+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 28 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 273

Thema: Die Bundeswehr wirbt an Schulen / Hausverbot an einer Berliner Schule

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard Die Bundeswehr wirbt an Schulen / Hausverbot an einer Berliner Schule

    Angeregt durch den Hinweis in einem Beitrag von @Deutschmann eröffne ich diesen Strang.


    Zitat Deutschmann

    Jetzt schlägts 13. Auch ganz andere sind von "Hausverboten" betroffen.

    Bitte merken Sie sich den heutigen Tag besonders gut. Heute bekommt die Bundeswehr zum ersten Mal in ihrer Geschichte Hausverbot an einer Schule. Und zwar am Hilde-Coppi-Gymnasium in Karlshorst. [...]
    So weit sind wir also schon in unserer Bunzelrepublik ? :rolleyes:
    Den Bericht müßt Ihr unbedingt lesen, sehr lang ist er ja nicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf der Homepage des Coppi Gymnasiums steht heute eine „Infoveranstaltung“ mit dem Thema „Berufe in der Bundeswehr“. Zwei Jugendoffiziere sollten erklären, welche Ausbildungen und Berufe in Heer, Marine und Luftwaffe angeboten werden. Ein ganz normaler Programmpunkt.

    Doch im letzten Moment schickte die Schulleitung der Bundeswehr eine Ausladung. Zur Begründung hieß es, Schüler hätten gegen den Besuch der Offiziere Flugblätter verteilt, „auch einige Eltern“ hätten sich „kritisch“ geäußert. Argumente wurden nicht ins Feld geführt.

    Im November 2009 vertrieben sie zwei Offiziere vom Paulsen-Gymnasium in Steglitz. Jetzt haben sie ein offizielles Hausverbot erreicht. Soldaten unseres demokratischen Landes, die an vielen Orten dieser Welt für Frieden und Ordnung sorgen, werden von den Lehrern einer Berliner Schule geächtet. Das ist eine Unverschämtheit gegenüber den Angehörigen der Bundeswehr und ein schwerwiegender Bruch mit unserer Verfassung.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Die Bundeswehr bekommt erstmals Hausverbot an einer Berliner Schule!

    Ein Unding dass dieses Verhalten nicht umgehend von der Politik kritisiert wird. Da wird die Bundeswehr in einer widerlicher Art und Weise behandelt dass mir da schon die Worte fehlen.

    Wenn ich das Verhalten mancher Menschen heute sehe, komme ich zu dem Schluss dass die Dolchstoßlegende mitnichten eine Legende war sondern bittere Realität.

  3. #3
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Die Bundeswehr bekommt erstmals Hausverbot an einer Berliner Schule!

    Der Link funktioniert leider nicht. Allerdings finde ich den kopierten Auszug erfrischend ehrlich. Selten liest man von einem Journalisten derartig klare Worte.

    Wie auch immer, zum Thema. Es dürfte ja wohl unschwer zu erraten sein, wessen Geistes Kind die betroffenen Lehrer sind. Ich finde es unmöglich, Schülern, die eventuell Interesse an einer Verpflichtung gehabt hätten, diese Chance auf Information zugunsten der Befriedigung des eigenen gutmenschlichen Gewissens zu verbauen.




    ---

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die Bundeswehr bekommt erstmals Hausverbot an einer Berliner Schule!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ein Unding dass dieses Verhalten nicht umgehend von der Politik kritisiert wird. Da wird die Bundeswehr in einer widerlicher Art und Weise behandelt dass mir da schon die Worte fehlen.

    Wenn ich das Verhalten mancher Menschen heute sehe, komme ich zu dem Schluss dass die Dolchstoßlegende mitnichten eine Legende war sondern bittere Realität.
    Und die Krönung des Ganzen ist dabei der Applaus der Linkspartei und der Grünen. :=
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Die Bundeswehr bekommt erstmals Hausverbot an einer Berliner Schule!

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Und die Krönung des Ganzen ist dabei der Applaus der Linkspartei und der Grünen. :=
    Ja, nicht zu fassen. Ich hoffe das hat ein Nachspiel.

  6. #6
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Die Bundeswehr bekommt erstmals Hausverbot an einer Berliner Schule!

    Nee ist klar. Die Bundeswehr würde niemals nicht Propaganda machen. Wie kommen Eltern und Schüler da bloß drauf.....?

    Spaß beiseite: Die Bundeswehr macht Werbung für sich, das ist legitim. Ebenso legitim ist es, ihr nicht überall eine Plattform dafür zu geben. Ich kann mich noch gut an die Filmchen erinnern, die bei den geschätzten 90 % Wartezeit gelaufen sind, als ich gemustert wurde. Ich habe mich in ein gutes Buch vertieft. Mir geht dieses "Ich trage eine Uniform, ich bin ein großer Junge" so auf den Keks.
    Mit Zimt und Zucker

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Die Bundeswehr bekommt erstmals Hausverbot an einer Berliner Schule!

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Der Link funktioniert leider nicht. Allerdings finde ich den kopierten Auszug erfrischend ehrlich. Selten liest man von einem Journalisten derartig klare Worte.

    Wie auch immer, zum Thema. Es dürfte ja wohl unschwer zu erraten sein, wessen Geistes Kind die betroffenen Lehrer sind. Ich finde es unmöglich, Schülern, die eventuell Interesse an einer Verpflichtung gehabt hätten, diese Chance auf Information zugunsten der Befriedigung des eigenen gutmenschlichen Gewissens zu verbauen.
    ---
    Hmm, bei mir funktioniert der Link.

    Aber hier noch weiter aus diesem Bericht :

    Zur Begründung hieß es, Schüler hätten gegen den Besuch der Offiziere Flugblätter verteilt, „auch einige Eltern“ hätten sich „kritisch“ geäußert. Argumente wurden nicht ins Feld geführt. Stattdessen applaudierte der Landesvorstand der Linkspartei dem Beschluss der Schulleitung. „Die Schulen dürfen sich nicht einseitig der Propaganda der Jugendoffiziere öffnen“, schreibt Sebastian Schlüsselburg von der Nachfolgepartei der SED. Vielleicht denkt Herr Schlüsselburg an vergangene Zeiten, in denen seine Partei die Schüler der DDR im Wehrkundeunterricht auf den Angriffskrieg gegen den Westen vorbereitete. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Heute gibt es keine Nationale Volksarmee mehr. Es gibt dafür die Bundeswehr, die noch nie vor Schülern „Propaganda“ betrieb, die aber über ihre Arbeit informiert.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  8. #8
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Die Bundeswehr bekommt erstmals Hausverbot an einer Berliner Schule!

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Der Link funktioniert leider nicht. Allerdings finde ich den kopierten Auszug erfrischend ehrlich. Selten liest man von einem Journalisten derartig klare Worte.

    Wie auch immer, zum Thema. Es dürfte ja wohl unschwer zu erraten sein, wessen Geistes Kind die betroffenen Lehrer sind. Ich finde es unmöglich, Schülern, die eventuell Interesse an einer Verpflichtung gehabt hätten, diese Chance auf Information zugunsten der Befriedigung des eigenen gutmenschlichen Gewissens zu verbauen.




    ---
    Wer Interesse an einer Verpflichtung hat, kann sich auch beim Kreiswehrersatzamt über diese Möglichkeiten informieren.
    Mit Zimt und Zucker

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Die Bundeswehr bekommt erstmals Hausverbot an einer Berliner Schule!

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Wer Interesse an einer Verpflichtung hat, kann sich auch beim Kreiswehrersatzamt über diese Möglichkeiten informieren.
    Wer Interesse an einer Metztger-Lehre hat, kann auch beim örtlichen Fleischer vorbeischauen.

  10. #10
    coffee & cigarettes Benutzerbild von marc
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    1.467

    Standard AW: Die Bundeswehr bekommt erstmals Hausverbot an einer Berliner Schule!

    Auch die Grünen in Berlin wollen die Bundeswehr aus den Schulen drängen.
    Ausgerechnet die Grünen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berliner Polizei wirbt um türkische Jugendliche
    Von Florian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 09:43
  2. Gewaltexesse an Berliner Schulen
    Von kurdistan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:04
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 12:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben