+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Qualität der Schulen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Selektiv tolerant! Benutzerbild von Vaddi
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Carlsberg
    Beiträge
    309

    Standard Qualität der Schulen

    Muss ich doch mal was erzählen...

    Meine Tochter kommt aus der Schule (12.Klasse Gymnasium) und hält mir mit bösem Blick ein Arbeitsblatt aus dem Unterrichtsfach Geschichte hin:

    DAS STAMMT DOCH TATSÄCHLICH NOCH AUS DDR-ZEITEN!!!???

    Da waren noch die alten (DDR, Jugoslawien, CSSR usw.) Grenzen eingezeichnet und die Lehrerin sagte nur, sie sollen sich nicht so haben, solch Material ist sehr teuer und man könne das ruhig noch nehmen! Ist denn das noch zu fassen?

    Und im Politunterricht betreibt die Lehrerin teilweise derbe Linkspropaganda, dass es einem die Schuhge auszieht! Meine Tochter, die sich ja sonst (auf Anraten von mir) in politideologischen Diskussionen wertfrei verhält, damit sie sich nicht den Zorn der Lehrkörper zuzieht und schlechtere Noten einfährt, weil sie ihre Meinung sagt oder unbequeme Fragen stellt, war sauer und kann es nicht verstehen, wie Lehrer dazu kommen, den Schülern ihre politischen Ansichten aufzudrängen! Das ist unterste DDR-Schulmeisterei und hat heute nichts mehr in Schulen zu suchen!

    Naja, die jungen guten Lehrer, die motiviert sind, schickt man in die Problembezirke Neukölln ect. und in den ostberliner Schulen bleibt der alte DDR-Müll zurück, der den Schülern den Lehrstoff nicht so vermitteln kann, wie es sein sollte. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber was soll z.B. sowas, dass die Englischlehrerin im Leistungskurs versucht ihr unterbelichtetes Schulenglisch durchzudrücken und diejenigen Schüler bestraft, die es besser können?! Meine Tochter hatte ein Auslandsjahr in den USA und kann ziemlich perfekt Englisch. In den USA war sie auf der High School im Fach Englisch Klassenbeste (!!!!) (super Zeugnis und Ehrenschüler) und hier hat sie auf dem Halbjaheszeugnis ne 3!? Weil die Lehrerin ihr Sachen ankreidet, nur weil sie bestimmte Worte gar nicht kennt! Sie gibt das sogar zu und benotet trotzdem so schlecht.
    Von einigen Lehrern bekommen die Schüler regelmäßig zu hören, dass die 1 des Gymnasiums die 3 wäre und wer bessere Noten bekommen wolle, müsse besser als der Lehrkörper sein. Krank, was?!

    Und dann wundern sich die Leute noch über Pisa... Den Schülern wird die Motivation genommen und dann stellt man sie als doof dar.

    Was sagt ihr denn dazu???

    Gruss Vaddi
    Vorwärts, wir müssen zurück!


  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Qualität der Schulen

    Zitat Zitat von Vaddi Beitrag anzeigen
    Muss ich doch mal was erzählen...

    Meine Tochter kommt aus der Schule (12.Klasse Gymnasium) und hält mir mit bösem Blick ein Arbeitsblatt aus dem Unterrichtsfach Geschichte hin:

    DAS STAMMT DOCH TATSÄCHLICH NOCH AUS DDR-ZEITEN!!!???

    Da waren noch die alten (DDR, Jugoslawien, CSSR usw.) Grenzen eingezeichnet und die Lehrerin sagte nur, sie sollen sich nicht so haben, solch Material ist sehr teuer und man könne das ruhig noch nehmen! Ist denn das noch zu fassen?

    Und im Politunterricht betreibt die Lehrerin teilweise derbe Linkspropaganda, dass es einem die Schuhge auszieht! Meine Tochter, die sich ja sonst (auf Anraten von mir) in politideologischen Diskussionen wertfrei verhält, damit sie sich nicht den Zorn der Lehrkörper zuzieht und schlechtere Noten einfährt, weil sie ihre Meinung sagt oder unbequeme Fragen stellt, war sauer und kann es nicht verstehen, wie Lehrer dazu kommen, den Schülern ihre politischen Ansichten aufzudrängen! Das ist unterste DDR-Schulmeisterei und hat heute nichts mehr in Schulen zu suchen!

    Naja, die jungen guten Lehrer, die motiviert sind, schickt man in die Problembezirke Neukölln ect. und in den ostberliner Schulen bleibt der alte DDR-Müll zurück, der den Schülern den Lehrstoff nicht so vermitteln kann, wie es sein sollte. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber was soll z.B. sowas, dass die Englischlehrerin im Leistungskurs versucht ihr unterbelichtetes Schulenglisch durchzudrücken und diejenigen Schüler bestraft, die es besser können?! Meine Tochter hatte ein Auslandsjahr in den USA und kann ziemlich perfekt Englisch. In den USA war sie auf der High School im Fach Englisch Klassenbeste (!!!!) (super Zeugnis und Ehrenschüler) und hier hat sie auf dem Halbjaheszeugnis ne 3!? Weil die Lehrerin ihr Sachen ankreidet, nur weil sie bestimmte Worte gar nicht kennt! Sie gibt das sogar zu und benotet trotzdem so schlecht.
    Von einigen Lehrern bekommen die Schüler regelmäßig zu hören, dass die 1 des Gymnasiums die 3 wäre und wer bessere Noten bekommen wolle, müsse besser als der Lehrkörper sein. Krank, was?!

    Und dann wundern sich die Leute noch über Pisa... Den Schülern wird die Motivation genommen und dann stellt man sie als doof dar.

    Was sagt ihr denn dazu???

    Gruss Vaddi
    Die Zeit wird kommen, wo das Bildungsniveau der Schüler auf einem einheitlichen (niedrigen) Level angelangt ist, dann wird es keine Unterschiede zwischen klug und doof mehr geben.
    Lediglich Schüler, deren Eltern zur Elite gehören, werden es sich leisten können, ein höheres Bildungsniveau anzustreben.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: Qualität der Schulen

    Ich als Realschüler im letzten Jahr möchte auch mal was dazu sagen. Bin ja sozusagen live dabei.

    Wie oben erwähnt besuche ich eine Realschule. Diese teilt sich ein Gebäude mit der Hauptschule. Das Gebäude nebenan gehört der Förderschule (Fürdercüle) und auf der anderen Seite des Campus ist das Gymnasium. Also alle 4 (!) Schulen teilen sich einen Campus.

    Nun ist es so, dass wir an unserer Schule keinerlei Organisation haben. Teilweise fallen Stunden aus, wovon wir nichts wissen. Wir sitzen dann da und spielen an unseren Handys rum. Manchmal auch mit was anderem.
    Wie auch immer. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass wir monatelang nichts machen (teilweise sogar nur 3 Stunden pro Tag haben, und das 3x die Woche für Wochen/Monate) und dann auf einen Schlag innerhalb von einem Monat alle Klausuren weghaben müssen. Am schlimmsten ist jedoch die Tatsache, dass die Leute bei uns Kopftücher tragen dürfen, wir anderen aber keine Caps aufsetzen dürfen.

    Desweiteren haben wir nur linksgrüne-Hippie-Lehrer. Außerdem sind die Klassen zu groß (26-32 Schüler) und somit gibt es niemals Ruhe im Unterricht.

    Allgemein ist zu sagen: Das deutsche Bildungssystem hat versagt. Und selbst ich sage: Die Schüler sollten wieder Disziplin lernen. Da gibts Schüler(innen!) die die Lehrer a la "Was ich gemacht, macker?!" anmachen. Etwas krank.
    It´s all a matter of opinion

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Qualität der Schulen

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    ...Vollzitat...
    Das sind schon katastrophale Zustände. Das tut mir ja richtig weh, so etwas zu lesen.
    Ich denke mir gerade nochmal, dass ich hier in der saarländischen Pampa schon gewaltige Vorzüge genieße. Hier passiert wohl alles erst ein paar Jahre später. Trotzdem ist auch hier ein ganz klarer Verlust von Qualität an den Schulen zu spüren.
    Von der Gesamtschule in meiner Nähe weiß ich, dass da auch ein Stundenausfall von ca 30% normal ist.
    Eine Mutter erzählte mir, die Schüler, die zur Toilette müssen/wollen, stehen während des Unterrichtes einfach auf und gehen raus.
    In einem Fall sprach der Lehrer einen Schüler auf sein Verhalten an: " Wo gehst du denn schon wieder hin?"
    Die Antwort des Schülers war: Na, wohin wohl? Ich muss pissen!"
    Geändert von Mütterchen (17.01.2010 um 19:37 Uhr) Grund: Wort vergessen

  5. #5
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Qualität der Schulen

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    Ich als Realschüler im letzten Jahr möchte auch mal was dazu sagen. Bin ja sozusagen live dabei.

    Wie oben erwähnt besuche ich eine Realschule. Diese teilt sich ein Gebäude mit der Hauptschule. Das Gebäude nebenan gehört der Förderschule (Fürdercüle) und auf der anderen Seite des Campus ist das Gymnasium. Also alle 4 (!) Schulen teilen sich einen Campus.

    Nun ist es so, dass wir an unserer Schule keinerlei Organisation haben. Teilweise fallen Stunden aus, wovon wir nichts wissen. Wir sitzen dann da und spielen an unseren Handys rum. Manchmal auch mit was anderem.
    Wie auch immer. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass wir monatelang nichts machen (teilweise sogar nur 3 Stunden pro Tag haben, und das 3x die Woche für Wochen/Monate) und dann auf einen Schlag innerhalb von einem Monat alle Klausuren weghaben müssen. Am schlimmsten ist jedoch die Tatsache, dass die Leute bei uns Kopftücher tragen dürfen, wir anderen aber keine Caps aufsetzen dürfen.



    Desweiteren haben wir nur linksgrüne-Hippie-Lehrer. Außerdem sind die Klassen zu groß (26-32 Schüler) und somit gibt es niemals Ruhe im Unterricht.

    Allgemein ist zu sagen: Das deutsche Bildungssystem hat versagt. Und selbst ich sage: Die Schüler sollten wieder Disziplin lernen. Da gibts Schüler(innen!) die die Lehrer a la "Was ich gemacht, macker?!" anmachen. Etwas krank.
    wir waren immer um die 30 schüler, aber disziplin wurde schon von den eltern und verwandten anerzogen, und wenn es mal nicht so lief, dann gab es einträge, wo man schon wie tiefgefroren nach hause schlich, die musste man ja unterschreiben lassen. ...

    sende doch deinen beitrag mal an die schavan und schau ob´s antwort gibt....
    hallöchen

  6. #6
    Selektiv tolerant! Benutzerbild von Vaddi
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Carlsberg
    Beiträge
    309

    Standard AW: Qualität der Schulen

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    Ich als Realschüler im letzten Jahr möchte auch mal was dazu sagen. Bin ja sozusagen live dabei.

    Wie oben erwähnt besuche ich eine Realschule. Diese teilt sich ein Gebäude mit der Hauptschule. Das Gebäude nebenan gehört der Förderschule (Fürdercüle) und auf der anderen Seite des Campus ist das Gymnasium. Also alle 4 (!) Schulen teilen sich einen Campus.

    Nun ist es so, dass wir an unserer Schule keinerlei Organisation haben. Teilweise fallen Stunden aus, wovon wir nichts wissen. Wir sitzen dann da und spielen an unseren Handys rum. Manchmal auch mit was anderem.
    Wie auch immer. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass wir monatelang nichts machen (teilweise sogar nur 3 Stunden pro Tag haben, und das 3x die Woche für Wochen/Monate) und dann auf einen Schlag innerhalb von einem Monat alle Klausuren weghaben müssen. Am schlimmsten ist jedoch die Tatsache, dass die Leute bei uns Kopftücher tragen dürfen, wir anderen aber keine Caps aufsetzen dürfen.

    Desweiteren haben wir nur linksgrüne-Hippie-Lehrer. Außerdem sind die Klassen zu groß (26-32 Schüler) und somit gibt es niemals Ruhe im Unterricht.

    Allgemein ist zu sagen: Das deutsche Bildungssystem hat versagt. Und selbst ich sage: Die Schüler sollten wieder Disziplin lernen. Da gibts Schüler(innen!) die die Lehrer a la "Was ich gemacht, macker?!" anmachen. Etwas krank.
    Mit dem Stundenausfall hat meine Tochter zeitweise auch sehr zu tun. Die Lehrer sind krank, oder einfach nicht da und die Schüler müssen dann trotzdem knallhart die Klausuren durchziehen.
    Wenn ich mit meinem Auto nicht tanke, kann ich rigendwann nicht mehr fahren. Ist doch das Selbe, oder? Scheinbar sehen die Schulen das aber anders. Sowas nenne ich dumm und ignorant. :]
    Vorwärts, wir müssen zurück!


  7. #7
    nicht ganz menschlich! Benutzerbild von Aldebaran
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.839

    Standard AW: Qualität der Schulen

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    Ich als Realschüler im letzten Jahr möchte auch mal was dazu sagen. Bin ja sozusagen live dabei.

    Wie oben erwähnt besuche ich eine Realschule. Diese teilt sich ein Gebäude mit der Hauptschule. Das Gebäude nebenan gehört der Förderschule (Fürdercüle) und auf der anderen Seite des Campus ist das Gymnasium. Also alle 4 (!) Schulen teilen sich einen Campus.

    Nun ist es so, dass wir an unserer Schule keinerlei Organisation haben. Teilweise fallen Stunden aus, wovon wir nichts wissen. Wir sitzen dann da und spielen an unseren Handys rum. Manchmal auch mit was anderem.
    Wie auch immer. Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass wir monatelang nichts machen (teilweise sogar nur 3 Stunden pro Tag haben, und das 3x die Woche für Wochen/Monate) und dann auf einen Schlag innerhalb von einem Monat alle Klausuren weghaben müssen. Am schlimmsten ist jedoch die Tatsache, dass die Leute bei uns Kopftücher tragen dürfen, wir anderen aber keine Caps aufsetzen dürfen.

    Desweiteren haben wir nur linksgrüne-Hippie-Lehrer. Außerdem sind die Klassen zu groß (26-32 Schüler) und somit gibt es niemals Ruhe im Unterricht.

    Allgemein ist zu sagen: Das deutsche Bildungssystem hat versagt. Und selbst ich sage: Die Schüler sollten wieder Disziplin lernen. Da gibts Schüler(innen!) die die Lehrer a la "Was ich gemacht, macker?!" anmachen. Etwas krank.
    Dafür verbeamtet Bremen aber immer noch alle seine Lehrer. Dafür ist immer noch Geld da!

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Als ich vor einigen Jahren ein wenig Bekanntschaft mit dem System machen durfte, wurde das in NRW schon mit einiger Wut registriert, zumal NRW damals noch in den Ländertopf einzahlen musste und Bremen sich daran kräftig bediente (und immer noch bedient).

    Und dann kommt nicht einmal was dabei heraus!

    Das ist schlimmer als ein Verbrechen, das ist ein Fehler!

    (Talleyrand)

  8. #8
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Qualität der Schulen

    Warum Linkssein und Gutmenschentum besonders unter der Lehrerschaft so verbreitet ist, ist mir auch ein Rätsel. Hängt warscheinlich damit zusammen, das Lehrer heutzutage als sozialer Beruf gilt - und da sammeln sich dann halt all die linken Weltverbesserer.
    Im übrigen halte ich Frauen für geeignet als Kintergärtnerinnen und als Unterstufenlehrerinnen (1.-4. Klasse, aber in höheren Klassenstufen haben sie nichts verloren.
    Die Erfahrung, daß man in der Schule besser den Mund hält, halte ich inzwischen für eine gute Vorbereitung auf's reale Leben. Da unterscheiden sich die ehemalige DDR und die noch existierende BRD durch nichts.

  9. #9
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Qualität der Schulen

    Wer seine Kinder vor geistiger Degenerierung, moralischem Zerfall und ideologischer Indoktrinierung schützen will darf sie nicht in staatliche Schulen geben, ist doch schon lange logisch.

  10. #10
    Root hog, or die Benutzerbild von Guilelmus
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    .de
    Beiträge
    3.285

    Standard AW: Qualität der Schulen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Wer seine Kinder vor geistiger Degenerierung, moralischem Zerfall und ideologischer Indoktrinierung schützen will darf sie nicht in staatliche Schulen geben, ist doch schon lange logisch.

    Meine Erfahrung mit der Privatschule auf der ich war: Der Katholokommunismus ist nicht weniger degeneriert als der Quatsch mit dem man auf „staatlichen" Schulen indoktriniert wird.
    "Places on earth where people are most diligently killing each other are those of ethnic, religious and racial diversity, which we whites are supposed to celebrate!" Jared Taylor
    "Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote." Benjamin Franklin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird die Qualität unserer Lebensmittel immer schlechter?
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 13:35
  2. Üble journalistische Qualität
    Von wtf im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 19:38
  3. Schumacher - ein Name bürgt für Qualität
    Von Inspektor Wanninger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 06:47
  4. Bekommt der Terror eine neue Qualität?
    Von pschulze im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 16:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben