+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Ausbildungsplatz: Es sieht nicht gut aus

  1. #31
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    @Nichtraucher: Interessante Story's aus deinem bisherigen Ausbildungsleben... mir ging es fast zu 100% ählich. Auch ich musste meine 1,5 Jahre (hab ein halbes Jahr vorgezogen - das dürfen nur die, die wirklich gut sind) bei drei Damen im Büro verbringen. Eine war 1 Jahr jünger als ich (eingebildet, hochnäsig, dazu noch eine richtige Schlampe und Männerhasserin - auch jederzeit ersetzbar, baut mind. 1x die Woche richtig Scheiße); eine 1 Jahr älter (still, kompetent - aber sehr hinterhältig; die war Schuld, dass ich rausgeflogen bin, hat mich ausnahmslos schlecht beurteilt). Und später kam noch eine dritte dazu - um die 40 - die war die netteste!

    Jedenfalls durfte ich ja noch nicht mal Büroarbeiten erledigen (außer dem Ablegen von Rechnungen in Ordner...). Ansonsten hab ich nur Zeug verpackt, musste im staubigen Archiv aufräumen und sauber machen, Mülleimer leeren, Cola-Automaten auffüllen usw. - nichts, was mich auch nur ansatzweise mal intelektuell gefordert hätte. Nur Arbeit, die der dümmste Hauptschulabschlusslose hätte verrichten können! Ich habe dann halt auch nur Dienst nach Vorschrift getan. Meine Arbeitszeit musste ich auch andauernd überziehen... kurzum - meine Motivation war sowas von im Keller und dann hab ich's mit lauter kleinen Formen des "Widerstands" so Mitte des letzten Halbjahres auf die Spitze getrieben...

    Mit der jüngeren bin ich deswegen immer aneinandergeraten. Wehe, man hat sich mal über die Arbeit oder deren Begriff von "Ausbildung" beschwert - dann wurde auch die "stillere" urplötzlich aktiv! Und wie das so ist, wenn zwei wildgewordene Hennen auf einen einpicken - dann sagt man auch mal heftigere Sachen... Inhaltlich konnte man mit denen eh nicht argumentieren. Dann war meistens sofort Ruhe! Zum heulen hab ich die aber leider nicht gebracht! Und dann kamen meistens noch so Sprüche, die mich als zu blöd für die Arbeit hinstellen sollten - das war der pure Neid auf meine guten Noten in der Schule und meine beruflichen Ziele, die ich noch habe. Ich werde mich nicht damit zufrieden geben, mein Leben lang in nem Büro meinen Hintern plattsitzen und Lieferscheine u. Rechnungen schreiben - und mir jeden 2. Tag vom miesgelaunten Chef, der mir vor 5 Jahren die letzte Lohnerhöhung gegeben hat, nen Rüffel abholen, weil der mal wieder miese Laune hat!

    Zur BOS wollte ich nochmal kurz zurückkommen: Also du machst das Teilzeit - neben der Lehre? Wie funktioniert das eigentlich? Ich mach das ja jetzt in einem Jahr Vollzeit (31h-Woche) und lass mir das vom Bafög und nem kleinen Nebenjob finanzieren!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  2. #32
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    Zur BOS wollte ich nochmal kurz zurückkommen: Also du machst das Teilzeit - neben der Lehre? Wie funktioniert das eigentlich? Ich mach das ja jetzt in einem Jahr Vollzeit (31h-Woche) und lass mir das vom Bafög und nem kleinen Nebenjob finanzieren!
    Meine Ausbildung endet (zum Glück) im Februar 2006. Ab September 2005, also in absehbarer Zeit , werde ich samstags eine Vorklasse für die BOS besuchen. Dort werden die Kenntnisse in Mathe, Deutsch und Englisch aufgefrischt. Dies hat so ganz nebenbei den Vorteil, dass ich dann keine Aufnahmeprüfung machen muss (keine Mathenote im Abschlusszeugnis) und auch dann in der zwölften Klasse keine Probezeit mehr habe. Ab September 2006 werde ich dann die BOS 5x die Woche besuchen, es wird folglich meine regelmäßige Beschäftigung sein. Nebenjobs oder so mache ich dann gar nicht, ich konzentriere mich dann voll und ganz auf die Schule.
    Wie du vielleicht gesehen hast, werde ich unter Umständen ein halbes Jahr arbeitslos sein, sieht man von einmal wöchentlich Samstagsschule ab. Damit könnte ich aber leben.

  3. #33
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.122

    Daumen hoch!

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Meine Ausbildung endet (zum Glück) im Februar 2006. Ab September 2005, also in absehbarer Zeit , werde ich samstags eine Vorklasse für die BOS besuchen. Dort werden die Kenntnisse in Mathe, Deutsch und Englisch aufgefrischt. Dies hat so ganz nebenbei den Vorteil, dass ich dann keine Aufnahmeprüfung machen muss (keine Mathenote im Abschlusszeugnis) und auch dann in der zwölften Klasse keine Probezeit mehr habe. Ab September 2006 werde ich dann die BOS 5x die Woche besuchen, es wird folglich meine regelmäßige Beschäftigung sein. Nebenjobs oder so mache ich dann gar nicht, ich konzentriere mich dann voll und ganz auf die Schule.
    Wie du vielleicht gesehen hast, werde ich unter Umständen ein halbes Jahr arbeitslos sein, sieht man von einmal wöchentlich Samstagsschule ab. Damit könnte ich aber leben.
    Viel Erfolg!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #34
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard

    @Nichtraucher: So geht's mir ja grade... ich hab die Prüfung vorgezogen, weil man mir Weiterbeschäftigung versprochen hatte und hock jetzt ohne echte Arbeit da (abgesehen vom Nebenjob)... :rolleyes: Aber tschuldigung - du hattest es schonmal erwähnt - du machst auch wie ich jetzt die Fachhochschulreife? Oder das normale Abi?

    Ich hatte mit der Aufnahme eigentlich noch Glück, da die Anmeldefrist schon abgelaufen war. Da haben mich die guten Noten und die bereits abgeschlossene Lehre gerettet. Bräuchte eigentlich auch ein wenig Auffrischung, besonders in Englisch und Mathe - aber das wird mich bestimmt nicht allzusehr überfordern. Nur Physik haben wir wahrscheinlich auch 2h in der Woche - was ich das letzte Mal in der 9. Klasse Hauptschule hatte! Die anderen Fächer passen mir aber im Großen und Ganzen auch, besonders freu ich mich auf Volkswirtschaftslehre - und Sport! Mein Nebenjob ist nichts wildes, ich bin auch nicht sicher, ob ich ihn dann noch habe. Mach gelegentlich für ne Firma ein paar Stündchen im Monat Grafikarbeiten (Prospekte, Kataloge usw.) und verdien mir so immer was dazu, meistens von zu Hause aus! Das wird mich in der Schule kaum stören!
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  5. #35
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Kalmit
    du machst auch wie ich jetzt die Fachhochschulreife? Oder das normale Abi?
    Eigentlich habe ich schon vor, das normale Abi zu machen. Dieses ist aber in Bayern extrem schwer (ein bayerischer Realschulabschluss ist schwieriger als ein hessisches Abitur, nur mal so als Maßstab). Um das allg. Abi zu machen, brauche ich allerdings eine zweite Fremdsprache. Ich hatte aber schon mal zwei Jahre Französisch und war darin recht gut, weshalb es daran nicht scheitern sollte. Kopfschmerzen bereitet mir da eher die Mathematik.

  6. #36
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.122

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Eigentlich habe ich schon vor, das normale Abi zu machen. Dieses ist aber in Bayern extrem schwer (ein bayerischer Realschulabschluss ist schwieriger als ein hessisches Abitur, nur mal so als Maßstab). Um das allg. Abi zu machen, brauche ich allerdings eine zweite Fremdsprache. Ich hatte aber schon mal zwei Jahre Französisch und war darin recht gut, weshalb es daran nicht scheitern sollte. Kopfschmerzen bereitet mir da eher die Mathematik.
    Nimm Frz. - ist leichter als Du denkst!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #37
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Nimm Frz. - ist leichter als Du denkst!
    Das werde ich auch. Außerdem kann man damit Diplomat werden.

  8. #38
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.122

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Das werde ich auch. Außerdem kann man damit Diplomat werden.
    Da hast Du keine Chance mit Deinem Lebenslauf!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #39
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von sunbeam
    Da hast Du keine Chance mit Deinem Lebenslauf!

    Wer sagt denn, dass ich einer werden will? Es ging ja nur um das rein Theoretische.

  10. #40
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.122

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Wer sagt denn, dass ich einer werden will? Es ging ja nur um das rein Theoretische.
    Ich habe in der 11. frz. abgelegt weil ich mich mit 5 und 6 durch`s Gym. bewegt habe!

    10 Jahre nach dem Abi mußte ich beruflich nach Paris, war das erste Mal dort! Ich verliebte mich in diese Stadt! Was machte ich bei meiner Rückkehr? Ich ging ins Institute Francais in München und belegte 3 nun mittlerweile 3 Kurse!

    Französisch ist die schönste und edelste Sprache der Welt!

    Ausserdem bin ich durch meine Reise nach Paris frankophil geworden, ich liebe Frankreich!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben