+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14
Zeige Ergebnis 131 bis 139 von 139

Thema: Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.

  1. #131
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.

    das anliegen der agnostiker ist auch nicht wirklich, jemanden den glauben, welchen auch immer, auszureden.

    es sind vielmehr ganz einfache fragen.
    eine davon ist, warum bezahlt der staat für konfessionelle schulen und die ausbildungen von predigern?
    reicht es nicht, für diese leute die steuern einzutreiben?
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  2. #132
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Sowas sagt nur jemand, der Religion über alles stellt. "Am Anfang war Gottes Wort..." Du beweist ununterbrochen, dass du religiös bist. Weshalb stehst du nicht voll dazu? Ich kenne mehrere Leute, die ollen keiner Kirche oder speziellen Religion angehören, glauben aber an ihren ganz speziellen "Gott".
    Ich habe schon vor mehreren Posts eingeräumt, dass ich kein Agnostiker mehr bin.

    Agnostizismus ist wohl nur eine Ausrede, eine Ausflucht, weil man einerseits nicht mit der Masse der Religiösen mitschwimmen möchte, andererseits nicht den Mut hat, klar Stellung zu beziehn und mal umfassend und folgerichtig über die ganze Frage nachzudenken.

    Eigentlich würde es im Wortsinn ja nur bedeuten, dass man nicht Gnostiker sein will. Und wer die Gnostiker waren, kann man nachlesen.
    Das ist nicht korrekt.

    Du erzählst jetzt schlicht nur noch Unsinn. Der letzte Satz zeigt, dass du nichts von der Materie verstehst. Mit Materie meine ich jetzt nicht den Materialismus, sondern die Problematik an sich. "Materialistisch gesehen ist alles nur Illusion." Tut mir leid, aber das bringt jetzt wirklich nichts mehr.
    Oh man. Ich diskutiere mit Dir, ganz egal, wie beleidigend und anfeindend Du gegenüber meinen Einstellungen bist - und was kommt als Gegenstück? Ein 'Das wird mir jetzt zu doof, ich will nicht mehr'. Naja - musst Du wissen.


    Auch solche Fragen stellen immer nur Gottgläubige. Oder meinst du mit "Dasein" hier im Forum?
    .
    Auf solche Fragen kommen immer nur Gottgläubige? Wie kommst Du darauf? Wie kommst Du darauf, dass auf die Frage nach dem Sinn des Seins nur jemand kommt, der an einen Gott glaubt?

    Wie gesagt, wenn Du Dir sicher bist, dass alles ohne Sinn ist, wieso bist Du dann noch im Forum aktiv und versuchst uns Falsch-Gläubige zu überzeugen? Du hast mehr Sendungsbewusstsein als jeder Christ, und wozu das ganze? Welchen Sinn siehst Du dahinter?

  3. #133
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Ich habe schon vor mehreren Posts eingeräumt, dass ich kein Agnostiker mehr bin.
    Ach so, entschuldige, wenn ich das übersehn hatte.



    Oh man. Ich diskutiere mit Dir, ganz egal, wie beleidigend und anfeindend Du gegenüber meinen Einstellungen bist - und was kommt als Gegenstück? Ein 'Das wird mir jetzt zu doof, ich will nicht mehr'. Naja - musst Du wissen.
    Ich bezog mich auf deinen Satz:
    "Materialistisch gesehen gibt es 'Dich' doch gar nicht, bist Du doch bloß eine Illusion des Körpers."
    Und der ist Unsinn, ich denke, das versteht jeder. Illusion ist grade nicht eine Form der Materie, sondern eine Folge von denkender Materie.



    Auf solche Fragen kommen immer nur Gottgläubige? Wie kommst Du darauf? Wie kommst Du darauf, dass auf die Frage nach dem Sinn des Seins nur jemand kommt, der an einen Gott glaubt?
    Bisher fanden solche Diskussionen immer nur mit Gottgläubigen statt. Sie vermuten den göttlich inspirierten Sinn ihres Lebens, der Atheismus/Materialismus sagt, dass nichts in der Natur geschieht, weil irgendjemand von außen es will. Niemand hatte also die Absicht, einen Menschen und all das zu erschaffen oder zu entwickeln, weil er es wollte.



    Wie gesagt, wenn Du Dir sicher bist, dass alles ohne Sinn ist, wieso bist Du dann noch im Forum aktiv und versuchst uns Falsch-Gläubige zu überzeugen? Du hast mehr Sendungsbewusstsein als jeder Christ, und wozu das ganze? Welchen Sinn siehst Du dahinter?
    Und genau diese falsche Schlussfolgerung kommt auch immer nur von der religiösen Seite. Zusätzlich unterstellst du, dass ich andere überzeugen wolle. Auch das habe ich mehrfach erklärt, es ist nicht meine Absicht. Wir diskutieren hier. Woll wir lieber übers Wetter diskutieren?

    Die religiöse Seite unterstellt dem Atheismus/Materialismus, dass er alles für sinnlos hält. Es ist fast ein Komplex, über den die Leute nicht hinwegkommen. Sie können nicht verstehn, dass das Leben einfach so existiert, ohne einen göttlichen Willen. Darüber ewig zu disputieren, hat genausowenig Sinn wie über die Gottesfrage an sich.

    Für mich ist die Frage des Themas eigentlich geklärt, man kann darüber anderer Ansicht sein, aber es besteht seitens der Agnostiker mehr Affinität z.B. gegenüber dem Christentum als dem Atheismus gegenüber. Vielleicht ist der Agnostizismus nicht im Wesen Religion, sondern eher wesensverwandt mit Religion. Ein klarer Unglaube ist er jedoch nicht.

    Ich hoffe, ich konnte die Wogen etwas glätten.
    .

  4. #134
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht, aber "meine Energien" muss ich doch eher auf ganz andre Dinge im Leben konzentrieren, als darauf, irgendwelche Fundamentalisten überzeugen zu wollen
    .
    Überzeugen soll man die auch nicht. Das klappt nicht.
    Widersprechen reicht schon.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  5. #135
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Rechtsdeppenfreie Zone
    Beiträge
    5.577

    Standard AW: Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Das Zweite sehe ich ebenso, was mir bei einigen den zweifelhaften Ruf, ich befürwortete den Islam, eingebracht hat.
    Das liegt wohl daran, daß Du ausschließlich übers Christentum wetterst. Über den Islam lässt sich übrigens viel schöner herziehen, aber gegen den sind hier sowieso fast alle und ohne Gegenpartei machts ja keinen Spaß

  6. #136
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Ach so, entschuldige, wenn ich das übersehn hatte.
    Macht ja nichts.



    Ich bezog mich auf deinen Satz:

    Und der ist Unsinn, ich denke, das versteht jeder. Illusion ist grade nicht eine Form der Materie, sondern eine Folge von denkender Materie.
    Wie gesagt, dass wir uns bewusst sind, dass wir leben, dass wir qualia haben, lässt sich eben materialistisch nicht erklären. Wir können entweder sagen 'Hey, das ist alles nur Illusion und gibt es gar nicht' oder wir sagen, dass da mehr ist als das, was wir sehen, das dem ganzen einen Sinn gibt.

    Ich meine, es ist ja - materialistisch - durchaus sinnvoll, dass wir Bewusstsein haben, denn nur so können wir Verantwortung und Schuld verteilen, ergo diese sozialen Strukturen aufrechterhalten. Daraus erwächst ja auch der Glaube an den freien Willen. Wie das aber geht, konnte bisher keiner erklären. Und es erscheint nicht gerade unwahrscheinlich, dass das auch in Zukunft nicht gelingen wird und weiterhin eine Glaubensfrage bleibt.



    Bisher fanden solche Diskussionen immer nur mit Gottgläubigen statt. Sie vermuten den göttlich inspirierten Sinn ihres Lebens, der Atheismus/Materialismus sagt, dass nichts in der Natur geschieht, weil irgendjemand von außen es will. Niemand hatte also die Absicht, einen Menschen und all das zu erschaffen oder zu entwickeln, weil er es wollte.
    Ich glaube auch nicht daran, dass es ein göttliches Wesen gibt, welches uns einen Sinn gibt. Ich glaube, dass wir Gott sind; durch unser Quantenselbst, durch unser höheres Bewusstsein. Jeder von uns, und doch keiner von uns, denn keiner von uns ist mit sich selbst im Reinen. Das ist eben das Paradoxe an dieser Welt; einerseits sind wir alle miteinander verbunden, basieren alle auf dengleichen 'pattern', und gleichzeitig sind wir alle von einander getrennt und glauben, alle von einander verschieden zusein.

    Doch sehen wir genau hin, sind wir alle eins. Aus dem Staub gekommen; in den Staub werden wir gehen.

    Die religiöse Seite unterstellt dem Atheismus/Materialismus, dass er alles für sinnlos hält. Es ist fast ein Komplex, über den die Leute nicht hinwegkommen. Sie können nicht verstehn, dass das Leben einfach so existiert, ohne einen göttlichen Willen. Darüber ewig zu disputieren, hat genausowenig Sinn wie über die Gottesfrage an sich.
    Ich weiß, was Du meinst. Hier war ein Fehler von meiner Seite.

    Ich meine, tatsächlich brauchen wir keinen Sinn, und es reicht die biologische Rechtfertigung unseres Seins: So sind wir halt. Wir diskutieren gerne.

  7. #137
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass wir Gott sind; durch unser Quantenselbst, durch unser höheres Bewusstsein. Jeder von uns, und doch keiner von uns, denn keiner von uns ist mit sich selbst im Reinen. Das ist eben das Paradoxe an dieser Welt; einerseits sind wir alle miteinander verbunden, basieren alle auf dengleichen 'pattern', und gleichzeitig sind wir alle von einander getrennt und glauben, alle voneinander verschieden zu sein.

    Doch sehen wir genau hin, sind wir alle eins. Aus dem Staub gekommen; in den Staub werden wir gehen.
    Das klingt ja wie eine Leichenrede. Das Obere kann ich nicht nachvollziehn. Das ist mir echt zu hoch. Ich gebe mich geschlagen.

    Machs also mal gut weiterhin.
    MfG
    .

  8. #138
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Das klingt ja wie eine Leichenrede. Das Obere kann ich nicht nachvollziehn. Das ist mir echt zu hoch. Ich gebe mich geschlagen.

    Machs also mal gut weiterhin.
    MfG
    .
    Dir auch alles Gute!

    (Allerdings hat das mit 'hoch' und geschlagen nichts zu tun. Es ist einfach unverständlich für einen Atheisten)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU: Wesen, Organisation und Entwicklung
    Von Grotzenbauer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 14:42
  2. Wesen der Sozialdemokratie
    Von Heinrich_Kraemer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 16:35
  3. Agnostizismus als Grundlage der neuen religiösen Einstellung in Deutschland?
    Von Leif im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 11:01
  4. Wesen des Menschen in der Gesellschaft
    Von walfiler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 15:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben