Man könnte ihn als den Mc Clellan der Luftwaffe bezeichnen.
Baute die modernste und beste Luftwaffe der Welt auf, konnte sie jedoch nicht erfolgreich führen.
Er saß jedoch nicht auf seiner "grande arme" wie einst Mc Clellan, sondern jagte sie wiederholt in den Untergang.
Viele bezeichnen ihn als unfähig, einige als drogenabhängiges Kind von einem Manne (seine Drogenabhängigkeit war eine Spätfolge des Bürgerbräuputsches 1923).
Ich hingegen möchte einen Schritt weiter gehen.
Ich bezeichne ihn als Vaterlandsverräter!
Nicht etwa wegen der 45er-Sache mit Hitler, nein aus viel greifbareren Motiven.
Er verriet deutsche Soldaten. Er ließ tausende von Seeleuten verrecken wegen seines Egos.
Zur Erläuterung:
Wie jeder weiß gehört zu einer modernen Seekriegsführung (aus damaligen Standards) die Luftunterstützung.
Doenitz erkannte, daß die größten Verluste den U-Booten nicht etwa zur See, sondern aus der Luft zugefügt wurden (im gesamten Krieg wurden 60 % der deutschen Schiffe aus der Luft versenkt!).
So forderte er die Unterstützung von Goerings Luftwaffe an.
Dieser weigerte sich, so daß Doenitz bis zum Führer persönlich ging, um seine Seeleute zu retten.
Dieser gab ihm auch Recht und ermahnte Goering, welcher sich fortan allerdings erst recht quer stellte.
Die U-Boote waren den alliierten Torpedo-Bombern nun gänzlich schutzlos ausgeliefert.
Goerings Ego war so groß, daß er sogar deutsche Seefahrer in den Tod schickte.
Er war der größte Verbrecher von allen.
Ich mag Vorurteile haben, da mein Großvater auf einem U-Boot stationiert war (und zum Glück den Krieg überlebte), doch all seine gefallenen Kameraden lassen die Anklage gen Goering nicht minder schwerwiegend erscheinen.
Eure Meinung?