+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 127 von 127

Thema: Die Frage brennt nicht nur, sie lodert regelrecht!

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die Frage brennt nicht nur, sie lodert regelrecht!

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man Christ sein, ohne eine christliche Gemeinde. Was allerdings ein schrecklicher Gedanke wäre, so ganz einsam, ohne Kirche und die Glocke, die zum Gottesdienst ruft, ohne Pfarrer, der den Gottesdienst hält, ohne ein christliches Gebet bei der Beerdigung.
    Aber wie wird man denn eigentlich Christ, wenn es nicht die Gemeinde gibt, die das Christentum trägt und pflegt? So ganz spontan mutiert doch keiner zum Christen, oder?

    Meiner Meinung nach kann übrigens jemand durchaus Atheist sein und trotzdem nach christlichen Grundsätzen leben, auch wirklich christlich handeln - Christ ist er aber nur dann, wenn er an Gott glauben kann.

    Also, ich sehe das auch so: eine Organisation bildet man, um organisiert zu sein.

    Wie ich oben schon schrieb, keiner von denen, die an Christus glauben, aber nicht in der Kirche Mitglied sind könnten diesen Glauben in sich tragen, gäbe es nicht die Organisation Kirche, die das Christentum durch die Jahrhunderte und Jahrtausende getragen hat.

    Es wäre mal interessant zu wissen, wieviel Menschen überhaupt ihren ganz persönlichen Glauben haben, ihren privaten Gott, von dessen Existenz sie eben überzeugt sind und der ihnen nicht überliefert wurde. Den sie ganz alleine anbeten.

    Damit will ich übrigens nicht darauf hinaus, dass Gottesglaube nur auf eine altmodische Überlieferung fußt. Eher darauf, dass Gläubige sich immer organisieren müssen und das auch immer tun werden.

    Und noch was: es gibt übrigens, vermute ich, sehr viele Leute, die nicht in der Kirche sind. Und an den großen Feiertagen, wie etwa dem Heiligen Abend, gehen sie dann doch zur Kirche.
    Gläubige sind keineswegs immer in der Kirche. Freilich kommen sie meistens durch diese Organisation zum Glauben, durch ihre Eltern aber auch oder durch Freunde, die sie davon überzeugen.

    Ich kenne mehrere Leute, die durchaus gläubig sind, aber nicht oder kaum mehr in eine Kirche gehn, sogar ausgetreten sind. Man muss sich nicht organisieren, um seinen Glauben zu haben. Vielleicht macht es so manchen mehr Spaß und Freude, erforderlich ist das aber nicht. Ich kenne sogar ein katholisches Ehepaar, das der Kirche als Organisation ade gesagt hat, und zwar wegen der unzeitgemäßen und absurden Praktiken dieser Kirche, und das trotzdem an ihren Gott glaubt.

    Übrigens gehe ich auch ab und zu in eine solche in Form des Gebäudes, etwa um es mir von innen anzusehn oder ein Orgelkonzert oder eine Passion oder das Weihnachtsoratorium von Bach zu hören und zu sehen. Die durchaus fürchterliche Tragödie des Menschen Jesus berührt einen schon sehr. Gottesgedanken kommen mir dabei allerdings nicht wirklich. Ich höre diese Musik genau wie ein Klavierkonzert von Mozart oder von Schostakowitsch oder die Klaviersonaten von Scarlatti.
    .

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Die Frage brennt nicht nur, sie lodert regelrecht!

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Gläubige sind keineswegs immer in der Kirche. Freilich kommen sie meistens durch diese Organisation zum Glauben, durch ihre Eltern aber auch oder durch Freunde, die sie davon überzeugen.

    Ich kenne mehrere Leute, die durchaus gläubig sind, aber nicht oder kaum mehr in eine Kirche gehn, sogar ausgetreten sind. Man muss sich nicht organisieren, um seinen Glauben zu haben. Vielleicht macht es so manchen mehr Spaß und Freude, erforderlich ist das aber nicht. Ich kenne sogar ein katholisches Ehepaar, das der Kirche als Organisation ade gesagt hat, und zwar wegen der unzeitgemäßen und absurden Praktiken dieser Kirche, und das trotzdem an ihren Gott glaubt.

    Aber das streite ich doch gar nicht ab, Unschlagbarer, ich sage nur, dass so etwas nur funktionieren kann, solange es die Organisation Kirche auch gibt.
    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Übrigens gehe ich auch ab und zu in eine solche in Form des Gebäudes, etwa um es mir von innen anzusehn oder ein Orgelkonzert oder eine Passion oder das Weihnachtsoratorium von Bach zu hören und zu sehen. Die durchaus fürchterliche Tragödie des Menschen Jesus berührt einen schon sehr. Gottesgedanken kommen mir dabei allerdings nicht wirklich. Ich höre diese Musik genau wie ein Klavierkonzert von Mozart oder von Schostakowitsch oder die Klaviersonaten von Scarlatti.
    .
    Ich bin jetzt niemand, der sich oft mit dem Thema auseinandersetzt, aber ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht einfach so ist, dass es Menschen gibt, die für Religion empfänglich sind, während andere damit einfach nichts anfangen können. So ähnlich wie für manche Menschen Musik oder Kunst einfach ein notwendiger Teil ist, während andere nicht mal Interesse dafür aufbringen können. Meinst du, es könnte so etwas geben?

    Für mich ist es schon fast unvorstellbar, in einer Kirche zu sitzen, Bach zu hören und trotzdem so gar nichts zu spüren.

  3. #123
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Die Frage brennt nicht nur, sie lodert regelrecht!

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Bei Dir muß man ja aufpassen wie ein Schießhund. Wo habe ich denn geschrieben, es sei Aufgabe der Kirchen "Menschen zu manipulieren"??(

    Ich glaub Du träumst.
    Wo habe ich denn behauptet, dass Du das geschrieben hast?
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  4. #124
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Die Frage brennt nicht nur, sie lodert regelrecht!

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    "Ich erwarte Toleranz von allen und gebe die auch selbst, aber nicht den Intoleranten." Du pochst so sehr auf "die Worte Christi", und weißt selbst gar nicht, was der eigentlich von dir als seinem Anhänger erwartet.

    Deine Äußerung hier zeigt es bestens. Das merkt sogar jeder Atheist, der sich etwas im NT auskennt. Du scheinst eine recht eigenwillige Vorstellung vom Christsein zu haben.
    .
    Jesus hat nie behauptet, dass man sich zum Affen für alle machen lassen soll.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  5. #125
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die Frage brennt nicht nur, sie lodert regelrecht!

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Aber das streite ich doch gar nicht ab, Unschlagbarer, ich sage nur, dass so etwas nur funktionieren kann, solange es die Organisation Kirche auch gibt.


    Ich bin jetzt niemand, der sich oft mit dem Thema auseinandersetzt, aber ich habe mich schon gefragt, ob es vielleicht einfach so ist, dass es Menschen gibt, die für Religion empfänglich sind, während andere damit einfach nichts anfangen können. So ähnlich wie für manche Menschen Musik oder Kunst einfach ein notwendiger Teil ist, während andere nicht mal Interesse dafür aufbringen können. Meinst du, es könnte so etwas geben?

    Für mich ist es schon fast unvorstellbar, in einer Kirche zu sitzen, Bach zu hören und trotzdem so gar nichts zu spüren.
    Du hast wirklich eine falsche Vorstellung von Nichtgläubigen. Daran sind sicher auch eure Kirchenoberen schuld, sie unterstellen lieber den Ungläubigen nach dem Muster der Bibel alles mögliche Schlechte, als dass sie erkennen, dass Nichtgläubige ebensolche Menschen sind wie Gläubige, nur es fehlt ihnen eben der Götterglaube.

    Ich habe auch schon mitgelitten, wenn ich mir die Lebensgeschichten von Leuten wie die vom Jesus beschriebene vorstelle. Dann dazu die Bachsche Musik, was glaubst du, was ich da alles "spüre"? Ich spiele selbst etwas Klavier, für Bach reicht es allerdings nur zu den ganz einfachen Stücken.


    Jetzt mal ein Beispiel zu deinem Text. Kürzlich sahen wir im TV den Film über Plácido Domingo, den derzeit wohl größten Opernsänger. Alles was er sagte, war nachvollziehbar, bis auf seine seltsame und völlig zusammenhanglose Meinung, als er sinngemäß sagte: Der Mensch lebt eine so kurze Zeit auf der Erde, dass es damit klar sei, dass das nicht alles sein könne und dass es einen Gott als Schöpfer geben müsse.

    Was meinst du wohl, welchen Wahrheitswert man einer solchen Aussage beimessen kann. Das zeigt doch nur, dass in religiösen Dingen die Logik, der normale, gesunde Menschenverstand und natürlich auch der Wirklichkeitsgehalt nicht nur leiden, sondern vom Fuß auf den Kopf gestellt werden. Der "Rest" des Menschen scheint davon nicht betroffen zu sein (bis auf einige religiös-fanatische Spinner). Das erklärt doch auch, wie es sein kann, dass ein Mensch durchaus wissenschaftliche oder andere Höchstleistungen vollbringen kann und sein Glaube davon völlig losgelöst ist. Es hat keinen Einfluss auf die Leistungen eines Menschen, ob er religiös ist oder nicht. Wenn, dann ist er es außerhalb seines realen Lebens. Das scheint vielleicht absurd, man muss verstehen, wie es gemeint ist. Religiöser Glaube ist nicht Ursache für irgendwas, höchstens für religiösen Fanatismus oder religiösen Übereifer.

    Ich könnte noch einsehn, dass es manchen Menschen schwerfällt, zu begreifen, dass nach ihrem Tod einfach nichts mehr ist, nur noch ihre verwesenden Teile und etwas Erinnerung an sie. Dass sie dann sagen, "schön wäre es, wenn es nach dem Tode irgendwie weitergehn würde", kann ich durchaus verstehn. Manche würden allerdings eher froh sein, dass endlich alles ein Ende hat.

    Aus Wünschen aber zu einer nur erdachten Wirklichkeit zu kommen, das ist einfach absurd. Ich will deine Gefühle nicht verletzen, aber so ist es nunmal in der Welt der Lebewesen. Und nicht nur in deren Welt, auch alles übrigen vergeht nach und nach. Sterne entstehen und vergehn, ganze Galaxien ebenso, Leben ist nur eine Existenzform der Materie. Das zu begreifen, dazu hat sicher nicht jeder den Mut. Du drückst es etwas anders aus, aber es läuft auf dasselbe hinaus.

    MfG

  6. #126
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die Frage brennt nicht nur, sie lodert regelrecht!

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Jesus hat nie behauptet, dass man sich zum Affen für alle machen lassen soll.
    Dann solltest du es auch nicht tun.
    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage (nicht nur) an die Rechten: warum verteidigt ihr die bürgerlichen Gesellschaft?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 00:50
  2. Frage (nicht nur) an die Konservativen: warum verteidigt ihr den Kapitalismus?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 18:18
  3. Frage an Muslime: Warum Arabisch und nicht Aramäisch
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 09:47
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 22:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben