Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es einen freien Willen?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    39 52,00%
  • Nein.

    27 36,00%
  • Egal.

    9 12,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 55 von 65 ErsteErste ... 5 45 51 52 53 54 55 56 57 58 59 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 550 von 644

Thema: Gibt es einen 'freien Willen'?

  1. #541
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Rechtsdeppenfreie Zone
    Beiträge
    5.577

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Wenn jede Handlung immer eine Folge von Reizen, Motiven ist, dann gibt es keine freien Handlungen.
    Doch, Du kannst bewußt irrationale Entscheidungen treffen oder Reize und Motive ignorieren und garnichts tun. Das ist freier Wille.

  2. #542
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von pittbull Beitrag anzeigen
    Doch, Du kannst bewußt irrationale Entscheidungen treffen oder Reize und Motive ignorieren und garnichts tun. Das ist freier Wille.
    Das Ignorieren von Motiven geschieht durch Anwesenheit eines stärkeren Motivs. Beispielsweise kann ich meinen Drang, jetzt zu essen, unterbinden, weil ich nachher ein wichtiges Telefongespräch habe. Die Entscheidung wird bestimmt, von einem stärkeren Motiv.

    Es gibt keine freien Entscheidungen, auch Blödsinn machen, der berühmte Satz: Ich kann mich jetzt frei entscheiden, diesen Bleistift zu zerbrechen oder nicht, basiert in Wahrheit auf einem Trugschluss. Die Mehrheit wird den Bleistift nur zerbrechen, weil das Motiv der Demonstration ihrer scheinbaren Freiheit stärker ist, als der Verlust eines unbedeutenden Gegenstandes.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #543
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Dinge, die mein Denken bestimmen, sind oft unbewusst. Übrigens nutzen diese Sachen Metalkünstler mit verblüffender Treffsicherheit aus. Ein einfacher Trick: Frage Menschen nach einem Werkzeug ihrer Wahl, die Mehrheit wird einen Hammer nennen. Diese ganzen Tricks basieren eigentlich auf der Grundlage, dass wir in unserem Denken deteminiert sind und das bewusste Denken nur die Illusion der Freiheit besitzt.

    ---
    das hat nichts damit zu tun, dass unterbewusstsein eben nichts mit denken zu tun hat.
    die bezeichnung allein enthält schon einen zarten hinweis darauf.

    übrigens würde kein mentalkünstler den uralten hammer, rot gag noch bringen.
    das ist allenfalls etwas für die geburtstagsfeier von oma.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #544
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    das hat nichts damit zu tun, dass unterbewusstsein eben nichts mit denken zu tun hat.
    die bezeichnung allein enthält schon einen zarten hinweis darauf.

    übrigens würde kein mentalkünstler der uralten hammer, rot gag noch bringen.
    das ist allenfalls etwas für die geburtstagsfeier von oma.
    Ich habe nicht geschrieben, dass das Denken unbewusst ist, sondern von unbewussten Sachen bestimmt wird. Ich kann beispielsweise mein aktuelles Weltbild nicht plötzlich ändern, zum Linken oder Gutmenschen werden, weil meine Prägung der Gedanken seit Jahrzehnten in eine andere politische Richtung geht, weil mein ganzer Charakter dieses Denken bestimmt.

    Wir haben keine Freiheit.

    Jedes sog. intellektuelle Argument wird in bezug auf die Konformität zu unserem immanenten Denken abgewägt und verworfen, selbst wenn es objektiv eine Wahrheit ist.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #545
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Rechtsdeppenfreie Zone
    Beiträge
    5.577

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das Ignorieren von Motiven geschieht durch Anwesenheit eines stärkeren Motivs.
    Natürlich; aber dem freien Willen entspringt oft dieses stärkere Motiv, das Motiv z.B. jetzt etwas Irrationales zu tun, nur um freien Willen zu demonstrieren.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich kann mich jetzt frei entscheiden, diesen Bleistift zu zerbrechen oder nicht, basiert in Wahrheit auf einem Trugschluss. Die Mehrheit wird den Bleistift nur zerbrechen, weil das Motiv der Demonstration ihrer scheinbaren Freiheit stärker ist, als der Verlust eines unbedeutenden Gegenstandes.
    Wer freien Willen zeigen will, würde den Bleistift vielleicht verbrennen, zerbeißen, oder stehlen.

  6. #546
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von pittbull Beitrag anzeigen
    Natürlich; aber dem freien Willen entspringt oft dieses stärkere Motiv, das Motiv z.B. jetzt etwas Irrationales zu tun, nur um freien Willen zu demonstrieren.
    Das Motiv wäre die Diskussion über den freien Willen. Du kannst den freien Willen dann aber leicht austesten, indem du dem Demonstrierenden eine Aufgabe gibst, die ihm eben nicht nur einen Fingerschnipp abverlangt, z.B. sein bisheriges Leben völlig aufzugeben, den Beruf zu wechseln, in ein anderes Land zu ziehen usw. Wäre derjenige wirklich frei, er würde es sofort tun, um es zu beweisen!

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #547
    Mitglied Benutzerbild von gantenbein
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    205

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Moin,

    Was glaubt ihr: Gibt es einen 'freien Willen', dementsprechend eine 'Seele', oder ist der Mensch lediglich von dem ihm aufbauenden und umgebenden Biologismus abhängig, also nicht mehr als Haut, Blut und Knochen?

    Anders gefragt: Basiert jede unserer Entscheidungen auf etwas 'überirdischem', einer Seele, oder basiert es auf den 'einfachen' (und doch so unglaublich komplexen) Hirnfunktionen?

    Die Umfrage ist öffentlich. Wer also nicht will, dass man weiß, was er glaubt, nicht abstimmen.

    Gruß,
    Leo
    Entscheidungen sind von höchst unterschiedlicher Art. Die Entscheidung, ob ich etwas essen will oder nicht, wird von qualitativ anderen Umständen beeinflusst, als die Entscheidung, eine Arbeit anzunehmen oder z.B. eine Straftat zu begehen oder es zu lassen. Es gibt also Entscheidungen, die teils mehr teils weniger vom Willen bestimmt sind. Ob der Wille "frei" ist, ist wieder eine andere Frage. Was ich will, hängt sowohl von mir selbst ab (schließlich bin ich es, der etwas will) als auch von den Umständen, die meinen Willen beeinflussen. Was dabei überwiegt, ist eine Frage des Einzelfalles, die sich nicht abstrakt-generell beantworten lässt. Mit Sicherheit kann man nur sagen: Nicht jede Entscheidung hängt nur von (meinem) Willen ab und nicht jede Entscheidung hängt nur von den Umständen ab.

  8. #548
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Rechtsdeppenfreie Zone
    Beiträge
    5.577

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du kannst den freien Willen dann aber leicht austesten, indem du dem Demonstrierenden eine Aufgabe gibst, die ihm eben nicht nur einen Fingerschnipp abverlangt, z.B. sein bisheriges Leben völlig aufzugeben, den Beruf zu wechseln, in ein anderes Land zu ziehen usw. Wäre derjenige wirklich frei, er würde es sofort tun, um es zu beweisen!
    Nein, niemand würde z.B. Gift nehmen, um freien Willen zu beweisen. Du kannst den freien Willen nicht mit Beispielen widerlegen, bei denen durch vernunftwidriges Verhalten extreme Nachteile entstehen. Es gibt genug andere Beispiele, in denen eine Entscheidung weder Vor- noch Nachteile hat.

  9. #549
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von pittbull Beitrag anzeigen
    Nein, niemand würde z.B. Gift nehmen, um freien Willen zu beweisen. Du kannst den freien Willen nicht mit Beispielen widerlegen, bei denen durch vernunftwidriges Verhalten extreme Nachteile entstehen. Es gibt genug andere Beispiele, in denen eine Entscheidung weder Vor- noch Nachteile hat.
    Ach, dann nenne diese Beispiele doch mal. Komm mir aber nicht mit Partybeispielen, sondern mit Beispielen, die wirkliche Überwindung und eben einen freien Willen voraussetzen, z.B. den Beruf zu wechseln, umzuziehen, die politische Meinung zu ändern usw.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #550
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.146

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Handeln ohne zu handeln (Wei Wu Wei)

    Nicht-Tun ist ein universales Gesetz des Universalen Willens der Höchsten Intelligenz. Dieses Gesetz der Philosophia Perennis ist zeitlos.
    Das taoistische Prinzip* Wei Wu Wei kennen wir bereits von dem chinesischen Philosophen Laotse, 6. Jahrhundert vor Christus. Dieses Gesetz taucht in allen Weisheitslehren bis heute auf. Deshalb ist es zeitlos.
    Höchste Intelligenz und Universaler Wille

    Ob jemand das Wirken der Höchste Intelligenz und des Universalen Willens erkennt oder leugnet, ist egal. Es geschieht einfach. Leugnen sie einfach das Magnetfeld der Erde. Die Zugvögel werden sich dennoch danach richten.
    Jeder Mensch wird spätestens beim Sterben die „Erste Ursache“ erkennen.
    Link zum Quelltext:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es nur den Einen?
    Von Irmingsul im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 01:36
  2. Gibt es doch einen Gott?
    Von mggelheimer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 15:42
  3. Für mich gibt es einen Schlusstrich !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 03:52
  4. Gibt es einen guten Diktator?
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben