+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

  1. #51
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    1. Definiere "Volk".

    2. Was macht einen Richter besser/wichtiger/höher stehend, als einen Müllmann?

    Ohne beide funktioniert das System nicht....
    Nun könnte man rhetorisch erwidern: Existierte das System aber, wenn man gleichmachte, was offenkundig verschieden ist?

  2. #52
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen

    2. Nichts. Jedoch lebt der Richter aufgrund seines höheren Einkommens und seines höheren gesellschftlichen Ranges auf einem wirtschaftlich, sozial, kulturell und geistig höheren Niveau.
    Also ist jemand der ein höheres Einkommen hat, deiner Meinung nach, auf einem sozial, kulturell und geistig höheren Niveau?
    Geändert von sisyphos (21.09.2010 um 22:17 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Humer
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    3.070

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Eben, und genau da kommt das fleißige und verhältnismäßig gut gebildete deutsche Volk hin, weil es Faule und Ungebildete von AUssen die Solidarität seiner Volksgemeinschaft zu Gute kommen lässt.
    Jetzt schon arbeiten die Deutschen im westlichen Maßstab zu viel, im Verhältnis zum durchschnittlichen Lebensstandart.
    Ich empfehle dir, die einschägigen Zahlen anzusehen, die über die Verteilung der Zuwächse in der Volkswirtschaft Auskunft geben. Dann wird sofort klar, dass die Sozialleistungen an Zugewanderte nur ein Faktor sind, aber bei weitem nicht der Wichtigste. Wir arbeiten nicht für die Zuwanderer, sondern wir bedienen das Kapital, dessen Vermehrung nur noch durch Sozialabbau und Niedriglöhne möglich ist.
    Parole: Reich ins Heim- Mitglied der Linksfraktion

  4. #54
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Also ist jemand der ein höheres Einkommen hat, deiner Meinung nach, auf einem sozial, kulturell und geistig höheren Niveau?


    Menschen/ Völker mit hohen Einkommen geniessen eine bessere Gesundheitsvorsorge, haben Geld, Zeit, und den geistigen Freiraum für Kultur.

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von MarschallŁukasiewicz
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Deutschland,Europäische Union
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von Kenshin-Himura Beitrag anzeigen
    Ich bin von der Idee des Patriotismus und dem Wert des Nationalen nicht mehr wirklich überzeugt. Fragen wir doch zunächst einmal: Wozu sollte ein Patriotismus denn nützlich sein, welchen Zweck erfüllt er?
    .....
    ....
    Ah, jetzt kann ich Dir ja nicht mal Renomeepunkte geben fur diesen klugen Aufsatz,schade.So etwas ist hier namlich selten.
    Aber ich muss Dir im Grossen und Ganzen zustimmen: So, wie "Nation" besetzt ist kann ich mich ebenfalls nicht damit identifizieren.
    Wobei,wie Du selber schreibst:


    Es ist doch aber nicht erkennbar, daß dieses durch Patriotismus automatisch gefördert wird, weil Patriotismus mit den verschiedensten politischen und ethischen Substanzen gefüllt werden kann...

    und

    Es ist nicht erkennbar, daß der Patriotismus irgendwas nutzt. Länder wie Singapur oder die Schweiz funktionieren wesentlich besser, ohne daß mir von dort besondere nationale Regungen bekannt sind.

    Fur Singapur mochte ich nicht sprechen, dieser Staat ist z.B mit der demokratischen Schweiz nicht zu vergleichen. Ich wurde aber schon sagen dass die Schweizer "patriotisch" sind. Und sie haben keinen Weltkrieg verursacht
    Es ist,wie Du bereits geschrieben hast,eine Definitionssache. Fur mich z.B bedeutet "Patriotismus" folgendes:

    -sich fur die Gesellschaft einzubringen (also fur das Wohl auch des Einzelnen),solidarisch zu sein
    -dem Land zumindest neutral und kritisch gegenuber zu stehen (also ihm und seinen Menschen nicht den Untergang zu wunschen)
    - die besten Traditionen des Staates zu fordern, sich fur seine Kultur,Kunst,Literatur,Sprache einzusetzen und sich damit auch zumindest auseinander zu setzen.


    Aus dieser Definition sollte klar werden dass mir z.B die Hautfarbe eines Einwanderers egal ist,ebensowenig verlange ich die Assimilation. Ich verlange aber dass er/sie versucht sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und (letztendlich auch fur sich selbst) etwas gutes zu bewirken. Das ist fur mich echter "Patriotismus" und nicht dieses schwxle und peinliche "Deutschland,wir lieben Dich"-Geplarre.
    „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle." Adenauer

    http://www.youtube.com/watch?v=8uvnF0aDMbc
    http://www.youtube.com/watch?v=NY5FD0iTF4Q

  6. #56
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Menschen/ Völker mit hohen Einkommen geniessen eine bessere Gesundheitsvorsorge, haben Geld, Zeit, und den geistigen Freiraum für Kultur.
    Weshalb sollte ein Mensch, dann aber auf einem sozial, geistig und kulturell höherem Niveau sein? Insbesondere wundert es mich, dass ein Einkommen gleich mit sich bringt in allen drei Gebieten ein besserer Mensch zu sein. ( !? )

  7. #57
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von sisyphos Beitrag anzeigen
    Weshalb sollte ein Mensch, dann aber auf einem sozial, geistig und kulturell höherem Niveau sein? Insbesondere wundert es mich, dass ein Einkommen gleich mit sich bringt in allen drei Gebieten ein besserer Mensch zu sein. ( !? )

    Blödsinn.

    Zum letzten Mal:
    In D lebst du auf einem geistig höheren Niveau, dank der besseren Infrastruktur, besserem Bildungszugang, etc., als in Zimbabwe.
    Grund dafür sind daß Schaffer- und Denkermentalität unserer Vorfahren deutlich ausgeprägter waren, als die der Zimbabweaner.

    Patriotismus ist der Schutzschild, um dieser Errungenschaften zu bewahren.

    Linker, antinationaler Neid vernichtet sie!

  8. #58
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    rote bewertung: 22.09.2010 22:18 Apart Aussage: Null Textverständnis infolge linkem Neidbürgertum


    Ich bin nicht links, sondern ideologiefrei. Nichtsdestotrotz habe ich Überzeugungen. Das ist alles. Mit einer Rotbewertung und irgendwelchen Unterstellungen führt man keine Diskussion, wenn man Argumente zu bieten hat. Du solltest dir an deine eigene Nase fassen. Es kann natürlich auch sein, dass du auf einem sozial, kulturell und geistig niedrigeren Rang bist, als ich es bin. ( um mich deiner Aussagen zu bemächtigen )

  9. #59
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Blödsinn.

    Zum letzten Mal:
    In D lebst du auf einem geistig höheren Niveau, dank der besseren Infrastruktur, besserem Bildungszugang, etc., als in Zimbabwe.
    Grund dafür sind daß Schaffer- und Denkermentalität unserer Vorfahren deutlich ausgeprägter waren, als die der Zimbabweaner.
    Wieso wechselst du das Thema. Mir ging es in erster Linie um diese Aussage:

    Jedoch lebt der Richter aufgrund seines höheren Einkommens und seines höheren gesellschftlichen Ranges auf einem wirtschaftlich, sozial, kulturell und geistig höheren Niveau.

  10. #60
    Benutzerbild von sisyphos
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.291

    Standard AW: Nation und Patriotismus: überholtes Konzept

    [ Zitat war falsch, geändert ] Ein höherer sozialer Rang und ein höheres Einkommen sind nicht gleichbedeutend mit einem höheren sozialen, kulturellen und geistigen Denken. Ein Friedrich Schiller soll sich zwischenzeitlich von faulen Äpfeln ernährt haben. Das hinderte ihn nicht daran einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der von dir gepriesenen Kultur zu leisten. Mehr als es viele Snobs je tun werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Mensch als evolutionär sinnnvolles Konzept
    Von Leo Navis im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 13:42
  2. das Harbi-Konzept
    Von bernhard44 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 08:47
  3. Neues H-IV-Konzept
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 14:18
  4. Konzept für ein neues Sozialsystem
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 22:00
  5. Europa der Nationen - Europe de Nation - Europe of Nation 2004!
    Von aloute im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 17:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben