+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

  1. #11
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Die Schweizer sind eben germanophil.
    Man muß ihnen zugute halten, daß diese Erscheinung in abgeschwächter Form ja auch auf der deutschen Seite anzutreffen ist, in Freiburg i. Breisgau z. B. behauptet man ja auch, man spräche "badisch" Dialekt, auch dort wissen viele kaum daß es alemannisch ist.

    Mit der Entdeutschung ihrer Kultur wirds den Schweizern einmal gehen, wie den Franzosen mit dem Elsaß. Das Elsaß ist in Zukunft weder deutsch, noch französisch, sondern afrikanisch/ orientalisch.

  2. #12
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Ich sag es mal auf Alemannsich:

    's isch druuri ....

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Ich bin selber Schweizer, aber sowas hab ich noch nie gehört. Keine Ahnung, woher du das hast. Wir reden schweizerdeutsch, ganz einfach...
    Ich finde es immer wieder geil, wenn mir ein Ausländer mein Land erklären will.

  4. #14
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Zitat Zitat von DSol Beitrag anzeigen
    wenn mir ein Ausländer mein Land erklären will.
    Es wird halt nötig sein. :cool2:

    Es gibt genug Schweizer, die ihr eigenes Land nicht so recht verstehen. :]

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Es wird halt nötig sein. :cool2:

    Es gibt genug Schweizer, die ihr eigenes Land nicht so recht verstehen. :]
    Siehste, typisch Deutscher Grosskotz, du hast so viel Ahnung von der Schweizern wie ich vom Stricken, nämlich Null.

  6. #16
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Zitat Zitat von DSol Beitrag anzeigen
    ... du hast so viel Ahnung von der Schweizern wie ich vom Stricken ....
    Dann musst du aber ein großer Stricker vor dem Herrn sein. :]

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Dann musst du aber ein großer Stricker vor dem Herrn sein. :]
    Deine Ausführungen über die Deutschweizer ist einfach nur Nonsens, daher sage ich dir, du hast keine Ahnung. Du hast irgendeinen Komplex, warum wir Basler keine Alemannen sein wollen. Ganz einfach, wir sind keine. Den Unterschied gibt es, und das ist auch gut so. Daher sage ich dir du hast keine Ahnung wie ein Schweizer tickt, jegliche Mutmassungen und Unterstellungen und die Behauptung wir würden ja eh aussterben sind Wunschdenken eines komplex beladenen Alemannen, weil er im Restdeutschland auch schwer ankommt. Lass uns Schweizer sein, aber erzähl uns nicht wie wir seien, denn das weißt du nachweislich nicht, und wir wissen es ganz genau. Wir haben unsere Gebiete in der Geschichte mehrmals verteidigt, das ist etwas was du nie verstehen wirst. Wie gesagt, ich bin froh, gehörst zu der Minderheit, denn die Mehrheit fühlt sich wohl in der Schweiz, weil sie die Schweiz als Ausland begriffen haben und nicht als einen Ausläufer von Deutschland. Arbeite an dir, dann wirst du die Schweizer irgendwann verstehen, das hier ist nur dummes Geschwätz.

  8. #18
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Schweizer werden dir erzählen, dass sie nicht alemannisch reden, sondern "helvetisch".

    Ein Unsinn der Sonderklasse.
    Ich denke, das rührt vielleicht in die Zeit des 19. Jahrhunderts zurück, als überall die nationalen Gründungsmythen aufkamen. Da boten sich doch eher die Helvetier an, die man erstens eher als "Ur-Schweizer" verkaufen konnte, und deren Schicksal (mit einer verzweifelten "Verbrannte-Erde"-Aktion vor ihrem Auszug, dem Verrat durch andere keltische Stämme) eher die Dramatik versprühte, die oft von solchen Gründungsmythen begleitet sind (man denke dabei auch an Arminius oder die Nibelungen). Obwohl die Alemannen realistisch betrachtet eher als Vorfahren betrachtet gelten mögen, bildeten Teile der späteren Schweiz nur einen kleinen Teil ihres gesamten Siedlungsgebiets. Außerdem sind sie von ihrer ganzen Überlieferungsgeschichte im Sinne einer romanhaften, "mythischen" Aufarbeitung sperriger - über ihre Anführer gibt es nur wenige, trockene Daten. Schließlich spielte bestimmt noch eine Rolle, sich ein wenig von den Deutschen abzugrenzen - die Schwaben, Badenser, Elsässer und Bayern konnten sich ja ebenfalls auf die alemannische Herkunft berufen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  9. #19
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Zitat Zitat von DSol Beitrag anzeigen

    ... warum wir Basler keine Alemannen sein wollen. Ganz einfach, wir sind keine.
    No comment.

  10. #20
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Warum wollen die Deutsch-Schweizer keine Alemannen sein?

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    in Freiburg i. Breisgau z. B. behauptet man ja auch, man spräche "badisch" Dialekt, auch dort wissen viele kaum daß es alemannisch ist.
    Einerseits ja - andererseits wissen viele dort auch dieses:

    Die heute im Südwesten des deutschsprachigen Gebietes gesprochenen Mundarten werden von der Sprachwissenschaft zum Alemannischen gezählt. Dieses Alemannische wird in sechs Staaten, nämlich in Deutschland (Teile von Baden-Württemberg und Bayern (Allgäu)), in Frankreich (Elsass), in Österreich (Vorarlberg), dann im Fürstentum Liechtenstein, in der deutschsprachigen Schweiz, aber auch in kleinen Sprachinseln in Norditalien, z. B. in den Siedlungen Issime oder Gressoney gesprochen. Heute kaum noch oder überhaupt nicht mehr existent sind die vor 250-200 Jahren in Südosteuropa gegründeten Kolonien mit Siedlern alemannischer Sprache, etwa in Saderlach oder Sathmar im heutigen Rumänien oder in der Gegend von Tiflis im Kaukasus.

    Quelle mit schöner klarer Karte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum man sich schämen darf Deutsch zu sein...
    Von Virgo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 23:16
  2. Warum wollen alle Amerikaner sein?
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 00:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben