User in diesem Thread gebannt : Kurti, Schopenhauer, De Kuyper and oneisthebest


Umfrageergebnis anzeigen: Kann man in Hitler den Begründer Israels sehen?

Teilnehmer
95. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    43 45,26%
  • Nein

    52 54,74%
+ Auf Thema antworten
Seite 502 von 1734 ErsteErste ... 2 402 452 492 498 499 500 501 502 503 504 505 506 512 552 602 1002 1502 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 5.011 bis 5.020 von 17332

Thema: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

  1. #5011
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Die historischen Quellen .. ja ja, und wer was anderes behauptet, hat Repressalien zu befürchten ... Die Liste ist lang. Man dürfte hier auch Ernst Nolte einfügen - der ein bisschen anders ins Horn blies, in dem er Hitler zugestand, für die damaligen Verhältnisse und Situation nicht viel andere Möglichkeiten gehabt zu haben ( wir lassen die ganze "Kohlerause" Geschichte mal aussen vor, nur der Krieg als solches ). Ist sehr interessant, wie sich die Geister dann scheiden bzw. wie und mit was argumentiert wird.

    Die Frage stellt sich für mich nämlich da, am 11. August, also ~2.5 Wochen vor Ausbruch des Krieges, wird wohl die Stimme ein bisschen härter gewesen sein. Wer sagt uns denn, dass der Graf Ciano (meintest Du das [Links nur für registrierte Nutzer]?) nicht auch einfach falsch interpretiert hat? Schluss und Endlich würde man sich da auf EINE Meinung eines Mannes berufen, der sagt, man hätte ....


    Der Duce war überzeugt davon das die Analyse Cianos richtig sei und auch der Vatikan hatte keinerlei Zweifel. Und am Ende kam es ja auch genau so. Aus dem Dokument (ein Ausschnitt der Tagebücher) geht ja auch klar hervor wie die Sichtweise der Naziführung war.

    In der Nacht zum 12. August besprach der Graf das Treffen in Salzburg mit Botschafter Attolico, Leonardo Vitelli und Massimo Magistarti (Geschäftsträger in Berlin). Im Bad seiner Räume im österreichischem Hof. Bei laufenden Wasserhähnen! Um nicht abgehört zu werden.

    Auch über das Treffen mit dem Führer in Berchtesgarden hat Ciano Buch geführt und keinen Zweifel daran gelassen was er von Hitler hielt.

    Am Rande: Die deutsche Presseagentur meldete offiziell da das Treffen in Salzburg mit 100%iger Übereinstimmung mit Italien stattfand. Soviel zu der Glaubwürdigkeit offizieller Stellungnahmen des 3.ten Reichs.

    __________________________________________________ ________________

    Nicht nur eine Meinung. Der Mann stand im Zentrum des Faschismus. Schwiegersohn des Duce. Also nix mit Geschichte von den Siegern geschrieben.

  2. #5012
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Tortilius Beitrag anzeigen
    Nein, den Krieg beginnt der, der mit Kriegshandlungen beginnt. Die Deutschen sind in Polen eingefallen, wären sie zu Hause geblieben, wäre es zu dem Krieg nicht gekommen.
    Übrigens, bereits gegen die Tschechei wollte Hitler militärisch losschlagen.........................
    Schon in Österreich 1934.

  3. #5013
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Myschkin Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu auch eine Quelle? Beispielsweise aus den Dokumentensammlungen der damaligen Außenministerien.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Buchform sind die Tagebücher im Antiquariat aber auch als Neuware in englischer Sprache erhältlich.

  4. #5014
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Ziu Beitrag anzeigen
    Dann kannst du sicher einige Beispiele nennen? Auch würde mich interessieren wo Schulze-Rohnhof sich selbst als Historiker oder dieses Buch als "wissenschaftliche Arbeit" bezeichnet. Dreck werfen ist leicht.
    Bist du Pole? Das würde für mich einiges erklären.
    Schulze Rohnhof wird aber von vielen Rechtsextremen als seriöse Quelle angegeben. Wohl in der Hoffnung das nicht bekannt ist daß er seine Arbeit selbst nicht als wissenschaftlich betrachtet.

  5. #5015
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Tortilius Beitrag anzeigen
    Nein, den Krieg beginnt der, der mit Kriegshandlungen beginnt. Die Deutschen sind in Polen eingefallen, wären sie zu Hause geblieben, wäre es zu dem Krieg nicht gekommen.
    Übrigens, bereits gegen die Tschechei wollte Hitler militärisch losschlagen.........................
    Auf alle Fälle hatte die Tschecho-Slowakei mobil gemacht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #5016
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Der Duce war überzeugt davon das die Analyse Cianos richtig sei und auch der Vatikan hatte keinerlei Zweifel. Und am Ende kam es ja auch genau so. Aus dem Dokument (ein Ausschnitt der Tagebücher) geht ja auch klar hervor wie die Sichtweise der Naziführung war.

    In der Nacht zum 12. August besprach der Graf das Treffen in Salzburg mit Botschafter Attolico, Leonardo Vitelli und Massimo Magistarti (Geschäftsträger in Berlin). Im Bad seiner Räume im österreichischem Hof. Bei laufenden Wasserhähnen! Um nicht abgehört zu werden.

    Auch über das Treffen mit dem Führer in Berchtesgarden hat Ciano Buch geführt und keinen Zweifel daran gelassen was er von Hitler hielt.

    Am Rande: Die deutsche Presseagentur meldete offiziell da das Treffen in Salzburg mit 100%iger Übereinstimmung mit Italien stattfand. Soviel zu der Glaubwürdigkeit offizieller Stellungnahmen des 3.ten Reichs.

    __________________________________________________ ________________

    Nicht nur eine Meinung. Der Mann stand im Zentrum des Faschismus. Schwiegersohn des Duce. Also nix mit Geschichte von den Siegern geschrieben.
    Interessant - aber doch bleiben gewisse Fragen zurück ...

    Er [der Graf] ist im Zentrum [nach Deinen Worten], steht nahe am Duce und er hält nicht viel von Hitler - somit wahrscheinlich auch nicht viel vom Krieg - sprich es scheint für ihn ja ein "Wahnsinn" darzustellen was er da hört. Wenn der Duce jetzt also überzeugt ist davon, was Ciano ihm berichtet, müsste doch die Geschichte anders ausgegangen sein? Sprich Italien hätte sich doch nicht auf die Seite eines "Wahnsinnigen" gestellt, oder war es einfach die Angst, dass er trotzdem gewinnen könnte und man dann nicht auf der Verlierer Seite stehen wollte? Es ergibt doch keinen Sinn, gegen etwas zu sein und trotzdem mitzumachen?

    Was meldete die deutsche Presseagentur? Das Treffen? Oder ist da noch was vergessen gegangen von Deiner Seite her? Oder steh ich auf dem Schlauch? Falls Du das Treffen meinst, das hab ich ja nicht abgestritten, ich hab nur die Frage nach der Interpretation gestellt. Wenn jemand sehr forsch ist bzw. sehr bestimmend oder auch frustriert über einen Zustand, den man ändern möchte, dann wird dem auch gern mal was unterstellt, was vielleicht gar nicht stimmt. Deshalb ist es für mich eher fraglich, ob die Ausführungen des Ciano gegenüber den anderen nicht auch gewisse aufgebauschte Elemente beinhaltet - es heisst ja nicht umsonst vom hören sagen lernt man lügen.

    Wie gesagt, ich stelle mir die Frage, ob man Hitler wirklich zweifelsfrei beweisen kann, dass er es so wollte wie es heute erzählt wird - in dubio pro reo .... und bitte nicht in dubio pro securitate ...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  7. #5017
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Der Duce war überzeugt davon das die Analyse Cianos richtig sei und auch der Vatikan hatte keinerlei Zweifel. Und am Ende kam es ja auch genau so. Aus dem Dokument (ein Ausschnitt der Tagebücher) geht ja auch klar hervor wie die Sichtweise der Naziführung war.
    man kann hier ja [Links nur für registrierte Nutzer] finden. meist sind die originale in der IMT-archivierung sichtbar.

    es wird aber immer leute geben, die behaupten: die sind gefälscht.

    immerhin gibt es soviel querverweisungen (kopie nach RSHA, OKW oder partei), daß sehr oft dann noch eine originalkopie zu finden ist.
    anti-extrem

  8. #5018
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In Buchform sind die Tagebücher im Antiquariat aber auch als Neuware in englischer Sprache erhältlich.
    einer, der das nicht traut, muß einfach mal zum bundesarchiv gehen.
    anti-extrem

  9. #5019
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Interessant - aber doch bleiben gewisse Fragen zurück ...

    Er [der Graf] ist im Zentrum [nach Deinen Worten], steht nahe am Duce und er hält nicht viel von Hitler - somit wahrscheinlich auch nicht viel vom Krieg - sprich es scheint für ihn ja ein "Wahnsinn" darzustellen was er da hört. Wenn der Duce jetzt also überzeugt ist davon, was Ciano ihm berichtet, müsste doch die Geschichte anders ausgegangen sein? Sprich Italien hätte sich doch nicht auf die Seite eines "Wahnsinnigen" gestellt, oder war es einfach die Angst, dass er trotzdem gewinnen könnte und man dann nicht auf der Verlierer Seite stehen wollte? Es ergibt doch keinen Sinn, gegen etwas zu sein und trotzdem mitzumachen?

    Was meldete die deutsche Presseagentur? Das Treffen? Oder ist da noch was vergessen gegangen von Deiner Seite her? Oder steh ich auf dem Schlauch? Falls Du das Treffen meinst, das hab ich ja nicht abgestritten, ich hab nur die Frage nach der Interpretation gestellt. Wenn jemand sehr forsch ist bzw. sehr bestimmend oder auch frustriert über einen Zustand, den man ändern möchte, dann wird dem auch gern mal was unterstellt, was vielleicht gar nicht stimmt. Deshalb ist es für mich eher fraglich, ob die Ausführungen des Ciano gegenüber den anderen nicht auch gewisse aufgebauschte Elemente beinhaltet - es heisst ja nicht umsonst vom hören sagen lernt man lügen.

    Wie gesagt, ich stelle mir die Frage, ob man Hitler wirklich zweifelsfrei beweisen kann, dass er es so wollte wie es heute erzählt wird - in dubio pro reo .... und bitte nicht in dubio pro securitate ...
    1. Der Duce nannte den Führer nach dem Telefonat mit Ciano "den Verrückten". Die Italiener hatten auch nichts Eiligeres zu tun als klarzustellen das sie nicht bereit wären um England und Frankreich anzugreifen.

    Dazu muß man aber wissen das Mussolini ein sehr ambivalenter und wankelmütiger Charakter war. In den Jahren zuvor hielt er Hitler für einen Gegner. Aber er hielt sich in dem Punkt an Macciavellis Rat. Wenn man einen Gegner nicht besiegen kann muß man ihn umarmen.

    2. Also jetzt bleib mal auf dem Teppich. Originale all der Meldungen der deutschen Presseagentur habe ich nun wirklich nicht. Ein bißchen viel verlangt.

    3. Du zweifelst die Glaubwürdigkeit des Grafen an? Himmler tat es nicht. Er war von der Authentizität der Tagebücher dermassen überzeugt das er mit allen Mitteln versuchte in den Besitz dieser Bücher zu kommen. Himmler wollte mit Hilfe dieser Bücher Ribbentrop vernichten. Man muß sich schon fragen wieso du dann noch Zweifel hast?

  10. #5020
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    einer, der das nicht traut, muß einfach mal zum bundesarchiv gehen.
    Ach du weißt doch. Die schlagen doch nur bei Schulze-Rhondorf nach...oder sonst einem x-beliebigen Revisionisten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 15:15
  2. Der Krieg hat begonnen!
    Von Freeman im Forum Krisengebiete
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 21:28
  3. Weder Fisch noch Fleisch!
    Von Misteredd im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 19:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 90

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben