+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    148

    Standard Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Was ist der Endzweck der Menschheit? Der liberale Kapitalismus zwingt die Menschen sich selbst und den Rest der Menschheit zu verbessern. Er ist die vergesellschaftlichte Manifestation des evolutionären Geistes. Denn der Mensch ist böse, faul, gemein und niedrig (Hobbes). Deshalb bedarf er des Zwanges zur Verrichtung des Guten. Denn die Bündelung und Kanalisierung der negativen menschlichen Eigenschaften mithilfe von Wettbewerb und Rechtsstaat verbessert die Rasse als ganzes (Mandeville). Ist also die Steigerung des großtmöglichen Glückes für möglichst viele Menschen (Bentham) der Endzweck der Menschheit/Evolution/Zivilisation (Norbert Elias)? Oder gibt es da noch mehr? "Gott"? Wenn der Mensch den Sinn der Evolution verstanden hat, dann hat er auch Gott verstanden. Aber Erkenntnis (Wissenschaft) kann nur approximieren, niemals das wahre der Dinge sehen (Platons Höhlengleichnis). Also werden wir nie das Rätsel des Lebens lüften? Oder gibt es überhaupt keinen tieferen Sinn, sollten wir das Leben, das uns geschenkt wurde (warum habe ich ein Bewusstsein? => Ich denke, also bin ich. (Descartes)), nur genießen? Und ist dann Utilitarismus die Sozialste aller Ideologien? Und damit auch der Kapitalismus? Ich freue mich auf eure Antworten...
    Geändert von John Shepard (20.03.2010 um 15:47 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    148

    Standard AW: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Ach so, noch ein Gedanke: ohne Tod gibt es keine Evolution. Also ohne Tod keinen Fortschritt. Was folgert ihr daraus?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Zitat Zitat von John Shepard Beitrag anzeigen
    Was ist der Endzweck der Menschheit? Der liberale Kapitalismus zwingt die Menschen sich selbst und den Rest der Menschheit zu verbessern. Er ist die vergesellschaftlichte Manifestation des evolutionären Geistes. Denn der Mensch ist böse, faul, gemein und niedrig (Hobbes). Deshalb bedarf er des Zwanges zur Verrichtung des Guten. Denn die Bündelung und Kanalisierung der negativen menschlichen Eigenschaften mithilfe von Wettbewerb und Rechtsstaat verbessert die Rasse als ganzes (Mandeville). Ist also die Steigerung des großtmöglichen Glückes für möglichst viele Menschen (Bentham) der Endzweck der Menschheit/Evolution/Zivilisation (Norbert Elias)? Oder gibt es da noch mehr? "Gott"? Wenn der Mensch den Sinn der Evolution verstanden hat, dann hat er auch Gott verstanden. Aber Erkenntnis (Wissenschaft) kann nur approximieren, niemals das wahre der Dinge sehen (Platons Höhlengleichnis). Also werden wir nie das Rätsel des Lebens lüften? Oder gibt es überhaupt keinen tieferen Sinn, sollten wir das Leben, das uns geschenkt wurde (warum habe ich ein Bewusstsein? => Ich denke, also bin ich. (Descartes)), nur genießen? Und ist dann Utilitarismus die Sozialste aller Ideologien? Und damit auch der Kapitalismus? Ich freue mich auf eure Antworten...
    Was genau willst du jetzt hören bzw was genau ist die Frage?Von der Natur her hat der Mensch keinen Zweck sondern existiert nur.Er hat jedoch die Gabe sich und seinen Leben einen Zweck oder Sinn zu verleihen.Dieser Sinn oder Zweck hat jedoch nur vor den Menschen selber einen Wert nicht für Pflanzen oder Giraffen bzw die Natur.

    Sinn und Zweck sind jedoch kein Wunsch oder Wille der Natur sondern ein Wunsch des Menschen den er sich erfüllen kann.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Zitat Zitat von John Shepard Beitrag anzeigen
    Ach so, noch ein Gedanke: ohne Tod gibt es keine Evolution. Also ohne Tod keinen Fortschritt. Was folgert ihr daraus?
    Was sollen wir denn darauf folgern?Ein Kreis ist Rund und ein Dreieck hat drei Ecken.... was folgerst du daraus?

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    148

    Standard AW: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Was sollen wir denn darauf folgern?Ein Kreis ist Rund und ein Dreieck hat drei Ecken.... was folgerst du daraus?
    Fortpflanzung und Tod sind der Sinn des Lebens.

  6. #6
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Der Endzweck der Menschheit ist die Eroberung des gesamten Universums.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    148

    Standard AW: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Was genau willst du jetzt hören bzw was genau ist die Frage?Von der Natur her hat der Mensch keinen Zweck sondern existiert nur.
    Wer sagt das? Ist das die ultimative Wahrheit?

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen
    Er hat jedoch die Gabe sich und seinen Leben einen Zweck oder Sinn zu verleihen.

    Sinn und Zweck sind jedoch kein Wunsch oder Wille der Natur sondern ein Wunsch des Menschen den er sich erfüllen kann.
    Oder nur eine Einbildung? Eine Vorspiegelung falscher Tatsachen?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    148

    Standard AW: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Hierzu: "Unser Tod ist der letzte Service, den wir der Welt leisten können: würden wir nicht aus dem Weg gehen, würden die uns folgenden Generationen die menschliche Kultur nicht wieder frisch erstellen müssen. Sie würde starr, unveränderlich werden, also sterben. Und mit dem Tod der Kultur würde alles Menschliche auch untergehen." - Joseph Weizenbaum

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Zitat Zitat von John Shepard Beitrag anzeigen
    Wer sagt das? Ist das die ultimative Wahrheit?



    Oder nur eine Einbildung? Eine Vorspiegelung falscher Tatsachen?
    Es gibt in dieser Frage keine Ultimative Wahrheit?Da ganze ist von persönlichen Ansichten und Wunschvorstellungen geprägt.Vermutest du einen höheren Zweck hinter der menschlcihen existenz?Und wenn ja durch wen?Gott?

    Dann must du diese These verifizieren nicht ich.Ich gehe von dem einfachsten naheliegendstena aus.D.h. das es ein irrer Zufall ist das wir entstanden sind ohne das ein Zweck dahinter steht.

    Ein Gott hingegen macht das ganze unglaublich kompliziert.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Der Endzweck der Menschheit/Evolution

    Zitat Zitat von John Shepard Beitrag anzeigen
    Fortpflanzung und Tod sind der Sinn des Lebens.
    Der Mensch kann sich diesen Zweck entziehen indem er die Variablen ändert.D.h. er kann seinem leben einen anderen Sinn als Fortpflanzung geben.Der Tot ist hingegen nicht Sinn sondern Zweck.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Evolution
    Von Ingeborg im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 283
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 11:49
  2. Evolution
    Von Alvin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 14:38
  3. Evolution in amerikanischen Schulen
    Von Chester im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 14:11
  4. Neue Erkenntnisse der Evolution?
    Von Frank Sinatra im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 14:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben