+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Projekt: Perfect Citizen

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard Projekt: Perfect Citizen

    Es scheint, als finge die National Security Agency (NSA) auch daran zu basteln, firmeninterne Netzwerke von nicht-staatlichen Firmen in den USA ueber eine noch zu entwickelnde Schnueffelsoftware auf "ungewoehnliche Aktivitaeten" hin zu ueberwachen. ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Man will damit die wichtige mit dem Internet in Verbindung stehende Infrakstruktur vor Angriffen schuetzen. Die rechtliche Grundlage hierfuer und die Details sind mir noch unklar. Jedenfalls hat Raytheon einen 100 Millionen Auftrag zur Entwicklung dieser Software erhalten.

    [...]
    An NSA spokeswoman said the agency had no information to provide on the program. A Raytheon spokesman declined to comment.[...]
    und aus eine Raytheon-internen Email:

    [...]"The overall purpose of the [program] is our Government...feel[s] that they need to insure the Public Sector is doing all they can to secure Infrastructure critical to our National Security," said one internal Raytheon email, the text of which was seen by The Wall Street Journal. "Perfect Citizen is Big Brother."[...]
    Fuer das Ausland halte ich diese Nachricht insofern relevant, dass die NSA Netwerke als "kritisch" erachten koennte, die ausserhalb der USA selbst liegen.

  2. #2
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Projekt: Perfect Citizen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Fuer das Ausland halte ich diese Nachricht insofern relevant, dass die NSA Netwerke als "kritisch" erachten koennte, die ausserhalb der USA selbst liegen.
    Der hiesigen Resonanz zufolge scheint diese Befuerchtung niemand so recht teilen zu koennen.

    Wobei sich vermutlich auch kaum einer die Muehe gemacht hat, den Link zum Artikel aufzurufen, in dem wiederum gleich zu Beginn zu lesen ist:

    The federal government is launching an expansive program dubbed "Perfect Citizen" to detect cyber assaults on private companies and government agencies running such critical infrastructure as the electricity grid and nuclear-power plants, according to people familiar with the program.
    Erstens geht es also offenbar nicht ausschliesslich um nicht-staatliche Netzwerke und zweitens scheint mir die Intention des Programms angescihts der zu ueberwachenden Klientel zumindest nachvollziehbar.

    "Perfect Citizen" ist aber ein geiler Deckname...
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Projekt: Perfect Citizen

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Der hiesigen Resonanz zufolge scheint diese Befuerchtung niemand so recht teilen zu koennen.

    Wobei sich vermutlich auch kaum einer die Muehe gemacht hat, den Link zum Artikel aufzurufen, in dem wiederum gleich zu Beginn zu lesen ist: [...]
    Dabei muss man aber auch bedenken, dass in den USA ein grosser Teil der Infrastruktur in privater Hand ist. Der Knackpunkt ist vielmehr, dass die Behoerde meint, dass Privatunternehmen einfach wichtig genug sein koennen, dass der Staat seine Netzwerke ueberwachen muesse.

    [...]
    Erstens geht es also offenbar nicht ausschliesslich um nicht-staatliche Netzwerke und zweitens scheint mir die Intention des Programms angescihts der zu ueberwachenden Klientel zumindest nachvollziehbar. [...]
    Die Intention ist durchaus nachvollziehbar. Die Frage bleibt allerdings, was die Auswirkungen sein werden, wenn die Regierung dieses System etabliert, und die Behoerde und die Firma unterschiedliche Ansichten bezueglich der Gefaehrdung haben.

    [...]
    "Perfect Citizen" ist aber ein geiler Deckname...
    George Orwell haette es nicht besser gekonnt. Reality is stranger than fiction.

  4. #4
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Projekt: Perfect Citizen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Dabei muss man aber auch bedenken, dass in den USA ein grosser Teil der Infrastruktur in privater Hand ist. Der Knackpunkt ist vielmehr, dass die Behoerde meint, dass Privatunternehmen einfach wichtig genug sein koennen, dass der Staat seine Netzwerke ueberwachen muesse.
    Naja, "innere Sicherheit" ist bei euch eben so ein Reizthema, das bei den Oberen gerne mal - vorsichtig ausgedrueckt - nicht ganz durchdachte Reflexhandlungen ausloest. Ob die nun in den meisten Faellen vielleicht doch eher uebertrieben oder gar unnoetig sind, lasse ich mal dahingestellt. Aber nach meinen Erfahrungen aus New York taete dem einen oder anderen Ressourcen-Anbieter so ein bisschen staatliche Ueberwachung vielleicht ganz gut.
    Schade nur, dass das geplante Vorhaben sich wohl weniger auf die Qualitaetssicherung beziehen duerften...

    Die Intention ist durchaus nachvollziehbar. Die Frage bleibt allerdings, was die Auswirkungen sein werden, wenn die Regierung dieses System etabliert, und die Behoerde und die Firma unterschiedliche Ansichten bezueglich der Gefaehrdung haben.
    Im Zweifel mindestens einige interessante Rechtsstreitigkeiten.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  5. #5
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Projekt: Perfect Citizen

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Naja, "innere Sicherheit" ist bei euch eben so ein Reizthema, das bei den Oberen gerne mal - vorsichtig ausgedrueckt - nicht ganz durchdachte Reflexhandlungen ausloest. Ob die nun in den meisten Faellen vielleicht doch eher uebertrieben oder gar unnoetig sind, lasse ich mal dahingestellt. Aber nach meinen Erfahrungen aus New York taete dem einen oder anderen Ressourcen-Anbieter so ein bisschen staatliche Ueberwachung vielleicht ganz gut.
    Schade nur, dass das geplante Vorhaben sich wohl weniger auf die Qualitaetssicherung beziehen duerften...



    Im Zweifel mindestens einige interessante Rechtsstreitigkeiten.
    Man kann kein Atomkraftwerk durch einen Hackerangriff lahmlegen, hier wird wieder nur die Sicherheitskeule geschwungen.

    Die Leute glauben echt jeden Käse.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Projekt: Perfect Citizen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Dabei muss man aber auch bedenken, dass in den USA ein grosser Teil der Infrastruktur in privater Hand ist. Der Knackpunkt ist vielmehr, dass die Behoerde meint, dass Privatunternehmen einfach wichtig genug sein koennen, dass der Staat seine Netzwerke ueberwachen muesse.
    Ich könnte jetzt natürlich sagen: Eine solche, jenseits des Atlantiks gerne ungut aufgenommene staatliche Einmischung in private Unternehmen wäre überflüssig, wäre Infrastruktur von relevant kritischer Bedeutung unmittelbar in Staatshänden, wie es ja eigentlich sein sollte. :rolleyes:
    Die Ausspähung von Netzwerken auch ausserhalb der USA betreffend sehe ich damit letztlich nur wieder einen Verweis auf die existenzielle Notwendigkeit, sich allgemein deutlich mehr Gedanken über Datensicherheit und Spionageabwehr zu machen (da glänzt unser Staat nicht unbedingt, der ist viel zu sehr damit beschäftigt, die ganz kleinen Fische, nämlich seine eigenen Bürger, zu bespitzeln...).
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Projekt: Perfect Citizen

    Zitat Zitat von Settembrini Beitrag anzeigen
    Naja, "innere Sicherheit" ist bei euch eben so ein Reizthema, das bei den Oberen gerne mal - vorsichtig ausgedrueckt - nicht ganz durchdachte Reflexhandlungen ausloest. Ob die nun in den meisten Faellen vielleicht doch eher uebertrieben oder gar unnoetig sind, lasse ich mal dahingestellt. Aber nach meinen Erfahrungen aus New York taete dem einen oder anderen Ressourcen-Anbieter so ein bisschen staatliche Ueberwachung vielleicht ganz gut.
    Schade nur, dass das geplante Vorhaben sich wohl weniger auf die Qualitaetssicherung beziehen duerften...[...]
    Nein, eine staatliche Ueberwachung von Resourcenanbietern war mehr oder weniger das, was Kalifornien um die Jahrtausendwende die Blackouts eingebrockt hat, und Kalifornien ist immer noch ein Flaechenstaat, der seinen eigenen Strombedarf nicht decken kann.
    Sowohl eine staatliche als auch eine weitgehend private Infrastuktur koennen funktionieren. Halbstaatliche Konstrukte sind in den meisten Faellen nur eine Einladung zum Abzocken von Steuergeldern.

    Ich stimme jedoch zu, dass die groessten Gefahren fuer die Infrastruktur nicht aus dem Internet kommen werden.

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Projekt: Perfect Citizen

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Man kann kein Atomkraftwerk durch einen Hackerangriff lahmlegen, hier wird wieder nur die Sicherheitskeule geschwungen.

    Die Leute glauben echt jeden Käse.
    Ach, und warum nicht?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Projekt: Perfect Citizen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es scheint, als finge die National Security Agency (NSA) auch daran zu basteln, firmeninterne Netzwerke von nicht-staatlichen Firmen in den USA ueber eine noch zu entwickelnde Schnueffelsoftware auf "ungewoehnliche Aktivitaeten" hin zu ueberwachen. ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Man will damit die wichtige mit dem Internet in Verbindung stehende Infrakstruktur vor Angriffen schuetzen. Die rechtliche Grundlage hierfuer und die Details sind mir noch unklar. Jedenfalls hat Raytheon einen 100 Millionen Auftrag zur Entwicklung dieser Software erhalten.



    und aus eine Raytheon-internen Email:



    Fuer das Ausland halte ich diese Nachricht insofern relevant, dass die NSA Netwerke als "kritisch" erachten koennte, die ausserhalb der USA selbst liegen.
    Der Titel legt nahe, daß es bei diesem Projekt weniger um Infrastruktur als vielmehr um brave Bürger geht.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Projekt: Perfect Citizen

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt natürlich sagen: Eine solche, jenseits des Atlantiks gerne ungut aufgenommene staatliche Einmischung in private Unternehmen wäre überflüssig, wäre Infrastruktur von relevant kritischer Bedeutung unmittelbar in Staatshänden, wie es ja eigentlich sein sollte. :rolleyes:
    Die Ausspähung von Netzwerken auch ausserhalb der USA betreffend sehe ich damit letztlich nur wieder einen Verweis auf die existenzielle Notwendigkeit, sich allgemein deutlich mehr Gedanken über Datensicherheit und Spionageabwehr zu machen (da glänzt unser Staat nicht unbedingt, der ist viel zu sehr damit beschäftigt, die ganz kleinen Fische, nämlich seine eigenen Bürger, zu bespitzeln...).
    Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, halte ich sowas rein private Betriebe, als auch rein staatliche Betriebe fuer moeglich. Aber mein Sorge beim Lesen des Artikels war einer anderen Natur:

    Der Staat kann hierdurch eine Praxis begruenden, die Netzwerke von privaten Firmen zu ueberwachen. Fuer mich ist sowas die betriebliche Version eines Bundestrojaners. Ist diese Praxis erst einmal etabliert, so kann man sie leicht weiter ausdehen, da sie ja bereits in Teilen der Privatwirtschaft existiere.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Projekt Real3D
    Von Wolf im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 00:53
  2. das Euromediterranien Projekt
    Von kritiker_34 im Forum Europa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 21:19
  3. Projekt Muselpedia
    Von basti im Forum Medien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 18:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben