+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: An die Aeronauten

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard An die Aeronauten

    Geronimo, von Richthofen und andern Flugbegeisterten.

    Von Kind auf lernte ich „Flugzeug“ sagen, nicht „Flieger“. Ein Flugzeug (oder „Flugi“) war eine geflügelte Blechkiste mit Motor oder Düsentriebwerk, und der Flieger war derjenige, der mit ihr durch die Luft flog. Heute sagt man zum Flugzeug Flieger. Weiß jemand, wie es dazu kam?

    Einer, der läuft, ist ein Läufer, einer, der geht, ein Geher, einer, der springt, ein Spinger, einer, der schwimmt, ein Schwimmer und einer, der fliegt, ein Flieger. Ein Flugzeug ist doch kein Flieger.

    Gruß von Leila

  2. #2
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: An die Aeronauten

    Nur ein Aspekt, ein nicht unwesentlicher dazu, der Verlotterung der deutschen Sprache. "Flieger" klingt modern, hip, schnell und ist kürzer zu sprechen als "Flugzeug", was darselbst holprig klingt und beim Sprechen mehr Energie fordert. Wir aber leben in einer schnellen Zeit, da muss sich das Denken anpassen, und da Denken gleich Sprache ist, wird aus dem "Flugzeug" ein "Flieger", auch wenn es semantischer Quark ist.

    Wir sagen ja auch nicht mehr "Straßenbahn", nein es heißt "Tram". Wir suchen keine "Arbeit", sondern einen "Job". Wir bitten auch nicht mehr um Entschuldigung, sondern schmettern respektlos ein "sorry" in den Äther.

    "Flieger", "Tram" und "sorry" sind Sympthome derselben Ursache, eines Absterbens jeglichen kulturellen Bewusstseins. Ein schleichender Wechsel der Identität hin zu einem "Weltbürger", der vor lauter Eile gar nicht merkt, dass er wie ein Vieh auf der Treibjagd vom multikulturellen Modediktat hetzend zum inhalts- und willenlosen Zombi verkommt.

    Aber das ist dann wohl der Preis der "Freiheit".
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: An die Aeronauten

    Flugzeug ist doch ein schönes Wort; wie Werk- oder Rüstzeug. – Danke, Nitup, für Dein wahres Wort.

    Gruß von Leila

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: An die Aeronauten

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Flugzeug ist doch ein schönes Wort; wie Werk- oder Rüstzeug. – Danke, Nitup, für Dein wahres Wort.

    Gruß von Leila
    Warum sagen die Meinungsbildner nicht zum Flugzeug "Equipment"?

    Dies bringt doch einbildungsmäßig mehr Anerkennung!

    Es klingt einfach weltmännischer, wenn man sagt: Ich habe heute mein Equipment neben dem Flugplatz abgestellt!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: An die Aeronauten

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Warum sagen die Meinungsbildner nicht zum Flugzeug "Equipment"?

    Dies bringt doch einbildungsmäßig mehr Anerkennung!

    Es klingt einfach weltmännischer, wenn man sagt: Ich habe heute mein Equipment neben dem Flugplatz abgestellt!
    „Mein Flieger kommt“: Ausruf einer auf dem Rücken liegenden Hosteß (in Erwartung der Bauchlandung eines Piloten).

    Gruß von Leila

  6. #6

    Standard AW: An die Aeronauten

    Die Endung -er ist im Deutschen ein Personen- und Geräte- bzw. Sach-Suffix. Ein Tennisschläger ist auch kein Sport-Prolet, der andere Spieler vermöppt. Auch wurde er, als die deutsche Sprache noch nicht so schrecklich verlottert war, nicht Schlagzeug genannt. Damit macht man Musik. Ein Pfannenwender ist auch nur in seltensten Fällen eine Person, die Pfannen wendet, ein Eisbrecher ist auch keine Person, die Eis mit Muskelkraft, oder Eiscreme erbricht.

    Gruß,
    Soph.
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  7. #7
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: An die Aeronauten

    An Sophisticated:

    Ich kannte einen Schweizer Militärpiloten, der mit einer Hunter abstürzte und tödlich verunglückte. Er bekam während des Flugs Nasenbluten. Sein Schleudersitz öffnete sich zwar, aber zuspät. Er zerschellte an einem Scheunentor. Dieser Mann sagte mir, daß ein stolzer, rechtschaffener Militärflugzeugpilot den Unterschied zwischen einem Flieger und einem Flugzeug kennen würde.

    Gruß von Leila

    P.S.: Das Wort Militärflugzeugflieger würde in meinen Ohren besser klingen als das Wort Militärfliegerflieger.

  8. #8

    Standard AW: An die Aeronauten

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    P.S.: Das Wort Militärflugzeugflieger würde in meinen Ohren besser klingen als das Wort Militärfliegerflieger.
    Ja. Wobei ersteres sich auch schlimm anhört. Warum nicht "Militärpilot"? Was soll er fliegen? Schweine? Also ergibt sich das "Flugzeug" hier. Sagt bei Euch Schweizern wirklich jemand "Militärflugzeugflieger"? Ihr seid schon ein Völkchen...

    Gruß,
    Soph.
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  9. #9
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: An die Aeronauten

    Zitat Zitat von Sophisticated Beitrag anzeigen
    Ja. Wobei ersteres sich auch schlimm anhört. Warum nicht "Militärpilot"? Was soll er fliegen? Schweine? Also ergibt sich das "Flugzeug" hier. Sagt bei Euch Schweizern wirklich jemand "Militärflugzeugflieger"? Ihr seid schon ein Völkchen...

    Gruß,
    Soph.
    Wie wär's mit Jetpilot? Zwar kann auch ein Verkehrsflugzeug ein Jet sein, aber gemeinhin wird der Ausdruck "Jet" eher mit Militärflugzeugen assoziiert.



    ---

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: An die Aeronauten

    Zitat Zitat von Peel Beitrag anzeigen
    Geronimo, von Richthofen und andern Flugbegeisterten.

    Von Kind auf lernte ich „Flugzeug“ sagen, nicht „Flieger“. Ein Flugzeug (oder „Flugi“) war eine geflügelte Blechkiste mit Motor oder Düsentriebwerk, und der Flieger war derjenige, der mit ihr durch die Luft flog. Heute sagt man zum Flugzeug Flieger. Weiß jemand, wie es dazu kam?

    Einer, der läuft, ist ein Läufer, einer, der geht, ein Geher, einer, der springt, ein Spinger, einer, der schwimmt, ein Schwimmer und einer, der fliegt, ein Flieger. Ein Flugzeug ist doch kein Flieger.

    Gruß von Leila
    genau, deshalb nenne ich das ding ja auch FLIESCHZEUSCH!!!!:rolleyes: echt jetzt. das sag ich dir jetzt als ECHTER flieschzeuschgkapitän. ein fliescher, der fliescht is'n flieschzeusch und sonst nix. punkt. richard

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben