+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

  1. #21
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Wenn der "Fiiiiiiiiirmling" aber noch nicht rechts - und geschäftsfähig ist ; also aus gesetzlicher Sicht noch nicht berechtigt ist eine solche vermeidlich gültige Erklärung abzugeben ; gilt dann die Mitgliedschaft als bestätigt ?
    Auch wenn der "Fiiiiiiiiiirmling" nur auf Druck seiner Erziehungsberechtigten und gegen seinen erklärten Willen bzw. aufgrund von eideutigen Äusserungen zur "Fiiiiiiirmung" gehen musste ?

    Auch Kinder haben Rechte! ..........

    Ausserdem "pecunia non olet!" ..
    Hauptsache die Summe geht auf ´s Konto der Kirche wenn der noch nicht volljährige "Ex - Fiiiiiiiiiiirmling" seine erstes Geld verdient. Es sind schwarze Zahlen auf dem Auszug; wer dafür letztlich verantwortlich is , daß die Habenbuchen erfolgt ist und woher letztlich das Geld kam; daß ist der Kirche doch egal!
    Hauptsache : "Es kommt; das Geld!"
    Die Firmung findet im Alter von ~ 16 Jahren statt.

    Wo ist der Unterschied zwischen dem Wahlalter mit 16 Jahren (hatte ja die Regierung mal vor) und seiner Bekennung zu seinem Glauben?

    Narürlich haben Kinder/Jugendliche Rechte.
    Mein Filius z. B. weigerte sich zur Firmung zu gehen, trat vor ~ 2 Jahren aus der RKK aus und liess sich um seine Frau kirchlich zu heiraten Orthodox taufen.
    Klar war ich irritiert, aber sein Wille zählt und sonst gar nix.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  2. #22
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Und ?

    Was passierte dann ?
    Dazu musst du wissen, dass mein Grossvater (väterlicherseits) Blattgoldmaler war und fast ausschliesslich für die Diözese gearbeitet hat. Kannst du dir vorstellen was das für meinen Grossvater bedeutete? Nö, sicher nicht!

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  3. #23
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    [QUOTE=henriof9;3651951]Jetzt verstehe ich was Du meinst.

    Also, die Katholische Kirche kennt keinen Austritt aus der Glaubensgemeinschaft Kirche, da eine Taufe nicht rückgängig gemacht werden kann und die katholische Kirche sich als die Gemeinschaft der Getauften versteht.
    Ein Austritt aus der Kirche kann ja z.B. nur auf Grund der Kirchensteuerzahlung geschehen sein, ohne das der Ausgetretene wirklich seinen christlichen Glauben verloren hat, quasi bescheißt er dann die Solidargemeinschaft der Kirche.
    Und wenn dieser Wissenschaftler als Grund lediglich angegeben hat, daß er keiner Amtskirche bedarf, dann sagt er ja damit nicht, daß er seinen Glauben verloren hat.
    Mit dem Austritt wird er ja nicht aus der Kirche ausgeschlossen, er verliert eben nur bestimmte Rechte, wie eben z.B. die Sakramente.[/QUOTE]

    Meinst Du nicht, dass ein gläubiger Mensch auch ohne diese Sakramente leben kann? Die Sakramente sind Dogmen und es lohnt sicher, diese einmal zu hinterfragen, wie viele andere Dogmen!
    Drewermann musste seiner Zeit aus der kath. Kirche austreten, bzw. ist ausgetreten worden, weil er zuviele Fragen stellte!
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  4. #24
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Also "Zahlen" oder ........????????????
    Ist also der pekuniäre Aspekt doch entscheident?
    In der Bibel steht nirgendwo, daß ich für die "Leistungen" der Kirche zahlen muss ...
    "Geben" ist also nicht seliger wie "Nehmen"?

    ..............
    Im NT steht auch nichts von: der Kirche!
    Gemeinden ja, aber eine Institution Kirche ist reines Menschenwerk, ebenso wie die Einführung des Titels: Papst.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen

    Meinst Du nicht, dass ein gläubiger Mensch auch ohne diese Sakramente leben kann? Die Sakramente sind Dogmen und es lohnt sicher, diese einmal zu hinterfragen, wie viele andere Dogmen!
    Drewermann musste seiner Zeit aus der kath. Kirche austreten, bzw. ist ausgetreten worden, weil er zuviele Fragen stellte!
    Selbstverständlich kann er dies sicherlich.
    Es ist nur häufig so, daß die Menschen gern die positiven Seiten, also die Rechte, beanspruchen möchten aber bei den Pflichten dann gern den Drückeberger spielen wollen.

    Oder meinst Du etwa, daß ein Paar, welches sich kirchlich trauen lassen möchte nicht schon vorher weiß, das es mit der Kritikfähigkeit der Kirche nicht so weit her ist ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    ...........oder keine "Sakramente" mehr und keine Grabrede durch eine Priester.

    Nirgendwo sagte Jesus , daß du Mitgleid einer kirchlichen Organisation sein musst.

    "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich!"
    D. h. Jesus stellt unzweifelhaft und klar dar , daß man (an ihn) glauben muss, um die Endlösung .............äh ............ entgültige Erlösung ( "Sorry!" Konnte mir die Wortspielerei nicht verkneifen, Old Henry.) im Himmel zu erhalten.

    Da ist kein Wort von einer "Organisation Kirche mit Mitgliedsbeiträgen"!
    Lt. JC kann ich also auch ins Himmelreich kommen, wenn ich glaube; aber nicht Mitglied in der kath. Kirche bin!
    Du hast da sicherlich recht, das mit den Kirchensteuern ist, so weit mir bekannt ist, auch nur in D so extrem geregelt, in den meisten Ländern bezioeht die Kirche ihre Einnahmen durch Freiwilligkeit und Spenden.
    Im täglichen Leben spielt dort die Kirche eine ganz andere Rolle als bei uns.
    Allerdings denke ich auch, daß in D die freiwillige Bereitschaft nicht allzu groß wäre denn so gebunden fühlen sich dann doch nur die Wenigsten.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  7. #27
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    In unserem (säkularisierten) Staat kannst du nur nach / auf persönlichen bzw. schriftlichen Antrag Mitglied in einer Organisation oder Vereinigung werden.
    D. h. :
    Du musst also im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte; rechts- und geschäftsfähig sein und eine bewußte Willenserklärung abgeben.
    Im Falle der Minderjährigkeit müssen die Eltern zustimmen.
    Es sind also bei Minderjährigen; nicht voll rechts - und geschäftsfähigen Kindern letztlich zwei konform lautende Willenserklärungen nötig!
    Lt. Gesetz darf niemand in diesem Land gegen seinen Willen dazu gezwungen werden Mitglied in einer Vereinigung zu werden.

    Kann folglich eine rechtwirksame; im Falle der "Nicht -Kündigung" lebenslange Mitgliedschaft; die automatisch auch über dein 18. Lebenjahr hinaus geht; dadurch zustande kommen, daß deine Eltern Dich als Baby über das Taufbecken hielten, ohne dich nach deinen Willen zu fragen?
    Auch wenn die Zahlung der Mitgleidsbeiträge bis zu dem Eingang des ersten Gehalts des Mitgliedes durch die RKK gestundet wird bzw. bis zum Erreichen des auf Mitgliedbeiträge seitens der RKK verzichtet wird?

    Was ist wenn z. B. das Mitglied durch widrige Umstände absehbar und auf Dauer zahlungsunfähig wird; was ist dann mit der Mitgliedschaft ?
    Wird der Gläubige dann exkommuniziert und darf nicht mer in die Kirche gehen bzw. zur sogenannten Messe gehen ?
    Ist also die Zahlung der Kirchensteuer unabdingbare Grundvorraussetzung ?
    Ich vermisse deinen Verweis auf die evangelische Kirche; dort zahlt du ebenfalls Kirchensteuer, sobald du verdienst.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  8. #28
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Also "Zahlen" oder ........????????????
    Ist also der pekuniäre Aspekt doch entscheident?
    In der Bibel steht nirgendwo, daß ich für die "Leistungen" der Kirche zahlen muss ...
    "Geben" ist also nicht seliger wie "Nehmen"?

    ..............
    Natürlich, es gibt viele, die aus Geldgründen aus der Kirche austreten und trotzdem den Gottesdienst besuchen.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  9. #29
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bezogen Priester noch zur Zeit unserer Großeltern überhaupt kein Gehalt, sondern lebten von dem, was die Gemeindemitglieder ihnen freiwillig gab, meist sollen das übrigens Naturalien gewesen sein.

    Wir bezahlen ja auch Steuern, von denen, u. a., auch Beamte wieder bezahlt werden. Wenn ich mir manche Beamte so ansehe, dann möchte ich lieber nicht, dass die von meinem Geld leben. Überhaupt passt mir Vieles nicht, was mit meinen Steuergeldern geschieht. Deswegen gebe ich aber nicht die dt. Staatsbürgerschaft auf und das macht wohl auch keiner. Aber aus der Kirche austreten, ist "in" und DARUM wird es überwiegend gemacht, das unterstelle ich jetzt einfach mal.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  10. #30
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Mitgliedschaft in der röm.-kat. Kirche

    Zitat Zitat von Lilly Beitrag anzeigen
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bezogen Priester noch zur Zeit unserer Großeltern überhaupt kein Gehalt, sondern lebten von dem, was die Gemeindemitglieder ihnen freiwillig gab, meist sollen das übrigens Naturalien gewesen sein.

    Wir bezahlen ja auch Steuern, von denen, u. a., auch Beamte wieder bezahlt werden. Wenn ich mir manche Beamte so ansehe, dann möchte ich lieber nicht, dass die von meinem Geld leben. Überhaupt passt mir Vieles nicht, was mit meinen Steuergeldern geschieht. Deswegen gebe ich aber nicht die dt. Staatsbürgerschaft auf und das macht wohl auch keiner. Aber aus der Kirche austreten, ist "in" und DARUM wird es überwiegend gemacht, das unterstelle ich jetzt einfach mal.
    Wer gibt schon zu, dass er regelmäßig den Gottesdienst besucht? Man muß momentan Angst haben, es wird einem vorgeworfen, Kinderschänder zu unterstützen.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Evangelische Kirche will rechts denkende Menschen aus der Kirche ausschließen
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 23:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 09:26
  3. Studie: Deutschland profitiert am meisten von EU-Mitgliedschaft
    Von Apollon7 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 16:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben