+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Ausbildungsplatz: Es sieht nicht gut aus

  1. #21
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    kann nie schaden, viel Erfolg.
    Danke. Ich denke, dass ich diesen auch haben werde - das Arbeitsleben dient immer zur Motivation, etwas für die Schule zu tun. Schließlich weiß ich dann genau, was mir blüht, sollte ich nicht genügend für die Schule machen.

  2. #22
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    das Arbeitsleben dient immer zur Motivation, etwas für die Schule zu tun. Schließlich weiß ich dann genau, was mir blüht, sollte ich nicht genügend für die Schule machen.
    Volle zustimmung.
    Nach einem Jahr Arbeit, hab ich auch noch einmal ein Studium begonnen.
    Einzahlen tu ich noch früh genug.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  3. #23
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Daumen hoch!

    Zitat Zitat von Stammtischler
    Volle zustimmung.
    Nach einem Jahr Arbeit, hab ich auch noch einmal ein Studium begonnen.
    Einzahlen tu ich noch früh genug.
    Du hast also nach dem Abi ein Studium begonnen, dieses dann abgebrochen und dich vom Arbeitsleben verführen lassen? Anschließend hast du gemerkt, dass dieses Arbeits-"Leben" doch nicht so toll ist und wieder zum Studieren angefangen?!?
    Hattest du eine Ausbildung angefangen oder was genau hast du da gemacht? Jedenfalls ist es ein sehr weiser Entschluss, doch wieder zu studieren.

  4. #24
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Du hast also nach dem Abi ein Studium begonnen, dieses dann abgebrochen und dich vom Arbeitsleben verführen lassen? Anschließend hast du gemerkt, dass dieses Arbeits-"Leben" doch nicht so toll ist und wieder zum Studieren angefangen?!?
    Hattest du eine Ausbildung angefangen oder was genau hast du da gemacht? Jedenfalls ist es ein sehr weiser Entschluss, doch wieder zu studieren.
    nicht ganz.
    -Abi(12 Jahre)
    -Zivieldienst
    -Ausbildung(2 Jahre)
    -1 Jahr Arbeit
    -Studium
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  5. #25
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    nicht ganz.
    -Abi(12 Jahre)
    -Zivieldienst
    -Ausbildung(2 Jahre)
    -1 Jahr Arbeit
    -Studium
    Hast du also "nur" das Fachabi? Was für eine Ausbildung hast du gemacht? Hast du danach in diesem Beruf weiter gearbeitet? Und was studierst du inzwischen?

    Ich mache momentan noch eine Ausbildung zum Bürohengst. Dachte anfangs, der Job wäre saugeil, doch nach ca. einem Jahr habe ich gemerkt, dass es eigentlich der letzte Dreck ist. Naja, der letze Dreck auch nicht unbedingt, aber nicht unbedingt das Wahre. Zumindest habe ich in diesem zweiten Ausbildungsjahr gemerkt, dass ich intellektuell in diesem Job kaum gefordert werde, weshalb ich ständig auf Durchzug schalte. Dementsprechend unkonzentriert bin ich bei der Arbeit, weil ich mich mit dem Zeug einfach nicht identifizieren kann (hing allerdings von den Abteilungen ab, habe mal in der Redaktion ausgeholfen, das hat mir richtig gefallen :]). In der Abteilung, in der ich momentan bin, gefällt es mir jedenfalls gar nicht. Ich bin den ganzen Tag mit drei Weibern auf engstem Raum. Zwei sind Mitte 30, die andere gerade mal 3 Jahre älter als ich, sieht aber auch aus wie Mitte 30. Alle haben hier im Verlag gelernt, alle haben sie noch keinen einzigen anderen Betrieb von innen gesehen. (Ich schon, ich habe ja schon mal eine andere Ausbildung angefangen.) Mit der jüngsten von den Weibern rausche ich jeden Tag zusammen. Sie ist eine kleine Angestellte, die leicht ersetzbar wäre, spielt sich aber auf, als wäre sie Abteilungsleiterin oder gar Geschäftsführerin. Von ihr brauche ich mir aber solche Anmachen nicht bieten lassen, weshalb ich ihre Moral einfach untergrabe. Heute hat sie mich wieder angemault. Oftmals fallen mir auf ihre Vorwürfe nur Dinge ein, die ich lieber nicht zu laut ausspreche. Also habe ich als Reaktion ihr heute einfach nur in die Augen gesehen und gelächelt. Die Tussi wäre fast explodiert. Ihr Kopf war knallrot und irgendwann rannte sie schreiend zur Türe raus Richtung Klo. Wahrscheinlich hat sie dort geheult. Sollte sie wirklich deswegen geheult haben, bin ich sogar ein wenig stolz darauf.
    Naja, so geht das fast jeden Tag zu und darauf habe ich schlicht und einfach keinen Bock mehr. Leute wie diese unmögliche Tussi motivieren mich jeden Tag mehr, auf die BOS zu gehen und dort ordentlich zu lernen - nicht dass ich auch mal so werde wie die.

  6. #26
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Hast du also "nur" das Fachabi? Was für eine Ausbildung hast du gemacht? Hast du danach in diesem Beruf weiter gearbeitet? Und was studierst du inzwischen?
    Ich habe Abi in Thüringen gemacht, da sind es 12 Jahre.
    Nach dem Zivildienst habe ich in zwei Jahren die Ausbildung zum Drucker abgeschlossen.
    Habe dann ein Jahr Erfahrung sammeln können und studiere jetzt Drucktechnik.
    Alles in allem bin ich da der Linie treu geblieben.
    Büroarbeit war auch nicht so mein Ding. Deswegen bin ich erstmal studieren.
    An der Maschine stand ich ganz gerne, da hatte ich immer schön meine Ruhe, der Job hat mir auch viel Spaß gemacht.
    Nach der Lehre habe ich dann ein wenig bei Kalkulation etc. reingeschaut, da saß ich dann halt im Büro.
    Egal wie sehr es Dich nervt, es ist auf jeden Fall immer gut, wenn man erst einmal eine Lehre abgeschlossen hat. Grad mit einer Ausbildung im Büro, kannst Du oft mehr anfangen als man denkt.
    Wenn Du dann noch Bock auf Abi hast, dann mach es auf jeden Fall, weil es nicht schlecht ist, wenn man vor dem Studium schon mal ein wenig Erfahrung gesammelt hat.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  7. #27
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Stammtischler
    Egal wie sehr es Dich nervt, es ist auf jeden Fall immer gut, wenn man erst einmal eine Lehre abgeschlossen hat. Grad mit einer Ausbildung im Büro, kannst Du oft mehr anfangen als man denkt.
    Als Basis ist solch eine Ausbildung natürlich nicht schlecht, aber auch nur als Basis. Ein kleiner Büroangestellter, der mit 1.100,- bis 1.300,- Euro nach Hause geht (wenn überhaupt!) möchte ich jedenfalls nicht sein.

    Wenn Du dann noch Bock auf Abi hast, dann mach es auf jeden Fall, weil es nicht schlecht ist, wenn man vor dem Studium schon mal ein wenig Erfahrung gesammelt hat.


    Werde das Abi auch mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaft machen (geht auf der BOS aufgrund meiner Ausbildung auch nicht anders), also BWL, Rechnungswesen (aber natürlich auch Deutsch, Mathe, Englisch usw.). In diesen Fächern bin ich ja auch ganz fit. Naja, noch 9 Monate, dann bin ich mit der Ausbildung endlich fertig.

  8. #28
    Lotto Lothar Benutzerbild von Stammtischler
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.306

    Standard

    Schau halt, dass Du die Prüfungen gut ablegst. Was Du vorher gemacht hast, juckt dann keinen mehr.
    Also erst mal viel Erfolg und laß Dich nicht von den Bürostuten nerven.
    editiert. Henning als Mod.
    ProRatio-Initiative

  9. #29
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Werde das Abi auch mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaft machen (geht auf der BOS aufgrund meiner Ausbildung auch nicht anders), also BWL, Rechnungswesen (aber natürlich auch Deutsch, Mathe, Englisch usw.).
    Warum? Du kannst doch genauso auf die BOS Technik gehen, soviel ich weiß.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  10. #30
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Warum? Du kannst doch genauso auf die BOS Technik gehen, soviel ich weiß.
    Nein, mit einer kaufmännischen Ausbildung in der Regel nicht. Von den drei BOS Zweigen (Sozial, Technik u. Wirtschaft) kommt aber sowieso nur der wirtschaftliche für mich in Frage. Also selbst wenn ich wählen könnte würde ich mich für Wirtschaft entscheiden. (U. a. weil es dort keinen Physikunterricht gibt.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben