Umfrageergebnis anzeigen: Gibt es einen freien Willen?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    39 52,00%
  • Nein.

    27 36,00%
  • Egal.

    9 12,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 65 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 644

Thema: Gibt es einen 'freien Willen'?

  1. #1
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard Gibt es einen 'freien Willen'?

    Moin,

    Was glaubt ihr: Gibt es einen 'freien Willen', dementsprechend eine 'Seele', oder ist der Mensch lediglich von dem ihm aufbauenden und umgebenden Biologismus abhängig, also nicht mehr als Haut, Blut und Knochen?

    Anders gefragt: Basiert jede unserer Entscheidungen auf etwas 'überirdischem', einer Seele, oder basiert es auf den 'einfachen' (und doch so unglaublich komplexen) Hirnfunktionen?

    Die Umfrage ist öffentlich. Wer also nicht will, dass man weiß, was er glaubt, nicht abstimmen.

    Gruß,
    Leo

  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    für den freien willen wird keine seele benötigt. ein gehirn reicht.
    ansonsten kommt es auf die definition von "frei"an.
    wäre ich volkommen frei in meinem willen, würde ich beispielsweise oft ohne hilfsmittel fliegen.
    dem gedanken der prädestination wohnt eine gewisse unausweichliche vergeblichkeit inne. dies könnte besser ein stellvertrer ausbaden. mich bräuchte es dazu nicht.
    Geändert von twoxego (25.05.2010 um 18:39 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Wäre eine Seele denn frei? Wie käme sie dann zu ihren Handlungen und Entscheidungen? Ohne nachvollziehbare Gründe, ohne eine erkennbare Kausalkette von Ursache und Wirkung? Dann wäre die Seele nicht frei, sondern von einem Zufalllsgenerator gesteuert.
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  4. #4
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Der oder die Twoxego schieb bereits meine ganze Meinung über den freien Willen auf. Das erspart mir viel Mühe und Not – unter anderem das Zitieren von Meinungen großer Geister.

    Dankend grüßend

    Leila

  5. #5
    Mercedes 350 SL Benutzerbild von Michael Kohlhas
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    2.115

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Moin,

    Was glaubt ihr: Gibt es einen 'freien Willen', dementsprechend eine 'Seele', oder ist der Mensch lediglich von dem ihm aufbauenden und umgebenden Biologismus abhängig, also nicht mehr als Haut, Blut und Knochen?

    Anders gefragt: Basiert jede unserer Entscheidungen auf etwas 'überirdischem', einer Seele, oder basiert es auf den 'einfachen' (und doch so unglaublich komplexen) Hirnfunktionen?

    Die Umfrage ist öffentlich. Wer also nicht will, dass man weiß, was er glaubt, nicht abstimmen.

    Gruß,
    Leo

    Nein, den freien Willen gibt es nicht.

    Unser Wille wird stark von den Vorgängen in den entwicklungsbiologisch unteren Schichten unseres Hirns geformt.

    Das heißt ganz einfach, dass das Tier in uns entscheidet.

    Unser Verstand kann aber in Zusammenarbeit mit unserer Phantasie Emotionen erzeugen.


    Beispiel:

    Ich gehe im Supermarkt an den Regalen mit den Süßigkeiten vorbei und mich überfällt ein plötzlicher Heißhunger auf Süßes.
    Hier wird unser Wille Süßes essen zu wollen, eindeutig von unseren animalischen Trieben gebildet, bzw. er ist selbst ein reiner animalischer Trieb.
    Nun mache ich aber gerade eine Diät. Mein Verstand schaltet sich ein und verbietet mir ins Regal der Süßigkeiten zu greifen. Mein Verstand sagt mir, dass Süßigkeiten mich dick und hässlich machen und ich schlank und gesund sein "will".
    Hier wird also vom Verstand eine zweite Emotion erzeugt und gegen die andere Emotion ausgespielt.

    Die Frage ist jetzt nur , welche Emotion ist stärker?

    Die stärkere Emotion => Wille wird obsiegen und unsere Handlung bestimmen.

    Aber letztendlich ist der Wille immer irgendeine Emotion, die gerade unser Handeln antreibt. Einen rein auf den Verstand begründeten freien Willen gibt es nicht.

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    die aktivität des menschen auf biochemische vorgänge zu reduzieren, ist nicht schlüssig.

    mann könnte es noch einfacher machen. wenn ich wissen wollte, warum eine katze lebt, müsste ich nachsehen. von aussen unterscheidet sie sich wenig von einer toten. also müsste ich sie aufmachen.
    dann hätte ich eine kaputte katze. über das leben aber hätte ich nichts erfahren.

    man kann heute hirnströme messen, nicht aber was sie bewirken und wie.
    das wäre so, als mässe ich die austrahlung eines rundfunksenders als elektrische leistung, egal ob da gerade musik läuft oder jemand über poltik spricht.

    die gleichsetzung von wille und emotion ist völlig abwegig. darüber lohnt nicht nachzudenken.
    emotion mag bei der motivation eine rolle spielen oder auch nicht.
    manche dinge werden, sagt man, kalten herzens geplant.
    Geändert von twoxego (25.05.2010 um 19:20 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    ...
    Das Thema hatten wir doch gerade. Das macht doch bei einem Cocktail viel mehr Freude.

    Für mich ist die Welt deterministisch, es gibt keinen Zufall und aus den Startbedingungen des Universums ist der Verlauf eindeutig. Aber niemand hat die Möglichkeit und kann sie jemals bekommen, diese Informationen stimmig zu deuten. Darum erscheinen uns viele Dinge zufällig und wir halten unseren Willen für frei, obwohl er nur ein Produkt von Erfahrung und Reaktion auf Situationen ist.

    Ergo glauben wir, der Wille ist frei und der Gedanke ist erheblich angenehmer. Denn selber zu gestalten ist mein Ziel. Und weh, irgendwer raubt mir diese Illusion!

    Liebe Grüße Q.

  8. #8
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    die aktivität des menschen auf biochemische vorgänge zu reduzieren, ist nicht schlüssig.
    Die Neurobiologie sieht das anders

  9. #9
    viva l'Italia Benutzerbild von melamarcia75
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Italia
    Beiträge
    9.953

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir doch gerade. Das macht doch bei einem Cocktail viel mehr Freude.

    Für mich ist die Welt deterministisch, es gibt keinen Zufall und aus den Startbedingungen des Universums ist der Verlauf eindeutig. Aber niemand hat die Möglichkeit und kann sie jemals bekommen, diese Informationen stimmig zu deuten. Darum erscheinen uns viele Dinge zufällig und wir halten unseren Willen für frei, obwohl er nur ein Produkt von Erfahrung und Reaktion auf Situationen ist.

    Ergo glauben wir, der Wille ist frei und der Gedanke ist erheblich angenehmer. Denn selber zu gestalten ist mein Ziel. Und weh, irgendwer raubt mir diese Illusion!

    Liebe Grüße Q.
    haette man nicht treffender ausdruecken koennen.

    Viele Menschen wollen einfach nicht wahrhaben, nicht "frei" zu sein und wollen das Offensichtliche nicht akzeptieren.
    Uebrigens ist nicht jedes Individuum gleich "unfrei".
    Menschen mit Impulsstoerungen bspw. gehoeren zu den "unfreiesten" Menschen

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Gibt es einen 'freien Willen'?

    Zitat Zitat von melamarcia75 Beitrag anzeigen
    Die Neurobiologie sieht das anders
    das wundert mich wenig. wer gibt schon gern eine vorgebliche deutungshoheit auf.
    allerdings trifft es dann pauschal so auch nicht zu.
    herr Karl-Friedrich Fischbach ist ebenfalls neurobiologe, seines zeichens professor für selbige in Freiburg und sieht dies, ungeachtet dessen, etwas differenzierter.
    Geändert von twoxego (25.05.2010 um 19:34 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es nur den Einen?
    Von Irmingsul im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 01:36
  2. Gibt es doch einen Gott?
    Von mggelheimer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 15:42
  3. Für mich gibt es einen Schlusstrich !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 03:52
  4. Gibt es einen guten Diktator?
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben