Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es einen freien Willen?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    39 52,00%
  • Nein.

    27 36,00%
  • Egal.

    9 12,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 65 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 644

Thema: Gibt es einen 'freien Willen'?

  1. #31
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Wer seine Emotionen nur unterdrueckt, der befreit sich davon nicht. Es geschieht mithilfe der Meditation eher dadurch, das du erkennst wer und was du bist und dich loest von allem. Dich an etwas festkrallen, was Emotionen und daraus resultierende Begierden sind, ist Versklavung. Frei ist, wer all dies nicht braucht. Und daher auch frei von Manipulationen innerlicher und auesserlicher Art. Und daraus erwaechst ein starker Wille, Konzentration auf das wesentliche, sich nicht Ablenken lassen bei gleich welcher Taetigkeit auch immer. Der Wille muss wie eine Pflanze wachsen und gedeihen um so frei zu werden.

    MfG

    Rikimer
    Tatsächlich bin ich 'frei' in Deinem Sinne, das heißt frei von jeglicher materieller Begierde.

    Allerdings bin ich überhaupt nicht frei von meinen Emotionen, ganz im Gegenteil; ich bin ein Gefangener von ihnen. Dementsprechend hatte ich ja auch eine schizoaffektive Psychose, in der dies am stärksten zum Ausdruck kam.

    Meditation hab ich versucht, aber nur als Mittel zum Zweck, dementsprechend hat es gar nichts gebracht.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von EuFrank Beitrag anzeigen
    Ohne einen freien Willen gäbe es eigentlich nichts wirklich wertvolles mehr im Universum.

    Ich muss mich frei dazu entscheiden können, das Gute zu wollen, wenn diese Absicht wertvoll sein soll.
    Und wie würden Sie reagieren, wenn Ihnen Ihre Unfreiheit bewiesen würde?
    Ist die Welt nicht auch nur als Beobachter so wunderschön, um dem Leben
    durch ausschließliche Suche nach Vorhandenem Sinn zu geben? :]

    Ganz sicher und gleich gibt es den Spargel, den ich heute Mittag nicht kochen
    konnte. Das wird eine sinnliche Erfahrung und die Entscheidung dafür habe
    ich natürlich ganz frei getroffen! NATÜRLICH

    Prost!
    Geändert von Querulantin (25.05.2010 um 20:33 Uhr)

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Dies gilt nur fuer den Ungeuebten. Es gilt alle Arten der Manipulation, der Emotionen zu erkennen, sich so weit es geht davon zu befreien zum. aber unter Kontrolle zu halten. Nur wer die harte Schule des Lebens meistert und dazu gehoert die Ausbildung eines starken Willens, erfuellt den Daseinszweck hier auf Erden.

    Kontrolle des Traums (Lucid Dreaming), bewusste Herbeifuehrung von Trancezustaenden (ohne den Einsatz von Drogen) helfen bei der Selbstbetrachtung und Beeinflussung des Unterbewusstseins. Bestimmte Meditationsuebungen ermoeglichen diese Arbeit erst gar.
    Dann wären Sie ein spannendes Versuchsobjekt für unsere Geruchsgeneratoren, mit denen wir bisher relativ beliebig Menschen genau dahin treiben konnten, wo wir wollten. Ja, unsere Kontrollgruppe war klein...

  4. #34
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Hierzu empfehle ich die Bücher
    "Wissen SIe, was ihr Gehirn denkt?" von Cordelia Fine,
    "Denken Sie nicht an einen blauen ELefanten" von Thorsten Havener
    sowie die Bücher von Dr. Manfred Spitzer.

    Unser Hirn macht uns ständig was vor, es ist Forschern gelungen, anhand von Gehirnscans bis zu 10 Sek. vorher zu sagen, was ein Testkandidat macht.
    Einen gewissen SPielraum haben wir, jedoch sind wir von unserem Unterbewusstsein und unseren Instinkten derartig vorkonditioniert, das wir die Entscheidungsfreiheit eines Autofahres haben: auf der Straße kann er links oder rechts fahren, jedoch abseits davon gelangen wir kaum hin.

    Tausende von Werbefachleuten sind täglich damit beschäftigt, die Menschen mehr oder weiger bewusst zu manipulieren, jeder meint, das er durch Werbung nicht beeinflusst wird, aber dennoch wirkt es.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #35
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.041

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Tatsächlich bin ich 'frei' in Deinem Sinne, das heißt frei von jeglicher materieller Begierde.

    Allerdings bin ich überhaupt nicht frei von meinen Emotionen, ganz im Gegenteil; ich bin ein Gefangener von ihnen. Dementsprechend hatte ich ja auch eine schizoaffektive Psychose, in der dies am stärksten zum Ausdruck kam.

    Meditation hab ich versucht, aber nur als Mittel zum Zweck, dementsprechend hat es gar nichts gebracht.
    Der Wille, bes. ein stark ausgebildeter Wille, ist wie eine Waffe. Mittel zum Zweck. Was willst du damit erreichen, ist dieser gut ausgebildet?

    Wie eine Energie, hoechste Konzentration kannst du diesen einsetzen. Zum Zwecke der weiterfuehrenden Meditation ... dem Gebet, dem Wunsch zum erreichen von etwas, gleich ob es spiritueller oder materieller Natuer ist.

    Dazu gehoert natuerlich zu wissen was man will und sich sich nicht treiben lassen, wie ein toter Fisch im Strom (= Masse der Menschen, Zeitgeist, Moden etc, was von treibenden Eliten vorgegeben werden kann).

    Das meiste ist doch, zu Ende gedacht, nur Illusion und bringt keine langanhaltende Befriedigung. Womit wir wieder bei den Emotionen sind. Man kommt letztendlich doch nicht ohne diesen aus, aber dies als treibende Kraft im Leben zuzulassen, bedeutet ein Sklave zu sein, ja fast ohne freien Willen. Beides, Emotion und Verstand gehoeren in Balance zueinander, wobei ich dem Verstand eine hoehere Wertung zuspreche.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #36
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.041

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Dann wären Sie ein spannendes Versuchsobjekt für unsere Geruchsgeneratoren, mit denen wir bisher relativ beliebig Menschen genau dahin treiben konnten, wo wir wollten. Ja, unsere Kontrollgruppe war klein...
    Dies waere tatsaechlich interessant. Bestuende ich diesen Test, wuerde es mich nur noch staerker machen im Willen.

    Tatsaechlich weiss ich das die Menschen mit bestimmten Frequenzen beeinflusst werden koennen, sowohl deren Koerper als auch deren Hirn (ja, dasselbe letztendlich). In Bezug auf bessere Konzentration, ein gutes Feeling, besseren Schlaf usw.

    MfG

    Rikimer
    Geändert von Rikimer (25.05.2010 um 20:44 Uhr)
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #37
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Der Wille, bes. ein stark ausgebildeter Wille, ist wie eine Waffe. Mittel zum Zweck. Was willst du damit erreichen, ist dieser gut ausgebildet?

    Wie eine Energie, hoechste Konzentration kannst du diesen einsetzen. Zum Zwecke der weiterfuehrenden Meditation ... dem Gebet, dem Wunsch zum erreichen von etwas, gleich ob es spiritueller oder materieller Natuer ist.

    Dazu gehoert natuerlich zu wissen was man will und sich sich nicht treiben lassen, wie ein toter Fisch im Strom (= Masse der Menschen, Zeitgeist, Moden etc, was von treibenden Eliten vorgegeben werden kann).

    Das meiste ist doch, zu Ende gedacht, nur Illusion und bringt keine langanhaltende Befriedigung. Womit wir wieder bei den Emotionen sind. Man kommt letztendlich doch nicht ohne diesen aus, aber dies als treibende Kraft im Leben zuzulassen, bedeutet ein Sklave zu sein, ja fast ohne freien Willen. Beides, Emotion und Verstand gehoeren in Balance zueinander, wobei ich dem Verstand eine hoehere Wertung zuspreche.

    MfG

    Rikimer
    Tatsächlich bin ich, wie beschrieben, ein Sklave meiner Emotionen. Bin ich manisch, bin ich gut drauf, egal, ob ich das will oder nicht. Bin ich depressiv, kann ich mich nur verkriechen und nichts tun, egal, ob ich das will oder nicht.

    Ich weiß nicht wirklich, ob Deine Ausführungen tatsächlich bei jemandem passen, der an einer bipolaren Störung oder einer schizoaffektiven Psychose erkrankt ist. Wir sind reine Sklaven unserer Krankheiten.

  8. #38
    Mercedes 350 SL Benutzerbild von Michael Kohlhas
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    2.115

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Tatsächlich bin ich, wie beschrieben, ein Sklave meiner Emotionen. Bin ich manisch, bin ich gut drauf, egal, ob ich das will oder nicht. Bin ich depressiv, kann ich mich nur verkriechen und nichts tun, egal, ob ich das will oder nicht.

    Ich weiß nicht wirklich, ob Deine Ausführungen tatsächlich bei jemandem passen, der an einer bipolaren Störung oder einer schizoaffektiven Psychose erkrankt ist. Wir sind reine Sklaven unserer Krankheiten.
    Das ist bei psychisch gesunden Menschen ganz genauso.
    Deshalb ist der freie Wille auch eine Illusion.

  9. #39
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.041

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Michael Kohlhas Beitrag anzeigen
    Das ist bei psychisch gesunden Menschen ganz genauso.
    Deshalb ist der freie Wille auch eine Illusion.
    Mit dieser Einstellung bleibst du auf einer Stufe stehen, stagnierst und entwickelst dich nicht weiter.

    Das was ich immer mit Tier- und Geistesmenschen zu betonen versuche.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  10. #40
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Michael Kohlhas Beitrag anzeigen
    Deshalb ist der freie Wille auch eine Illusion.
    Bis zu einem gewissen Grad können wir unser Hirn so konitionieren, wie es uns passt, wir sollten aber nie vergessen, das wir innerlich noch Steinzeitmenschen sind. Nur so können wir das bisschen Willen, das wir haben, nutzen, um mit uns und unseren inneren Schweinehunden in Einklang leben.

    Interessant finde ich, was in dem Zusammenhang SOzialpsychiater herausfinden, wie Menschen in bestimmten SItuationen reagieren und durch Kleinigkeiten zu enr anderen Entscheidung gebracht werden.
    Alleine das Streichen eines Raumes in orange anstelle von blau macht gefühlte 2 Grad Temperaturunterschied aus!
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es nur den Einen?
    Von Irmingsul im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 01:36
  2. Gibt es doch einen Gott?
    Von mggelheimer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 15:42
  3. Für mich gibt es einen Schlusstrich !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 03:52
  4. Gibt es einen guten Diktator?
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben