+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

  1. #1
    Schwertkämpfer Benutzerbild von Der_Deutsche
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    815

    Standard Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    Ich bin kein Geschichtskenner. Jahreszahlen, Daten - das sagt mir immer noch wenig. Manches nimmt man hin, desinteressiert, unkritisch; anderes wird bezweifelt, man will sich keinen Ärger einhandeln und - schweigt.

    Man kennt Adorno und sein weinerliches Gejammer: Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich. So ausgelutscht, so allgemein wie er ist, sollte man diesen Satz lallen. Zumeist gilt Adornos Gewäsch als Cassandra-Ruf. Hip Hip Hurra und dreifacher Nazialarm! Narhalla-Marsch...! Jede Regung wird in diesen Kontext gesetzt, daran muss sich alles messen.

    Adorno impliziert den Rückblick. Man braucht nur das Ende des letzten Satzes verinnerlichen und sich dann einen Reim ausdenken. Natürlich muss es etwas mit Nazis zu tun haben. Welch wunderbare Ablenkung. Irgendwie passt alles. Grad so, wie es die Mode will.

    Neulich aber hörte ich ein Schlüsselwort. Der Satz fiel in einem völlig anderen Zusammenhang, hob sich aber von allem ab:

    Wer die Vergangenheit verstehen will, der muss die Gegenwart studieren.

    Jetzt werde ich vielleicht Prügel einstecken, denn oben genannter Satz fiel in einer N24-Dokumentation über Dinosaurier. Die Absonderlichkeit mancher Saurier im Vergleich zu heutigen Tierarten, Verhalten und Aussehen; diese Dinge.

    Losgelöst vom Thema lässt mich der Gedanke nicht los. Adorno rückwärts, vom Heute ins Gestern. Kriege kommen und gehen. Menschen verrecken, ob in Jugoslawien, in Afghanistan, dem Irak und bald im Iran. Die Gegenwart studieren, um die Vergangenheit zu verstehen?

    Diskussionen über die Kriegsschuld Deutschlands gab es hier haufenweise. Das soll nicht mein Thema sein. Vergleicht man die Gegenwart mit der Vergangenheit, welche Parallelen gibt es zum 2.Weltkrieg? Sieht hier jemand Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen? Wie reimt sich Gestern auf Heute?

  2. #2
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.964

    Standard AW: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    Nun, auch ich bin der Meinung das es nichts neues unter der Sonne gibt. Alles wiederholt sich, immer und immer wieder. Ein wenig anders zwar, als System betrachtet jedoch stets dasselbe.

    Es ist so oede...

    Lies: Gustave le Bon: Psychologie der Massen

    wenn du verstehen willst wieso es so einfach ist fuer die weltbestimmenden Eliten Massenstroeme ala Nationalsozialismus, Faschismus, Sozialismus, Komunismus & Co. zu installieren und dabei als lachender Dritte vom Endresultat zu profitieren.

    Um das Heute zu verstehen, bedarf es des Verstaendnis der Vergangenheit und eh um das morgen aktiv zu gestalten und sich nicht wie ein bloedes Schaf dahertreiben zu lassen. Nicht umsonst haben die real existierenden Kommunisten das Erbe der Ahnen der Nationen, all die Kultur, Sitten, Brauche, Tugenden etc. zerstoert. Familien zertruemmert und alles dem Staat und der Ideologie (Religion) untergeordnet. Und ueber die Bildungssysteme (im Westen mehr TV, Starkult etc.) neue Wertesysteme ins Bewusstsein und Unterbewusstsein installiert. Und dabei die gesamte Gesellschaft in Terror und Angst gehalten (leichtere Aufnahme des Aufzunehmenden ins Bewusstsein, weil Emotionen die Oberhand ueber die Vernunft bzw. den Verstand haben). Erinnert dies nicht frappant an die heut\tige westliche Gesellschaft, welche sich in ein System aehnlich dem der Sowjetunion und dem Dritten Reich inentwickelt und dies trotz des Kampfs gegen Rechts, gegen Rassismus usw?

    Eine Weltmasseneinheitsgesellschaft, nur im Heute verankert, total im Unwissen ueber das Gestern ist einfach zu lenken.

    Tiermenschen, niederen Trieben nachhelchend, veraechtlich von den Welteliten fuer deren Zwecke missbraucht und dann Weggeworfen...

    Political Correctness, Toleranzgebot, Gendermainstreaming, andere Relativierungs- und Nihilismusformen der Zerstoerung des Alten (ordo ab chao, der Schlachtruf vieler Geheimgesellschaften, auf zur Neuen Weltordnung), allerlei nuetzliche Idioten wie Islam, Sozialismus, Nationalismus, Liberalismus werden zu einer Weltsklaveneinheitsgesellschaft mit Weltregionen ala EUdssr fuehren.

    Willkommen in der neuen Welt. (wenn sie denn so in Erfuellung gehen wird wie von den Hintermaennern unserer Volkszertreter gedacht...)

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #3
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    Ich sage mal so: es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass wir bei jeder Geschichtsbetrachtung nie frei sind von Moralvorstellungen, Werten, Verhaltensweisen unserer Zeit.
    Dennoch halte ich es für zielführender, zu versuchen, eine Epoche aus ihren Zeugnissen selbst heraus zu verstehen.
    Ich meine auch nicht, dass sich alles wiederholt. Es gibt immer wieder neue Entwicklungen, und wir könnten einen Menschen des Mittelalters etwa in seinem Glaubensdenken nie wieder völlig verstehen, um mal ein Beispiel aufzugreifen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #4
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    Lies: Gustave le Bon: Psychologie der Massen
    Das Interessante an Le Bon finde ich, dass er irgendwie ein Händchen dafür hatte, die Menschen so zu beschreiben, wie jeder sie sehen möchte.
    Etliche seiner Annahmen, die später wissenschaftlich auf dem Prüfstand waren, haben sich jedoch nicht bestätigt. Dies gilt insbesondere für die Idee, Menschen würden unter bestimmten Bedingungen in der Masse ihre eigene Identität verlieren und ein "Gruppenbewußtsein" annehmen.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    313

    Standard AW: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Nun, auch ich bin der Meinung das es nichts neues unter der Sonne gibt. Alles wiederholt sich, immer und immer wieder. Ein wenig anders zwar, als System betrachtet jedoch stets dasselbe.

    Es ist so oede...

    MfG

    Rikimer

    Richtig, das Problem ist nur, dass viele Menschen einfach gar nicht in der Lage sind das zu erkennen.

  6. #6
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    Es reimt sich gestern auf heute
    wie Schwestern auf Bräute.
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  7. #7
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Etliche seiner Annahmen, die später wissenschaftlich auf dem Prüfstand waren, haben sich jedoch nicht bestätigt. Dies gilt insbesondere für die Idee, Menschen würden unter bestimmten Bedingungen in der Masse ihre eigene Identität verlieren und ein "Gruppenbewußtsein" annehmen.
    Public Viewing.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    wer geschichtliches verstehen will muss das heute ausblenden.
    geschichte wiederholt sich nicht, aber geschichte geht von menschen aus. und der mensch ändert sich nur sehr wenig und sehr oberflächlich, und deshalb das immer wieder ähnliche.

  9. #9
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.964

    Standard AW: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Das Interessante an Le Bon finde ich, dass er irgendwie ein Händchen dafür hatte, die Menschen so zu beschreiben, wie jeder sie sehen möchte.
    Etliche seiner Annahmen, die später wissenschaftlich auf dem Prüfstand waren, haben sich jedoch nicht bestätigt. Dies gilt insbesondere für die Idee, Menschen würden unter bestimmten Bedingungen in der Masse ihre eigene Identität verlieren und ein "Gruppenbewußtsein" annehmen.
    Genau diesen Punkt, welchen du als widerlegt ansiehst, kann ich nicht so sehen wie du.

    Wo hat der Mensch in der Masse, insbesondere bei Massenveranstaltungen, noch eine eigene Meinung? Insbesondere wenn du diese hernach befragst? Ich erinnere nur an den Obama (=Messias?) Wahn!

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.355

    Standard AW: Wie reimt sich Gestern auf Heute?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Nun, auch ich bin der Meinung das es nichts neues unter der Sonne gibt. Alles wiederholt sich, immer und immer wieder. ....
    ... und jedesmal, daß ein Mensch gezeugt und geboren worden, ist die Uhr des Menschenlebens aufs Neue aufgezogen, um jetzt ihr schon zahllose Male abgespieltes Leierstück abermals zu wiederholen, Satz vor Satz und Takt vor Takt, mit unbedeutenden Variationen.

    (A. Schopenhauer)

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Steuerschlinge zieht sich ab heute zu
    Von Tratschtante im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 11:48
  2. La Hague war gestern heute ist Pu-Had!
    Von viator im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 22:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben