+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Entartete Kunst - Ernst Barlach ?

  1. #11
    Arte-Gucker Benutzerbild von Kar murx
    Registriert seit
    01.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.526

    Standard AW: Entartete Kunst - Ernst Barlach ?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich mag den NS-Begriff "Entartet" nicht.
    Du, ich mag diesen Begriff auch nicht, aber er wird halt verwendet zur Kennzeichnung.
    Es gibt keine entartete Kunst, sondern Kunst wurde für entartet erklärt von Leuten mit düstrem Sinn.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Entartete Kunst - Ernst Barlach ?

    Zitat Zitat von Karl-Otto Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei mit diese Skulptur von Ernst Barlach anzusehen, und ich bekomme ein wenig Gänsehaut. Jetzt soll diese Skulptur von 1929 sein, kann diese Skulptur eine Vision des drohenden Bösen sein? Oder wie muss man sie verstehen?
    drohenden bösen? wo siehst du das denn?

    da ist ein kreuz im mittelpunkt, das von einem ordensbruder gehalten wird. vielleicht was das eine omage an die kaputte christliche kirche und deren verbrechen in der vergangenheit.

    du bist der meinung, derjenige, der das kreuz hält, das wäre hitler? hitler hatte mit dem kreuz nicht das geringste am hut, schon deshalb kann es hitler nicht sein. richard

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Entartete Kunst - Ernst Barlach ?

    Wäre "Förderungsunwürdige Kunst" nicht etwas besser klingen als "Entartete Kunst" ?

    Ich meine, wenn sich ein paar ausgemergelte Weiber und bleich geschminkte Schwuchteln brüllend und grunzend auf einer Bühne herumwälzen und das experimentelles Tanztheater nennen, sollen sie das dürfen.

    Aber es ist dem Steuerzahler nicht zuzumuten, derartiges auch noch zu finanzieren.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Entartete Kunst - Ernst Barlach ?

    Zitat Zitat von Tannhaeuser Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, daß Barlach von den Kommunisten als Nihilist und Formalist betrachtet wurde und daß er sich selbst 1934 als treuen Gefolgsmann des Führers bezeichnete...?
    Fakt ist, daß die Werke des treuen Gefolgsmannes als entartete Kunst verboten wurden und obiger Holzschnitt nicht gerade hitlerfreundlich ist. Allein die Totenaugen ...

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Entartete Kunst - Ernst Barlach ?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Das ist doch einfach nur Nazi-Slang. Mehr steckt nicht dahinter. Aussagekraft und Ahnung von der Materie gleich Null. Man staunt doch immer wieder, wie sich dieser stinkende braune Sumpf noch 60 Jahre nach den Nazis in den Köpfen der Leute hält.

    .
    Ich danke Dir und freue mich, daß ich wieder mal als Nazi bezeichnet werde. Über die Weihnachtstage mußte ich mich als Haus- und Hofkatholik des Forums hauptsächlich den Verfehlungen von Priesterpenissen widmen.

    Aber nun frisch ans Werk: Ich erwarte Deine Expertise über Werk und Geschichte.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Entartete Kunst - Ernst Barlach ?

    Zitat Zitat von Agano Beitrag anzeigen
    drohenden bösen? wo siehst du das denn?

    da ist ein kreuz im mittelpunkt, das von einem ordensbruder gehalten wird. vielleicht was das eine omage an die kaputte christliche kirche und deren verbrechen in der vergangenheit.

    du bist der meinung, derjenige, der das kreuz hält, das wäre hitler? hitler hatte mit dem kreuz nicht das geringste am hut, schon deshalb kann es hitler nicht sein. richard
    Also wenn Du nicht mal kapierst, daß da Hitler dargestellt ist, hast Du von der Skulptur überhaupt nichts verstanden.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Entartete Kunst - Ernst Barlach ?

    Zitat Zitat von Karl-Otto Beitrag anzeigen
    Du, ich mag diesen Begriff auch nicht, aber er wird halt verwendet zur Kennzeichnung.
    Es gibt keine entartete Kunst, sondern Kunst wurde für entartet erklärt von Leuten mit düstrem Sinn.
    ·
    korrektement.

    ·

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Entartete Kunst - Ernst Barlach ?

    Hallo Karl-Otto,
    wenn ich mal mein bescheidenes Wissen beisteuern darf : diese Skulptur aus dem Jahr 1929 wurde als Ehrenmal im Magdeburger Dom aufgestellt und es soll wohl ein Gedenken an die Gefallenen des 1. Weltkriegs sein.
    Die Ähnlichkeit der mittleren Figur mit Hitler halte ich für unbeabsichtigt.
    Barlach hat in den 20er Jahren mehrere Ehrenmale zum Gedenken an den Krieg geschaffen. (Hamburg, Kiel, Güstrow z.B.).
    Gruß vom Berlichingen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entartete Kunst
    Von Arthas im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2697
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 12:34
  2. "Entartete" Kunst !!??
    Von Benny im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 20:11
  3. Entartete Kunst!
    Von Brunner im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 21:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben