+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

  1. #11
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Wie sagen klartext und co immer?

    "Der Schuldkult existiert nur in den Hirnen rechtsextremer Sektierer".


  2. #12
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Mal schauen, schießlich war ja [Links nur für registrierte Nutzer] von Art Spiegelman ja auch ein guter Comic. Das Medium Comic IST dazu geeignet, ernste Sachen zu thematisieren, mann muss nur einen guten Autor finden.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  3. #13
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    [...]"Der Schuldkult existiert nur in den Hirnen rechtsextremer Sektierer".[...]
    jup, hast Recht.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  4. #14
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.300

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Amsterdam - Die Lebensgeschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank erscheint nun auch als Comic. Die Anne-Frank-Stiftung reagiere auf veränderte Lesegewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen und biete die weltbekannte Geschichte des Mädchens in moderner Form an, erklärte Stiftungsdirektor Hans Westra am Montag. Gedacht sei die Comic-Ausgabe für ein großes Publikum von etwa 14 Jahren an.

    Der Comic als Mittel, immer jüngere Kinder an den Holocaust heranzuführen ?(
    yepp nur so können künftig ethnische Säuberungen, Disziplinierung aus der Luft auf Freiluftgefängnisse und Kriege verhindert werden! Hätte Achmanedineschad dieses pädagogisch wertvolle Comic gelesen, wäre Netanyahu vor der UN auch nicht gezwungen gewesen, ihm einen Bauplan aus dem letzten Jahrtausend um die Ohren hauen zu müssen!

    Und wenn die Kinder dann des Lesens überdrüssig sind (Sprechblasen können sie noch lesen ), dann kann man ihren Spieltrieb zur Weltfriedensprävention nutzen mit diesem empfehlenswerten Spiel:
    Der Holocaust als Brettspiel
    Aktualisiert am 19.03.2010

    Die Spiele-Entwicklerin Brenda Brathwaite verarbeitet die Judenverfolgung in einer Art «Gesellschaftsspiel», in dem Figuren in Zügen abtransportiert werden. «Train» bringt Testpersonen gar zum Weinen.



    ...Am Ende des Spiels zieht der Spieler die ultimative Karte. Auf deren Rückseite steht, wohin sein Zug fährt. In grossen Lettern steht Auschwitz oder der Name eines anderen Konzentrationslagers.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und jetzt gehts ab zum Bier Holocaust 2010, Prost!


    Bier Holocaust 2010
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.582

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Sollte man den HC nicht gleich kindergartengerecht aufarbeiten?
    was hältst von einer impfung schon im babyalter?

    auf die eine mehr oder weniger kommts dann auch nicht mehr an :=

    grüßle s.

  6. #16
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Mal schauen, schießlich war ja [Links nur für registrierte Nutzer] von Art Spiegelman ja auch ein guter Comic. Das Medium Comic IST dazu geeignet, ernste Sachen zu thematisieren, mann muss nur einen guten Autor finden.
    Ich hatte das Ding mal in der Hand. Die Zeichnungen sehen ganz o.k. aus, erinnern sehr stark an den Strich von Hergé. Und die Geschichte kennt man ja sowieso...


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  7. #17
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Und wenn die Kinder dann des Lesens überdrüssig sind (Sprechblasen können sie noch lesen ), dann kann man ihren Spieltrieb zur Weltfriedensprävention nutzen mit diesem empfehlenswerten Spiel:
    Dann erzähl uns doch mal, wo und für wieviel Geld man es kaufen kann....


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  8. #18
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Dann erzähl uns doch mal, wo und für wieviel Geld man es kaufen kann....
    Ja, ich würd das gern haben.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Cash!
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    8.638

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Tatsächlich beschäftigen sich meines Wissens mehrere Institute in Berlin gerade damit, den Holocaust für Grundschüler aufzuarbeiten.

    Ich habe einige Comics gesehen die ich durchasu für didaktisch vertvoll halte. Hier geht es ja nicht um eine Infantilisierung dieses Themas, wie man das hier wohl annimmt. Da fällt das Stichwort "Comic" und alle denken an alberne Superhelden.

    Obwohl ich diese Comics gelungen fand, den angesprochenen vom Threadstarter kenne ich nicht, bin ich strikt gegen so eine Vermittlung solcher Themen an Schüler im Alter 12-x.

    Die Gründe dafür sind einleuchtend:
    1. Angeblich geht es ja nicht um den Holocaust an sich, sondern man will den Kindern beibringen sich auch für anspruchsvollere Themen sensibilisieren zu lassen.
    Hier gibt es aber viel bessere Beispiele die näher an der Lebenswelt der Kinder liegen als der Holocaust.

    2. Auch Kinder im Jahr 2010 haben ein Recht auf ihre Kindheit. Kindheit heißt Befreiung von erwachsenenspezifischen Thematiken, zu denen der Holocaust ohne Frage gehört.

    3. Werden mit solchen Projekten meiner Erfahrung nach nur überflüssige Jobs finanziert. Es geht den vermittlern nicht um das vermitteln, sondern um den Joberhalt.

    4. Kinder sind keine "kleinen Erwachsenen", die mit 10 Jahren auf irgendeine Weise mit solchen Thematiken hantieren müssen, nur weil es gerade politisch opportun ist.

  10. #20
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Anne Frank als Comic - passt das zum Thema?

    Zitat Zitat von Cash! Beitrag anzeigen
    Tatsächlich beschäftigen sich meines Wissens mehrere Institute in Berlin gerade damit, den Holocaust für Grundschüler aufzuarbeiten.

    Ich habe einige Comics gesehen die ich durchasu für didaktisch vertvoll halte. Hier geht es ja nicht um eine Infantilisierung dieses Themas, wie man das hier wohl annimmt. Da fällt das Stichwort "Comic" und alle denken an alberne Superhelden.

    Obwohl ich diese Comics gelungen fand, den angesprochenen vom Threadstarter kenne ich nicht, bin ich strikt gegen so eine Vermittlung solcher Themen an Schüler im Alter 12-x.

    Die Gründe dafür sind einleuchtend:
    1. Angeblich geht es ja nicht um den Holocaust an sich, sondern man will den Kindern beibringen sich auch für anspruchsvollere Themen sensibilisieren zu lassen.
    Hier gibt es aber viel bessere Beispiele die näher an der Lebenswelt der Kinder liegen als der Holocaust.

    2. Auch Kinder im Jahr 2010 haben ein Recht auf ihre Kindheit. Kindheit heißt Befreiung von erwachsenenspezifischen Thematiken, zu denen der Holocaust ohne Frage gehört.

    3. Werden mit solchen Projekten meiner Erfahrung nach nur überflüssige Jobs finanziert. Es geht den vermittlern nicht um das vermitteln, sondern um den Joberhalt.

    4. Kinder sind keine "kleinen Erwachsenen", die mit 10 Jahren auf irgendeine Weise mit solchen Thematiken hantieren müssen, nur weil es gerade politisch opportun ist.
    Punkt 3 ist klar.

    Denk aber bitte noch mal über meine Antwort auf der ersten Seite nach.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Festakt zum 80. Geburtstag von Anne Frank
    Von Fiel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 09:35
  2. FPÖ Comic
    Von yung im Forum Europa
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 17:19
  3. Türkin darf Anne Frank Tagebuch vorlesen
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 13:07
  4. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 09:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben