Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es einen freien Willen?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    39 52,00%
  • Nein.

    27 36,00%
  • Egal.

    9 12,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 65 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 644

Thema: Gibt es einen 'freien Willen'?

  1. #11
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Natürlich gibt es einen freien Willen!

    Wenn z. B. jemand zu einer Veranstaltung eingeladen wird und er nicht hingeht, aus welchem Grund auch immer, ist es sein freier Wille den er lebt, indem er der Einladung nicht folgt.
    Das ist jetzt ein simples Beispiel, das sich durch alle Lebensbereiche zieht.

    Niemand kann einem Menschen seinen freien Willen aberziehen, niemand hat das Recht dazu!
    Wenn man seinen freien Willen nicht mehr leben kann/darf, ist man nur noch eine Marionette.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  2. #12
    Mercedes 350 SL Benutzerbild von Michael Kohlhas
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    2.115

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    die aktivität des menschen auf biochemische vorgänge zu reduzieren, ist nicht schlüssig.

    mann könnte es noch einfacher machen. wenn ich wissen wollte, warum eine katze lebt, müsste ich nachsehen. von aussen unterscheidet sie sich wenig von einer toten. also müsste ich sie aufmachen.
    dann hätte ich eine kaputte katze. über das leben aber hätte ich nichts erfahren.

    man kann heute hirnströme messen, nicht aber was sie bewirken und wie.
    das wäre so, als mässe ich die austrahlung eines rundfunksenders als elektrische leistung, egal ob da gerade musik läuft oder jemand über poltik spricht.

    die gleichsetzung von wille und emotion ist völlig abwegig. darüber lohnt nicht nachzudenken.
    emotion mag bei der motivation eine rolle spielen oder auch nicht.
    manche dinge werden, sagt man, kalten herzens geplant.
    Die Neurobilogie hat einwandfrei bewiesen, dass bei einer Willensbildung, die ein Mensch als frei empfand, vorher genau die Hirnregionen aktiv waren, in der unsere Emotionen entstehen.

    Das hat man bei Experimenten mit Versuchspersonen, deren Hirn während der angeblich freien Willensbildung von einem CT gescannt wurde, einwandfrei feststellen können.
    Geändert von Michael Kohlhas (25.05.2010 um 19:42 Uhr)

  3. #13
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es einen freien Willen! Wenn z. B. jemand zu einer Veranstaltung eingeladen wird und er nicht hingeht, aus welchem Grund auch immer, ist es sein freier Wille den er lebt, indem er der Einladung nicht folgt.
    Ganz schlüssig ist das nicht. Die Entscheidung, nicht auszugehen, hat ihre Gründe. Vielleicht gibt es da ja auch widerstreitende Motive. Etwas Lust hinzugehen, noch mehr Lust, zu Haus zu bleiben. Entschieden hat dann aber nicht der freie Wille, sondern die stärkere Motivation. Aber wo kommt die her?
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    ...die Gleichsetzung von Wille und Emotion ist völlig abwegig. Darüber lohnt nicht nachzudenken...
    (Zitat gekürzt und nach gültigem Duden korrigiert)

    Uhhh, schwere Frage. Ich bin kein Biochemiker, kein Philosoph und erst recht kein Theologe, aber ich habe mich jahrelang mit der Wahrnehmung von Menschen beschäftigt und daraus Konzepte zur Informationsgestaltung und -übertragung entwickelt.

    Die Grenzen zwischen reiner Wahrnehmung, Reaktion und bewusstem Eingriff sind fließend; je nach Signalart, ob optisch, akustisch, haptisch oder über den Geruchssinn. Was wir als unserer Bewusstsein wahrnehmen ist nur die Quintessenz des ganzen Gehirns. Das empfängt, verarbeitet und entscheidet im Hintergrund und das Bewusstsein bekommt ein Ergebnis. Dieses Ergebnis können wir bewusst durchwinken oder ein Veto einlegen. Denn darauf reduziert sich der freie Wille. Es ist unser Vetorecht über Emotionen und Gedanken.

    Wer sich länger mit Manipulation von Menschen beschäftigt hat, weiß genau mit welchen Kanälen wir das scheinbar bewusste Verhalten von Menschen ziemlich exakt steuern können. Nie bei allen gleich und je subtiler umso indifferenter, aber trotzdem bei jedem Einzelnen mit herrlicher Genauigkkeit, hat man die Struktur der Wahrnehmung durchschaut.

    Liebe Grüße, ich sitze am Teich, genieße ein kaltes Bier und bin mir sicher, alle meine Entscheidungen treffe ich gaaanz aus freiem Willen. Prost!

  5. #15
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Der freie Wille existiert - theoretisch.

    Allerdings nur bei jenen voll ausgebildet, welcher sich vom Tiermenschen zum Geistesmenschen weiterentwickelt. Und hier wird es sehr rar. Ich spreche dies vor allem spirituell sehr weit entwickelten Menschen zu.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #16
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    (Zitat gekürzt und nach gültigem Duden korrigiert)

    Uhhh, schwere Frage. Ich bin kein Biochemiker, kein Philosoph und erst recht kein Theologe, aber ich habe mich jahrelang mit der Wahrnehmung von Menschen beschäftigt und daraus Konzepte zur Informationsgestaltung und -übertragung entwickelt.

    Die Grenzen zwischen reiner Wahrnehmung, Reaktion und bewusstem Eingriff sind fließend; je nach Signalart, ob optisch, akustisch, haptisch oder über den Geruchssinn. Was wir als unserer Bewusstsein wahrnehmen ist nur die Quintessenz des ganzen Gehirns. Das empfängt, verarbeitet und entscheidet im Hintergrund und das Bewusstsein bekommt ein Ergebnis. Dieses Ergebnis können wir bewusst durchwinken oder ein Veto einlegen. Denn darauf reduziert sich der freie Wille. Es ist unser Vetorecht über Emotionen und Gedanken.

    Wer sich länger mit Manipulation von Menschen beschäftigt hat, weiß genau mit welchen Kanälen wir das scheinbar bewusste Verhalten von Menschen ziemlich exakt steuern können. Nie bei allen gleich und je subtiler umso indifferenter, aber trotzdem bei jedem Einzelnen mit herrlicher Genauigkkeit, hat man die Struktur der Wahrnehmung durchschaut.

    Liebe Grüße, ich sitze am Teich, genieße ein kaltes Bier und bin mir sicher, alle meine Entscheidungen treffe ich gaaanz aus freiem Willen. Prost!
    Die Manipulation eines Menschen bzw. von Massen funktioniert am besten ueber den Umweg der Emotionen. Nur wer seine Emotionen total beherrscht, ist frei von Manipulationen aller Art.

    Die Meditation ist ein gutes Werkzeug zur Befreiung von den Emotionen und dessen negativen Auswirkungen. Zumindest aber dessen Kontrolle und auesserst kritischen Betrachtung.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #17
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Die Manipulation eines Menschen bzw. von Massen funktioniert am besten ueber den Umweg der Emotionen. Nur wer seine Emotionen total beherrscht, ist frei von Manipulationen aller Art.

    Die Meditation ist ein gutes Werkzeug zur Befreiung von den Emotionen und dessen negativen Auswirkungen. Zumindest aber dessen Kontrolle und auesserst kritischen Betrachtung.

    MfG

    Rikimer
    Hier gilt es aber, aufzupassen. 'Befreiung' und 'Unterdrückung' ist nicht dasselbe.



    Gruß,
    Leo

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Hombre
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    876

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Es gibt lediglich den individuellen Willen, der im Gehirn aufgrund von Kosten/Nutzen Erwägungen (vereinfacht gesagt) gebildet wird. Jeder ist durch seine Vorgeschichte, Erfahrung und Biologie determiniert.
    Freiheit braucht keine Politik :hihi:

  9. #19
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Michael Kohlhas Beitrag anzeigen
    Die Neurobilogie hat einwandfrei bewiesen, dass bei einer Willensbildung, die ein Mensch als frei empfand, vorher genau die Hirnregionen aktiv waren, in der unsere Emotionen entstehen.

    Das hat man bei Experimenten mit Versuchspersonen, deren Hirn während der angeblich freien Willensbildung von einem CT gescannt wurde, einwandfrei feststellen können.
    ja und?
    dies bestreitet keiner. die schlussfolgerungen daraus sehen allerdings verschieden aus auch innerhalb der neurobiologie.
    darauf wiess ich bereits hin.

    die academie francaise übrigens war es, die thesen über kometen lange lächerlich fand: weil steine eben "nicht vom himmel fallen".

    Du dürftest so gut wie jeder wissen, dass es so wenig eine oder die neurobiolgie gibt wie eine beliebige andere wissenschaft. es gibt vielmehr einen ständigen streit verschiedenenr ansichten. das macht wissenschaft aus.

    sonst hätte sie schon längst aufhören können. Leibniz wusste beispielsweise noch alles, was man wissen konnte.
    dass vieles davon blödsinn war, wissen wir erst heute.

    so etwas nennt man zero information.
    Geändert von twoxego (25.05.2010 um 19:55 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Die Manipulation eines Menschen bzw. von Massen funktioniert am besten ueber den Umweg der Emotionen. Nur wer seine Emotionen total beherrscht, ist frei von Manipulationen aller Art.

    Die Meditation ist ein gutes Werkzeug zur Befreiung von den Emotionen und dessen negativen Auswirkungen. Zumindest aber dessen Kontrolle und auesserst kritischen Betrachtung.
    Welcher Zauberer arbeitet mit Emotionen?

    Es gibt Emotionen, die können Sie nicht beeinflussen, weil sie gar nicht wahrnehmbar sind. Gerüche wirken genau dann am besten, wenn der Empfänger um deren Existenz nicht weiß.

    Können Sie alle Drogen bewusst erkennen und Ihr Urteilsvermögen entsprechend anpassen? Unsere Umgebung ist voller schwacher "Drogen", nennen wir es Beeinflussungen, von denen Sie gar nichts mitbekommen. Da liegt der Hund begraben, denn was das Bewusstsein gar nicht bemerkt, kann es nicht bewerten.

    Liebe Grüße Q.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es nur den Einen?
    Von Irmingsul im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 01:36
  2. Gibt es doch einen Gott?
    Von mggelheimer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 15:42
  3. Für mich gibt es einen Schlusstrich !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 03:52
  4. Gibt es einen guten Diktator?
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben