsadäquanz geben, keine teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten KostenfaktorAffenschieber, kein dazu gegeneinander gehetztes Kanonenfutter.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    Eben in Phoenix: in die alten Karten wurden Meeresungeheuer eingezeichnet, um Nachahmer eigener Vorteilsnahme abzuschrecken.
    Solche heutigen "Meeresungeheuer" sind Arbeitsgesetze, die damit drohen, man werde vegetieren und sterben, wenn man keinen Affen schöbe.

    Alles ist offen zu legen, was die Menschheitsentwicklung derart massiv behinderte.
    Dann ists natürlich abzustellen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Neue Modewörter gibt es heute, die da heißen Slow-Media, Entschleunigung, Langsamkeit.
    Was haltet ihr von dieser Richtung? Und wie sinnvoll sind die Erkenntnisse?

    Zusammenfassend ist zu sagen: Ungehemmte Mediennutzung macht das Gehirn kirre und zusammenhängendes, konzentriertes, tiefgründiges Denken unmöglich. Der aktuelle Mensch ist sich seiner körperlichen Rhythmen (Nacht-Tag, Anpannung-Erholung, Arbeit-Freizeit) nicht mehr bewusst.

    Schon kleine Unterbrechungen in einer konzentrierten Tätigkeit (z.B. eMail, Anruf) vergrößern den Arbeitsaufwand überproportional, Grund sind psychologische Effekte.

    Zunehmendes Schnattern im Internet ist ein wichtiger Grund, warum wir nicht mehr konzentriert sein können etc.

    ---
    Dazu habe ich folgende Einschätzungen.

    1:In unserer Gesellschaft ist es in der Tat so das sich viele Sachen dramatisch verändern wie z.B. der Wach-Schlafrüthmus und selbstverständlich ist klar das das negative Auswirkungen hat.
    2:Es ist jedoch festzuhalten das es in der Menscheitsgeschichte schon immer dramatische Umwälzungen mit dramatischen auswirkungen gab von denen viele auch schädlich waren.
    3:Eine Kritik am Medienkonsum des Informationszeitalter ist jedoch iner Praxis meiner Ansicht nach sinnlos.Das Internet ist ein neues Medium und wer es konsequent und effektiv nutzt wird gegenüber Menschen die es nicht tun klar im Vorteil sein.Ein kampf dagegen ist wie ein Kampf gegen die Industrialisierung also nicht wirklich zu gewinnen.Daher sollte man sich lieber gedanken darum machen wie man schädliche Auswirkungen abmildert.
    4:Seid Menschengedenken ist es ja so das wenn neue Technologien auftreten die genutzt und ausgeschlachtet werden.Und wer da nicht mit macht bleibt zurück .
    Daher ist es vollkommen egal zu welchen Ergebniss wir in eienr solchen Disskussion kommen es wird sich nichts ändern.

  6. #26
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    4:Seid Menschengedenken ist es ja so das wenn neue Technologien auftreten die genutzt und ausgeschlachtet werden.Und wer da nicht mit macht bleibt zurück .
    Daher ist es vollkommen egal zu welchen Ergebniss wir in eienr solchen Disskussion kommen es wird sich nichts ändern.
    gekürzt Twox

    obwohl dies stimmt, gibt es trotzdem einen unterschied.
    die schiere menge der heute täglich veröffentlichten informationen, übersteigt immer mehr die fähigkeit des einzelnen, nicht nur diese zu verarbeiten sondern schon diese auch nur als wichtig oder zu vernachlässigen zu beurteilen.
    Twitter bekam enorme aufmerksamkeit durch die berichte aus dem Iran.
    in der menge machen da aber trotzdem unglaubliche banalitäten den hauptteil aus.

    der drang ständig informiert und erreichbar zu sein, führt dazu, dass besonders junge menschen sich selbst ständigem stress aussetzen.
    wenn ich sehe, wie sie in den strassencafes sitzen, mit dem laptop neben dem teller und ohne einen blick für die fräulein am nebentisch, denke ich oft,
    was für ein glück, dass es den ganzen mist noch nicht gab als ich 20 war.

    schon diese mobiltelefoniererei ist lästig, abgesehen davon, dass sie zu einer völligen verrohung der sitten führt.
    wie oft passiert es, dass man gerade ein gespräch führt und plötzlich dieses ding klingelt.
    offenbar halten es viele inzwischen für völlig normal, dann einfach mitten im satz abzubrechen und erst einmal zu telefonieren.
    als dies aufkam, entschuldigte man sich wenigstens noch oder ging sogar vor die tür.

    natürlich liegt es an jedem selbst, all dies mitzumachen oder eben nicht.
    mann sollte aber auch die gruppendynamik nicht unterschätzen.
    Geändert von twoxego (27.08.2010 um 13:12 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    gekürzt Twox

    obwohl dies stimmt, gibt es trotzdem einen unterschied.
    die schiere menge der heute täglich veröffentlichten informationen, übersteigt immer mehr die fähigkeit des einzelnen, nicht nur diese zu verarbeiten sondern schon diese auch nur als wichtig oder zu vernachlässigen zu beurteilen.
    Twitter bekam enorme aufmerksamkeit durch die berichte aus dem Iran.
    in der menge machen da aber trotzdem unglaubliche banalitäten den hauptteil aus.

    der drang ständig informiert und erreichbar zu sein, führt dazu, dass besonders junge menschen sich selbst ständigem stress aussetzen.
    wenn ich sehe, wie sie in den strassencafes sitzen, mit dem laptop neben dem teller und ohne einen blick für die fräulein am nebentisch, denke ich oft,
    was für ein glück, dass es den ganzen mist noch nicht gab als ich 20 war.

    schon diese mobiltelefoniererei ist lästig, abgesehen davon, dass sie zu einer völligen verrohung der sitten führt.
    wie oft passiert es, dass man gerade ein gespräch führt und plötzlich dieses ding klingelt.
    offenbar halten es viele inzwischen für völlig normal, dann einfach mitten im satz abzubrechen und erst einmal zu telefonieren.
    als dies aufkam, entschuldigte man sich wenigstens noch oder ging sogar vor die tür.

    natürlich liegt es an jedem selbst, all dies mitzumachen oder eben nicht.
    mann sollte aber auch die gruppendynamik nicht unterschätzen.
    Hmm all diese Probleme und Sachverhalte will ich nicht Leugnen.Im gegensatz zu dem was bei der Industrialisierung passierte halte ich das jedoch fast für harmlos.Da wurden ganze Ortschaften eingeäschert... und eine Regionale Massenwanderung setzte ein.

    Durch massive Kinderarbeit gab es eine extreme Verohung und Abstumufung usw.

  8. #28
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    das hier behandelte problem ist allerdings eh kein weltweites massenphänomen.
    Pakistanis beispielsweise dürfte es im moment auch ziemlich egal sein und dies war nur das erst beste, das mir gerade einfiel.

    nur der wandel zur egomanischen konsumgesellschaft, machte so etwas überhaupt erst zu einem thema ausserhalb der gebildeten oberschicht.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    LohnIdiotie versaut Hirne und derem Nachwuchs das Leben.
    Profitdenken ist anzuerziehen und Voraussetzung mental adäquaten lifestyles.
    Ansonsten haben die begütertsten 5 % leistungslose Einkommen.
    Das ist in einem superreichen Land hervorragend.
    Dazu benötigen wir high tech Hebelwirkung goldener Anbieternetze, um unsere GeistesBlitze Robotern einzuhauchen.
    Die beste Entschleunigung unseres Lebens erfolgt durch seine unbegrenzte Dauer.
    Das könnten wir längst haben, wie Jeder begreifen kann.
    8 000 Jahre Menschheitsentwicklung wurden durch die letzten 250 Jahre übertrumpft.
    Diese 8 000 Jahre hätten noch weit effizienter als die 250 Jahre verlaufen können, womit wir heute mind. 10 000 Jahre weiter wären.
    Damit gehts nur mehr um mental adäquate Realbstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
    ArbeitnehmerDenke hätte sich damit erst gar nicht unselig ausprägen können, wäre nie aufgetreten.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  10. #30
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Die Philosophie der Langsamkeit, Slow-Media, Entschleunigung usw.

    Ja super. Als ich den ganzen Tag dicht war, hat's den anderen nicht gefallen, dabei war ich da dermaßen entschleunigt, das kann man sich nicht vorstellen.

    Jetzt bin ich mittlerweile etwas hektisch geworden und mag es am liebsten, wenn alles besonders schnell geht. Es kann gar nicht schnell genug gehen. Ruhe ist nicht mehr meins, ich bin lieber drauf, mach was, tu was, lauf durch die Gegend, oder so ähnlich.

    Ich freu mich schon aufs Arbeiten, da wird wenigstens mein Hang zur Schnelligkeit gut geheißen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HD TV und unity media
    Von ursula im Forum Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 11:27
  2. Social Media die neue Revolution
    Von yung im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 13:45
  3. BILD und Pro7Sat1 Media AG
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 20:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben